:ps3: Software Update P2.1.26

Hallo zusammen,

Habe gerade überraschenderweise die 2.1.26 per OTA erhalten. Lasse sie jetzt während dem Sport installieren und berichte dann.

Release Notes enthalten keine neuen Features.

Habe auch gerade die Nachricht bekommen. Bin auch gespannt ob sich was verbessert. Obwohl ich die automatische Spiegel-Einklappen Automatik aktiviert habe, hat er das nur sporadisch gemacht. Auch habe ich das Gefühl, dass der Sitz-Einstellungs-Updates meinerseits nicht dauerhaft speichert - aber die sind so minimal, dass ich mich auch täuschen könnte. Also so ein ganz bisschen Kleinkram gäbe es schon noch zu fixen :slight_smile:.

1 Like

Hab die Benachrichtigung für 2.1.26 auch bekommen. Hat‘s bei euch funktioniert?

Update hat funktioniert - hat ca 20 Minuten gedauert.

Bisher sehe ich kaum Neuerungen oder Änderungen (wie ja auch aus den Release Notes zu erwarten war). Das Infotainment läuft alles in allem etwas flüssiger, was aber auch am Reboot liegen kann.

Ja. Bei mir auch - zumindest habe ich eine Push-Nachricht erhalten dass die Installation abgeschlossen ist und App zeigt neue Versionsnummer. Gefahren bin ich noch nicht. Dauerte ca. 20 Minuten wie bei phil3.

habe ich auch gerade bekommen. Folgendes ist mir aufgefallen, teilweise aber auch vorher schon mit 25: Pilot Assist extrem verbessert. Kein hin und herschieben mehr zwischen den spurlinien mehr. Viel ruhiger bei Kurven in Pilotassist. Und viel weniger anfrage nach Lenkbewegungen. das ist der Game changer jetzt sind mehrer Minuten ohne Lenkung drin. Sehr gut. Heute dann eine viel bessere Steuerung der Lenkung. Viel besser aus dr Mitte heraus und viel weniger künstliches Steere by wire. Besser auch, dass Abbey road jetzt direkt auf der ersten Ebene liegt und während der Fahrt zu bedienen ist. Zusammen mit Abstandstempomat und einklappbaren Außenspiegeln, bringt gar nichts, insgesamt viel gute Verbesserungen

2 Likes

Als Newbie beim Thema Update eine Frage:
Auch mir wurde der Update vor zwei Tagen angeboten, jedoch habe ich die Installation wg 20% SoC nicht gestartet. Am nächsten Morgen dann erneut auf dem Center Screen das Angebot zur Installation, ich habe auf “Verschieben” geklickt und bin dann zum Laden gefahren.
Seitdem wird mir das Update nicht mehr angeboten; wenn ich nach neuster SW Version suche, so wird mir “gesagt” das die 2.1.24 die neuste/aktuellste Version ist und keine weiteren Updates vorliegen.
Wie komme ich denn nun an die …26 wieder ‘ran, habt ihr nen Tip für mich?

NACHTRAG
Auch bei Prüfung auf SW Updates in der App erscheint kein Hinweis mehr auf die V26

Dito. War bis heute im Urlaub und hab mich gefreut das Update heute zu starten aber es ist weg. Habe noch 2.122 und wird mir als aktuell angezeigt.

1 Like

Moin Markus238,

in der Ruhe liegt das Update. Hat nach Ablehnung drei Tage gedauert bis er wieder gefragt hat. Manuelles Anschieben war nicht möglich. Mir wurde auch die Updates 24 und 25 nicht angeboten. Bin von 22 direkt auf 26. Mal sehen, was sich jetzt ändert!

Grüße

Uwe

2 Likes

Vor zwei Tagen habe ich meinen P3 am Abend mit Version 2.1.22 über Nacht geladen. Am nächsten Morgen erschien dann die Fehlermeldung „Elektronik – Service vereinbaren“.

Etwa eine Stunde später wollte ich losfahren. Die Türgriffe waren zwar noch ausgefahren, ich konnte die Tür aber nicht mehr öffnen. Kurz darauf war der Wagen komplett tot.

Ich habe dann über Polestar den Service angefordert. Nach rund 60 Minuten war ein Pannenhelfer der örtlichen Garage vor Ort. Zusammen mit dem TCS wurde das Fahrzeug bzw. die 12-Volt-Batterie überbrückt. Die Batterie war leer, obwohl ich am Vortag noch über eine Stunde gefahren war.

Direkt danach bin ich losgefahren und habe während der Fahrt bemerkt, dass mehrere Warnmeldungen erschienen, unter anderem auch das Schildkröten-Symbol. Zudem kam der Hinweis, dass die Fahrleistung eingeschränkt sei. Ich konnte danach nur noch maximal 50 km/h fahren und bin so etwa eine Stunde lang bis zu meiner Volvo-Garage gefahren (Selten wurde ich mit einem solchen Unverständnis angestarrt, wie es möglich ist, mit einem solchen Wagen so langsam zu fahren).

Heute kam dann die Rückmeldung, dass wieder alles in Ordnung sei. Ursache war offenbar ein im Hintergrund gestarteter Download von 2.1.26, der ohne erkennbaren Grund abgebrochen wurde. Dadurch geriet der Wagen in einen undefinierten Zustand und entwickelte beim Laden Probleme. Das führte letztlich zur entladenen 12-Volt-Batterie. Laut Garage war das Log voller Fehler.

Inzwischen wurde 2.1.26 installiert und alles soll wieder normal funktionieren. Es lief als Garantiefall. Konkrete Verbesserungen durch 2.1.26 habe ich bisher noch nicht bemerkt. Morgen fahre ich eine längere Strecke, dann achte ich genauer darauf.

Ein paar Tage Geduld, das kommt wieder.

Hat hier drei Tage gedauert, bis es wieder da war

1 Like

Kam bei mir heute abend wieder als mögliches update konnte aber nicht installiert werden und wurde abgebrochen.

1 Like

Hatte wohl was Ähnliches. Bin noch auf 2.1.22. Am Donnerstag Abend noch mit WLAN verbunden, um zu versuchen, ob dann das Update runtergeladen wird. Keine Anzeichen davon. Fahrzeug ging beim Verriegeln allem Anschein nach komplett aus. Aber am Freitag morgen war die 12V Batterie auch komplett tot und das Fahrzeug liess sich nicht öffnen. Vielleicht auch hier weil das Update runterladen im Hintergrund lief? Auch hier hat der Polestar Service den TCS geschickt der überbrückt hat. Leider erst nach Aufbrechen der Tür (schadenfrei) und Batteriezugriff via Motorhaube, weil’s über den 12V Zugriffspunkt scheinbar nicht funktioniert hat. An dem Tag wo die 12V Batterie am Morgen leer war, wurde mir dann nach dem Überbrücken vom TCS und etwas Rumfahren das 2.1.26 angeboten. Könnte also schon am Runterladen/Vorbereiten gelegen haben. Hab das Update aber noch nicht gemacht. Mein Plan ist, das nach dem Radwechsel gleich in der Werkstatt laufen zu lassen. Dann steht er im Fehlerfall grad am richtigen Ort.

Also sollte es reichen das Auto aufzuwecken indem man den 12v Booster unten an der Stoßstange anschließt und wartet bis das Auto neu startet? Wäre einfacher als auf den Support und eine Techniker zu warten. So als Erste-Hilfe-Maßnahme.

1 Like

Werde ich das nächste Mal versuchen. Der TCS hatte seine Jump Starter Batterie 15-20min am 12V Zugangspunkt von aussen. Der PS3 hat ganz am Anfang nur kurz aufgeleuchtet und nachher ist nix mehr passiert. Dann hat der TCS Mitarbeiter angefangen, das Fahrzeug via Tür aufzumachen und hat die Batterie via Motorhaube freigelegt und angeschlossen. Dann ging es sofort an, aber auch mal zuerst mit hupendem Alarm :slight_smile: Aber habe jetzt ein Ladegerät und wenn ich nächstes Mal genug Zeit hab, versuch ich erst eine Weile 12V vom Zugriffspunkt zu laden. Einen Jump Starter anzuschliessen, der grad hohen Strom liefert, da hätteich Hemmungen gehabt, hat aber der TCS gemacht, ohne Erfolg. Bin aber neugierig, ob das hier schon mal jemand erfolgreich beim PS3 gemacht hat und ob das regelmässig vor/nach Updates nötig ist. Also hat jemand langsam geladen und so das Fahrzeug geweckt? Mit wieviel Strom? Nach wie lange? Hat jemand erfolgreich mit hohem Strom am äusseren 12V Zugriffspunkt das Fahrzeug direkt wecken können (Polestar sagt ja max. 30A in der Anleitung)?

Heute Morgen war der 12-V-Akku wieder leer (siehe meinen Eintrag weiter oben). Wieder TCS. Dieses Mal reichte die Überbrückung am äusseren Zugangspunkt nicht. Der TCS musste die Tür „aufbrechen“, ohne Schäden zu verursachen. Danach wurde direkt an der Batterie überbrückt. P3 wurde wieder gestartet, aber es traten wieder viele Fehler auf. Der Wagen funktioniert reduziert aber z.B. der Blinker geht nicht mehr. Nun warte ich darauf, dass der Wagen morgen abgeschleppt wird. In Foren habe ich gelesen, dass nach einer leeren 12-V-Batterie Fehler auftreten können, die nur durch erneutes Trennen der 12-V-Batterie behoben werden können. Gibt es sonst eine Möglichkeit, einen harten Reset durchzuführen? Der 30-sekündige Soft-Reset des Infotainments blieb erfolglos.

Danke. Gibt es Erfahrung mit einem Hard Reset? Habe irgendwo gelesen, dass dies nur in Absprache mit Polestar gemacht werden darf. Was sind mögliche Risiken?

Ein Auto für Techniker, oder sogar Mechaniker.

Ich habe ein neues Feature entdeckt: die autom. Sitz- und Lenkradheizung, grundsätzlich aktiviert, schaltet sich nun hin und wieder auch bei 19°c ein. Hatte ich bisher nicht.

Habe im Moment noch die Version 2.1.25 und bin mit den meisten Neuerungen sehr zufrieden. Leider verstehe ich nicht warum trotz der aktivierten Funktion „An Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen” und aktivierter Kennzeichenerkennung das Fahrzeug nicht auf Verkehrszeichen reagiert!?

Beim Hyundai IONIQ 5 hat das Fahrzeug die Geschwindigkeit selbstständig angepasst, also gebremst oder beschleunigt.

Hat jemand dazu eine Antwort? Kommt nur eine Warnung und man muss selbst reagieren?

liebe Grüße K.G.