:ps3: Software Update P2.1.26

Er zeigt die Geschwindigkeit an, man muss sie am Lenkrad links bestätigen. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, da wir sonst viel zu oft mit falschem Erkennen von Geschwindigkeiten konfrontiert wären. Immer wieder erkennt er 30 km/h Schilder auf Bundesstraßen oder 80 km/h Schilder auf Autobahnen (evtl. jene als Aufkleber auf LKWs?). Da bin ich ganz froh, dass ich das bestätigen muss. Davon abgesehen, fahrt ihr wirklich immer 50 km/h in der 50er und 80 km/h in der 80er-Zone?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem das Update auf 2.1.26 mehrmals nicht geklappt hat und wohl über Nacht weiter lief war heute früh keine Regung mehr vom Polestar zu verzeichnen.

ADAC mit 12V Notstrom überbrückt damit die Tür auf ging aber auch dann nur Schildkröten Modus und ab in die Werkstatt. Ätzend. Kann es einfach nicht anders sagen. Auch mit viel Geduld ist das Fass irgendwann voll…

Ich konnte keinen Hard Reset vornehmen, da die Tasten am Steuerrad nicht mehr funktionierten. Der Wagen wurde vom TCS abgeschleppt und steht jetzt in der Garage. Fun Fact: Während der Fahrt ging andauernd der Diebstahlalarm an und ich konnte ihn auch nicht mit der App deaktivieren. Ich bin gespannt, was Volvo mir heute über das Problem mitteilt. Meine Vermutung: Beide Male hatte ich Probleme, als ich Smart Charging mit der Polestar Energy App verwendete. Ich vermute, dass durch die vielen kurzen Ladevorgänge, bei denen stets Systeme aktiviert wurden, die 12-V-Batterie innerhalb von 16 Stunden entleert wurde. Ist das möglich?

Hab das Update 2.1.22 → 2.1.26 gestern doch laufen lassen. War in 20min durch und bis jetzt problemlos mehrere Fahrten gemacht. Letzte Woche war ja am Morgen nach dem Runterladen die 12V Batterie leer. Seitdem hab ich mal die WLAN Verbindungseinstellungen gelöscht und WLAN ausgeschaltet. Vielleicht hilft es ja, dass sie über Nacht weniger aktiv ist und hoffentlich bei der nächsten Updateverfügbarkeit unterwegs runterlädt statt in der Garage mit WLAN.

Danke für den Hinweis! Habe es heute ausprobiert und finde die Funktion sehr gut!

K.G.

Ich habe die 2.1.26 nun seit Montag, den 13.04., also ca. eine Woche.

Die Installation verlief unter 20 Minuten und problemlos. Ich musste danach einen Softreset machen, da alles unerträglich langsam war.

Alle Fahrfunktionen funktionieren nach dem Update problemlos und es gab keine Warnungen/Fehler über nicht funktionierende Systeme.

Aber leider ist die Navigation nach dem Update sehr ruckelig geworden. Sie hängt beim Autozoom und Drehungen immer wieder für ca. eine halbe Sekunde, bevor es weitergeht. Auch das gesamte Entertainment System reagiert träge und langsam. Oftmals deaktiviere ich eine Funktion gleich wieder, weil ich beim ersten Touch denke, den Button nicht getroffen zu haben und dann nochmals touche.

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße, Murphy

Gestern habe ich das Auto in der Garage abgeholt. Das Problem war anscheinend eine Steuereinheit, die sich nach der Entladung der 12-Volt-Batterie in einen Transportmodus versetzt hat. Dadurch waren die meisten Systeme deaktiviert und die Leistung reduziert. Der Modus wurde nun wieder auf den Benutzermodus umgestellt, und aktuell scheint alles wieder normal zu funktionieren.

Mein Fazit: Es ist weiterhin unklar, was die 12-Volt-Batterie entladen hat und weshalb sich der Modus der Steuereinheit überhaupt verändert hat.

Positiv aufgefallen ist mir, dass der Pilot Assist mit 2.1.26 im Vergleich zu 2.1.22 tatsächlich sanfter zu lenken scheint. Ausserdem wurde mir nach drei Tagen mit einem Volvo XC40 Hybrid als Ersatzfahrzeug nochmals deutlich, wie viel mehr Komfort und Ruhe der P3 bietet.

Ggf als nächste Stufe mal Hard Reset probieren?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem ruckeligen GM kann ich bestätigen, das ist wirklich nervig. Bei Abfahrten, Tag-/Nachtmodus, beim Zoomen und ziehen ruckelt es komplett. Aber meines Empfinden nach ist das nur GM. Ein erzwungenes Beenden der Maps App hat leider nicht geholfen, muss demnächst wohl mal wieder einen Reset machen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt

• in GM alle Daten und Cache gelöscht
  • einen Hard-Reset durchgeführt

Nun beobachte ich mal alles…

Das war mein erster Hard-Reset seit langem und der erste nach dem Orin-Update. Ich war baff, wie schnell der PS 3 nun bootet :+1:

Vielen Dank und viele Grüße, Murphy

2 „Gefällt mir“

Nach dem Hard-Reset und dem Löschen des Caches und der GM App-Daten war die GM Performance wieder akzeptabel.

Jetzt, zwei Tage später, nachdem sich auch die 3D Gebäude wieder eingefunden haben, ist das Ruckeln leider wieder da. Ich habe testweise die 3D Darstellung bzw. die Satelliten Ansicht ein- und ausgeschaltet - aber das Ergebnis bleibt gleich.

Viele Grüße, Murphy

Auf einer langen Autofahrt, dank wirklich sehr gutem Autopilot wenig zu tun, ist mir auch aufgefallen wie langsam Google Maps geworden ist. Wenn das mal kurz (veränderte Lichtverhältnisse) der Darkmode aktiviert wurde und dann wieder zurück konnte man richtig sehen wie die „Maps-Kacheln“ (Tiles in der Softwareentwicklung genannt) nach und nach geladen wurden. Irgendwas ist da fishy. Na ja. Mal das nächste Update abwarten. 2 Schritte vor, einer zurück.

Ich hoffe wirklich, sie fixen es und lassen es nicht einfach so, weil es auf neueren SOCs flüssiger läuft und es nur alten so lahmt… :folded_hands:

Ich habe eben wegen des Ruckelns in GM nochmals geschaut, welche Version ich jetzt habe:

26.04.130000.E

Dabei fiel mir auf, dass es oberhalb der Version in den App-Infos zu GM den folgenden Punkt gibt:

• APP-Leistung priorisieren (Verwendet Systemressourcen um die APP-Leistung zu priorisieren)

Diese Einstellungen ist bei mir disabled und steht zugleich auf “Off”.

Evtl. hängt das Ruckeln damit zusammen und er verwendet z.B. keine Hardware-Beschleunigung bei der Darstellung?

Viele Grüße, Murphy

Hier geht’s weiter: