Du hast weiter oben geschrieben „da ich noch auf der Version 2.14.3 unterwegs bin“, und vielleicht ist das der Grund, dass das Update zwar überraschenderweise geladen wurde, nun aber doch nicht installiert werden kann.
Weiss nicht wie die SW sich in so einem Fall verhält.
Aber der Polestar Support kann da evtl. weiterhelfen. Ich hatte z.B. mal angefragt, ob ein SW Update auch kostenlos in einer Volvo Werkstatt (in der Schweiz) möglich ist. Der Polestar Support hatte das bestätigt.
Weiss nicht, ob das für alle Länder gilt.
Ohne Service- oder Reparaturtermin ist das Software Update „aus Bequemlichkeit“ in der Werkstatt seit einiger Zeit i.A. nicht mehr kostenlos, sondern wird nach Zeitaufwand verrechnet.
In deinem Fall könntest du bei der Terminfindung gegenüber der Werkstatt argumentieren, dass es beim OTA Probleme gab und die Installation deshalb nicht abgeschlossen werden konnte.
Auch ein vorhandenes konkretes Problem, welches gemäss Beschreibung durch das Update gelöst worden ist, ist normalerweise ein Grund („Reparatur“).
Guten Morgen,
Das dachte ich mir auch schon, aber als ich mich heute morgen zum umparken kurz ins Auto gesetz habe erschien die Wolke wieder, nun aber mit der Mitteilung "Software zur Installation bereit "!!!
Umgeparkt und angeklickt…
Bin gespannt…
Danke an Alle für die Rückmeldungen! Klasse Forum!!!
Dann drück’ich dir die Daumen, dass es klappt und problemlos durchläuft…
Übrigens: du solltest nun in der App auf der Startseite eine entsprechende Mitteilung haben, während das Update läuft, und dann einen neuen Text, sobald das Update beendet ist und das Fahrzeug wieder fahrbereit ist . - ich finde dazu gerade kein Foto mehr…
Bei mir stand das Auto den ganzen Tag draußen (ohne WLan) ohne bewegt zu werden und abends war das Update da.
Über Nacht sauber durchgelaufen.
Kacheln durcheinander und TPMS neu speichern, sonst alles gut .(Wie immer bei meinen bisherigen Updates)
@MoleMan
Und JAAAAAAA
USB Stick WÄHREND der Fahrt eingesteckt und ohne Abfragen kam sofort Musik raus
P.S.:
Nachtrag:
Ich habe Hausnummer 1½, bisher hat er das auch korrekt angezeigt. Mit dem neuen Update ist das verschwunden und er zeigt im Standort nur noch Hausnummer „1“ an.
Update gestern Mittag beim freimachen der Ladebucht im Büro (Norwegen, Oslo) angezeigt bekommen und installation gestartet. Bis auf die TPMS Meldung nur eine kleine Aufälligkeit. APPs wie ARD Mediathek. oder tagesschau sind jetzt bei den Navi APP oben rechts…
Werde weiter beobachten.
Ja, das kann gut sein, dass der Polestar Support meinte, das Update sei in der Werkstatt kostenlos möglich, weil ich speziell nach einem neuen Feature aus dem Update gefragt hatte.
OTA wurde das Update da noch nicht verteilt.
Gestern Abend OTA Update gestartet.
Nach ca. 1,5 Stunden Meldung in App „Update erfolgreich, zum aktivieren bitte fahren“
Auto ließ sich nicht mehr aufschließen. Einzig der Kofferraum ging auf.
Schon leichte Panik bekommen und gewartet.
In der App erschien das Auto als offline.
Nach ca. 30 Minuten gingen die Türen wieder auf.
Update fehlgeschlagen bitte zur Werkstatt fahren.
Bin ich der Erste?
Ich rufe gleich mal bei Polestar an.
Über die Nacht, während dem Laden an der heimischen Wallbox wurde das terminierte Update installiert.
Heute die bekannte TPMS Meldung, ansonsten wie immer problemlos.
Update wurde heute Nacht installiert. Kann mich gar nicht sattsehen an den vielen Änderungen. Selbst der Federungskomfort ist besser geworden…
Einziges Manko : die App ( IOS)meldet keinen Standort:
„Für das aktuelle Profil ist die Standortfreigabe ihres Polestar deaktiviert“
Alle Einstellungen laut FAQ wurden kontrolliert. Noch einer eine Idee?
Ist das während oder vor/nach dem Update zu sehen? Bei mir läuft es grade, aber das Widget zeigt nur einen Verbindungsfehler an (mit aktuellem Zeitstempel und mehrfachem Reload). In der App selbst wird korrekt auf das laufende Update hingewiesen.
So, es hat tatsächlich alles funktioniert.
Ja, ich musste den Reifendruck neu bestätigen, aber das war alles… bis jetzt… Leider habe ich kein Splitscreen bekommen… muss dann mal das Herstellungsdatum checken… Zulassung war tatsächlich im August 2023…
Was mir aber aufgefallen ist, das der Polestar mein W-Lan nicht mehr erkennt… aber vielleicht gibt sich das ja noch…
Google Maps läuft auch genau wie vorher… mal abwarten wie es bei der fahrt zur Arbeit ist…
Kurze Frage noch, ich habe seit kurzem extreme Ladeprobleme an den Schnellladern (Fastned in Holland und Aral Pulse) der Polestar sagt immer wieder Ladefehler… hatte ich vorher noch nie (+30.000km)
Die Werkstatt hat mir gesagt, es gab mal eine Rückrufaktion, aber nach genauerem Hinsehen war mein Wagen davon nicht betroffen…
Kennt ihr das oder habt ihr eine Idee?
Danke und Grüße!!