Ich weiß das Polestar behauptet inkrementelle Updates zu beherrschen tatsächlich sind die Updates auch kleiner geworden. Die Updates scheinen in den allermeisten Fällen aber immer noch unverhältnismäßig groß.
Allgemein deutet das tatsächliche Updateverhalten darauf hin, dass Polestar schon einige Schritte Richtung inkrementelle Updates gemacht hat, da aber noch nicht angekommen ist.
Das ist dann ein wesentlicher Punkt, warum sie sich immer noch mit den Updates sehr schwer tun.
Incrementelle Updates sind nicht gleich inkrementelle Updates.
Ein Full-Update ist praktisch ein neues Image über alle Dateien.
Ein inkrementelles Update kann in einem Austauschen nur der geänderten Dateien. Wenn alle Dateien geändert wurden, ist kein Unterschied zu einem Full-Update zu bemerken.
Ein inkrementelles Update kann aber auch durch gezieltes Ändern von Bereichen von Dateien passieren. Und dieses ist das technologisch schwierigste Update, denn ein Prozess muss vorher bestimmen, welche Bereiche von welchen Dateien wie geändert werden müssen. Dabei muss dann auch jeweils die Version der Datei (am besten per Hashcode abgesichert) beachtet werden. Es gibt somit nicht ein einziges Update zu der aktuellen Version, sondern von jeder vorherigen Version gibt es einen separaten Update-Zweig. Je nach dem, wie viele Vorversionen zu versorgen sind, kann diese Vorbereitung richtig lange dauern. Und das muss dann auch mehrfach mit allen Vorversionen getestet werden.
Da kann sich jeder überlegen, wie lange alleine das jetzt schon bei Polestar dauern wird, wenn alle existierenden Vorversionen damit versorgt werden können sollen.
Ich vermute mal, dass die Entwickler bei Polestar auch die Hilfe lesen können. Es werden hier Tools zur Bildung von inkrementellen Updates bereitgestellt.
https://source.android.com/docs/core/ota/reduce_size?hl=de
Geht es hier nicht um (OTA) P3.4.4?
Also, WENN man jetzt hier irgendwo den Unterschied zu Tesla „einbauen“ will, dann liegt er doch eher da: Es GIBT ECUs - und zwar ne Menge in der Plattform. Eben kein „zentrales Brain“, was die Updates wesentlich einfacher macht.
Zu welchen Problemen diese vielen Steuergeräte führen können, sieht man beim letzten Update vom Ioniq 6. Da ist Hyundai auch nicht „aufgefallen“, dass die Funktionalität, die man mit dem Update erreichen will, nur bei einem Bruchteil der Autos funktioniert - oder man hat das Update bewusst trotzdem ausgerollt. Stattdessen mussten dann bis zu fünf Steuergeräte bei einem Werkstatttermin in bestimmter Reihenfolge aktualisiert werden - und das dauerte Stunden.
Was (hier) aber auch schon vermutet ist, ist dass Polestar keinen ernsthaften Testprozess zu haben scheint und den Werkstattrollout eben als Testphase nutzt. Ich persönlich hätte dann lieber die Werkstatt-Updates als Puffer, bevor ich ein OTA bekomme und danach Chaos ist.
Dieses Vorgehen finde ich sowieso grundverkehrt - wenn ich mein Auto zu einer Vertragswerkstatt stelle, gehe ich davon aus, dass ich es 100% funktionierend zurückbekomme und nicht, dass ich nach dem Servicetermin als Beta Tester unterwegs bin.
Na ja, normalerweise kann man als Beta Tester anmelden, wird nicht vom Hersteller willkürlich ausgewählt
Das geht auch bei Tesla so. Man kann anclicken, ob alle Releases oder nur stabilen runtergeladen werden sollten. Also OTA und Beta Tester können wohl parallel laufen. Es gibt genügend Idioten (including mich) die sowas gerne anclicken würden
Das betrifft aber nur AAOS, kommt also nur bei einem Update des CD zum Tragen. Ein Großteil der Updates dürfte Steuergeräte betreffen, die keine inkrementellen Updates ihrer Firmware unterstützen. Insofern dürfte die Beschränkung auf die zu aktualisierenden Steuergeräte das Maximum an Granularität sein.
Tesla hat es da einfacher, weil da alles auf einem Rechner läuft.
Darüber hinaus wird hier mMn auf hohem Niveau gejammert. Mit einer Optimierung von 90 (LE) auf 15min (3.1.9) kann ich gut leben.
Das kommt doch eh nicht mehr
Wieso denkst Du? 202020
Hab gerade die auch in die Werkstatt bekommen. Tempomat auf 50, bergab ging es 54, also leider keine Verbesserung.
One Pedal Drive auf AUS, tippe ich mal?
Meiner fährt seit 3.2.4 absolut exakt, ich habe OPD allerdings immer auf Standard.
So macht es auch Sinn, rollen lassen, wo immer möglich, gegen Rekuperieren, wo es geht.
habe mit 3.4.4 und OPD gering keine Probleme mehr, der Tempomat lässt zwar bei groben Gefällewechseln kurzzeitig ±4km/h zu, regelt dann aber (im Gegensatz zu früher) relativ zeinah nach.
Abweichung dann im akzeptablen ±1 Bereich.
Huh, genau. Ich muss mal mit OPD probieren. Danke für den Tipp!
kann ich auch mit 3.4.4 bestätigen.
Br Ben
Ist bei mir übrigens bereits schon länger wieder so (bin momentan „erst“ mit P3.3.16 unterwegs).
nachdem das letzte OTA schon eine Weile her ist und man ja glücklicherweise nicht regelmäßig in der Werkstatt steht, war ich bis vor Kurzem noch mit 3.1.9 (Juli 24) unterwegs.
Die Tempomat/ACC Anpassung kam mit 3.2.4 (August 24) über die Werkstatt.
Heißt also für mich (der 3.4.4 in der Werkstatt bekommen hat), dass die mit P2.2 im Juni 2022 eingeführte Problematik nach nun 2.5 Jahren behoben wurde. Andere, die weder 3.2.4 noch 3.4.4 aufgrund anderer Werkstatt-Zyklen erhalten haben, warten noch immer drauf. Top Leistung und Premium…
D.h., die TPD-Fahrer gehen leer aus, was diesen Fix angeht?
@TomOldi Das sollte doch nichts ausmachen müssen! Der Wagen sollte unter alle Umstände gleich reagieren mit eingeschallteten CC/ACC! Das war mit der Launch Version am Anfang auch nicht anders. Sonst wäre das ein Gefahr.