:ps2: Software-Update P3.6.4 (Juni 2025)

Verbrauch war bei mir auch unter 3.4.4. bei warmem Wetter (!) schon immer deutlich unter 20 kwh/100km.
Um über 20 zu treiben musste ich schon sehr aggressiv mit dauer-hohen Geschwindigkeiten fahren.
Meist um 16, bis max 18.
Habe keinen offensichtlichen Unterschied beim Verbrauch seit 3.6.4. gemerkt.
(LRDM MY25)

Mein Parkplatz sieht ganz ähnlich aus und seit ich den Wagen habe muss ich die Bremse ausschalten um da ungestört reinzukommen.

Da hilft auch gaaaanz langsam fahren. Das Strompedal nur streicheln, keinesfalls das Auto selbst kriechen lassen (Langsamfahrt aktiv).

Also rekordverdächtigen niedrigen Verbrauch habe ich auch. Stimmt. Langstrecke 15,5kWh/100km (22er LRDM). Daher war mir ja der „hohe“ Verbrauch mit ACC aufgefallen, wenn er Abstand zu vorausfahrendem Fahrzeug hält (nur dann, sonst ist der ACC relativ sparsam). Es kann jetzt natürlich sein, daß der Verbrauch schon immer so war und nur wegen Verbesserungen woanders jetzt auffällt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lohnt sich wirklich mal ein bewusstes Überprüfen der Verbrauchsanzeige mit Nachladen. Anzeigen kann er ja viel…
Wird allerdings deutlich schwerer als beim Verbrenner, schon allein wegen den Ladeverlusten.

Hatte ich vor Wochen auch mit P3.4.4, hat sich aber auch wieder beruhigt

1 „Gefällt mir“

Interessant. Wäre jetzt spannend herauszufinden, unter welchen Bedingungen dieses Verhalten ausgelöst wird.

1 „Gefällt mir“

Bei mir alles gut gegangen, aber Google maps wirklich sehr lame. Es kommt einem vor, als ob die Hardware nicht mit dem Update mithalten kann. Seiten bauen sich langsam auf, Staus werden random gemeldet. Der ein oder andere schrieb ja, es wird besser. Also hoffe ich mal.

2 „Gefällt mir“

gute Besserung x 20!

1 „Gefällt mir“

Installiert und nach 15km Fahrt nichts auffälliges gefunden. Alle Einstellungen waren wie zuvor. Keine Kacheln verschoben.

Seit dem Update kann mein MY25 SMLR maximal 149kw laden. Ist das bei noch jemandem der Fall und was ist die Lösung?

1 „Gefällt mir“

Aus dem internationalen Forum :rofl::rofl::rofl:

6 „Gefällt mir“

Also beim ersten Einkauf nach dem Update wurde mir auch direkt „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“ um die Ohren gehauen :sweat_smile:

Aber ich meine mir einzubilden, dass es zumindest besser geworden ist. Ruckelt und Flackert direkt nach dem Einsteigen zwar immer noch ganz ordentlich, aber nicht mehr so schlimm, wie ich es gewohnt war :upside_down_face:

Vielleichtist ist die einzige Lösung für die Kamera: Retrofit der neuen IHU mit Snapdragon CPU für alle Jahrgänge.

Wie war es denn am Anfang vom P2 lief da die Kamera einwandfrei? Kam der Fehler erst später dazu nach einem größeren Update?

2 „Gefällt mir“

Ja ging vorher ohne Probleme, ich hab meinen mit P2.2 oder 2.4 bekommen, da war das gesamte CD super schnell und responsive. Seither gehts mit jedem Update bergab.

4 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Ok… dann glaube ich wirklich, dass das System z.B. mit dem Switch zu Android Automotive 12 in die Knie gegangen ist. Bzw. jetzt am absoluten Limit läuft. Hoffe echt für alle Leit geplagten, dass es die Möglichkeit geben wird die IHU gegen eine schnellere zu tauschen.

Hallo

Meine Kamera hat heute Morgen auch mal wieder gezickt. Ich kann auch ohne ausparken, aber es nervt trotzdem das immer wieder was mit der Software ist.

Grüße

Bin zwar nicht viel gefahren - das entspricht aber auch meinen Beobachtungen mit 'nem MY2022

Meine Kamera zickt auch noch ordentlich. Manchmal hilft es aber, die über den entsprechenden Button auf dem CD einmal aus- und wieder ein zu schalten, selbst wenn er vorher sagt, dass die Kamera nicht erreichbar sein.
Vorgestern hat er aber währen der ganzen Fahrt nicht gewollte, also auch bei Ankunft gemeckert, dass er die Kamera nicht erreichen kann…

Danke für die Frage!
Tatsächlich waren meine letzten Ladevorgänge alle mit max 150 kW. Habe es immer auf die Säulen geschoben. Jetzt wird mir klar: es waren immer Ionity (spricht stark gegen die Säule) UND es war alles nach dem Update auf 3.6.4. Also ja, ich habe das Problem auch.