:ps2: Software-Update P3.4.4 ( Februar 2025)

Ich habe heute noch ein merkwürdiges Verhalten des ACC festgestellt.

Ich fahre grundsätzlich mit OPD aus. Heute mit 105 km/h geregelt über ACC über die gut ausgebaute Bundesstraße gekurvt bis ich auf eine Kolonne hinter zwei LKW aufgelaufen bin. ACC bremst mich sauber runter auf 70km/h und ich folge mit 2-Strich-Abstand der Kolonne. Die Straße verläuft hier eben vorbei am Oberrhein - also keine nennenswerten Steigungsunterschiede. Die Kolonne läuft praktisch mit konstanter Geschwindigkeit. Trotzdem spüre ich eine Beschleunigung des Autos, dann Verzögerung, dann wieder Beschleunigung usw… Die Leistungsanzeige verharrte bei 0. Der CSV (danke an @Ixam97 ) ist hier schneller und aussagefähiger. Bei gefühlter Beschleunigung wurde eine Momentanleistung bis zu 24kW angezeigt, bei gefühlter Verzögerung nur 3kW. Mit ACC lief die Leistungsanzeige ständig zwischen den beiden Werten hin und her und man konnte den Wechsel Beschleunigung ↔ Verzögerung deutlich spüren. Ich fand das sehr unangenehm, so al ob jemand seinen rechten Fuß nicht unter Kontrolle hat.

Es war nicht die Kolonne, auch nicht die Fahrbahn. Ohne ACC konnte ich mit Leistungen zwischen 7-9kW „Fuß-geregelt“ in konstantem Abstand der Kolonne folgen.

Ich habe das Verhalten auf den heutigen Fahrten weiter beobachtet. Immer wenn eine geringe Leistung (ca. < 15kW) zum Halten der Geschwindigkeit ausreicht pendelt das Auto zwischen Beschleunigung und Verzögerung. Verstärkt wird das Verhalten wenn der ACC-Wunschwert weit weg vom möglichen Wert ist, wie oben: Wunsch 105km/h, real 70km/h. Aber auch wenn der Wunschwert gefahren werden kann z.B. 60 km/h schwingt ACC heftig. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Polestar hat wahrscheinlich die Regelparameter verändert und das Ganze für kleine Werte zu unruhig eingestellt.

2 „Gefällt mir“