Nimmt wohl jeder anders wahr , ich find ihn besser als den „Standard“ woanders.
Hat sich beim ACC Verhalten in Kurven etwas verändert? Bzw. dass in Kurven ACC nicht so schnell beschleunigt, wenn das vordere Fahrzeug gerade abgebogen ist und eigtl. die Strasse wieder frei wäre?
Mir kam das heute so vor, als ich ACC mit OPD Standard etwas beobachtet habe. Ein langsameres Fahrzeug war vor mir. Da alles frei war, bin ich mit ACC hinter dem anderen Fahrzeug durch einen Kreisverkehr gefahren (mache ich sonst natürlich nie, wollte nur mal beobachten, wie ACC sich da verhält).
Das andere Fahrzeug ist abgebogen, ich noch im Kreisel geblieben. Ich war schon bereit zu bremsen, weil ich damit rechnete, dass ACC jetzt plötzlich beschleunigen würde. Aber das ist nicht passiert!
Es kam mir so vor, als ob ACC bewusst erst beschleunigte, als ich aus dem Kreisel wieder raus war.
Beim Abbiegen aus dem Kreisel habe ich auch geblinkt, vielleicht auch ein Faktor.
Hast das jemand Anderes auch beobachtet?
Ich dachte bislang, ACC beschleunigt ganz stupide, wenn kein Fahrzeug voraus erkannt, egal ob enge Kurve oder nicht.
Interessant…
In den Tiefen der Systeme steckt eine Kurvenfahrt-Option (heißt anders, es soll vor und in Kurven die Geschwindigkeit anpassen).
Ich habe gesehen, dass das per Orbit, einer alternativen (illegalen?) Software für Werkstätten, aktiviert werden kann. Vielleicht ist davon was in den aktuellen Code gerutscht.
Generell illegal ist es sicher nicht. Es verstößt ggf. gegen die Garantiebedingungen von Polestar und bei Einstellungen welche z. B. die Scheinwerfer-Modi betreffen kann es gegen die StVO verstoßen. Aber das ist ein anderes Thema.
Irgendwas wurde am ACC im Update geändert, normalerweise würde ich aber behaupten, dass es alles innerhalb der Softwaremodule eben dieser Funktion geändert wird, und nicht auf einmal Code von ehemals geplanten Funktionen irgendwo in eine Funktion einfließt, mit der jener Code eigentlich nichts zu tun hat. Orbit kann übrigens auch nur Einstellungen setzen, die Volvo/Polestar so vorgesehen hat. Gegebenenfalls aber nicht immer in den Kombinationen, wie sie vorgesehen waren. (Pixel-LED ist z. B. in US verboten)
Stimmt, es sind ja viele Komponenten/Steuergeräte die ein Ganzes geben. Nicht wie bei Tesla, wo es einen oder zwei Zentralcomputer gibt.
Ich habe heute drauf geschaut, wie das Verhalten ist und hätte keinen Unterschied gemerkt.
Das Limit wird bei mir auch nicht mehr angezeigt, wenn die aktuelle Zeit in den Zeitraum der Gültigkeit fällt. Überhaupt funktioniert da gar nichts so wirklich richtig.
Aktuelles Beispiel bei mir: Bundesstraße, ein Abschnitt mit 50. Früher durfte man danach wieder 100 fahren (d.h. 50 wurde per Schild aufgehoben), jetzt steht dort ein Schild: 70 und darunter: 50, 06-22 Uhr. Nach 200 m wiederholt sich diese Schilderkombination.
Mein PS2 wechselt (tagsüber) beim ersten Schild von 50 auf 100. Er ignoriert es also komplett. Beim zweiten Schild zeigt er dann 70 an (und liegt wieder daneben).
Vermutungen:
Beim ersten Schild übersteuert Google Maps (früher: 50 aufgehoben).
Beim zweiten Schild funktioniert die VzE, aber leider falsch (früher gab es da kein Schild, Google Maps übersteuert also nicht)
VZE → bis zu dem Zeitpunkt, wo dieser Schr… endlich funktioniert, sollten man uns die Moeglichkeit geben, ihn ein fuer alle Mal zu deaktivieren!!!
Ihr achtet aktiv auf die VzE? Also ich kann mir gerade noch so merken, an welchen Schildern ich vorbeifahre. Der Gedanke dahinter ist ja nett, dass man eben „im Auto nachsehen kann“ welches Schild man verpasst hat, aber hab ich nie gebraucht.
Hat jemand einen Unterschied in der Stärke des opd-Einpedals festgestellt?
Ich habe den opd immer auf Standard eingestellt und nachdem ich auf 3.4.4 gewechselt habe, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme, braucht das Auto eine Weile, um anzuhalten, es fühlt sich an, als wäre es im leichten Modus. Ich habe einen Werksreset auf Tiefschlaf gemacht und das Problem ist immer noch da.
Seit dem Update bin ich gezwungen, die Fußbremse zu benutzen, was vorher nicht nötig war.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ich fahre auch in Standard, mir ist keine Änderung des Verhaltens aufgefallen.
Ich fahre auch immer Standard. Ich meine, die anfängliche Verzögerung ist sanfter geworden.
Danke für den Kommentar, ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber heute auf der Autobahn fahren 2 mal hob ich meinen Fuß vom Gaspedal mit opd und das Auto machte wie ein 1s Motorausfall und ESP-Fehlermeldung für nur eine Sekunde. Danach funktioniert der opd, aber er hört nicht ganz auf.
Hi, bei mir ist das Problem ebenfalls, konntet ihr es lösen? VG Sebastian
Das Problem betrifft alle mit 3.4.4 und muss in einem kommenden Update von Polestar behoben werden.
Wann eine neue Version kommt, weiss ich nicht. Evtl. kannst du mal den Support fragen? Ich habe da noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort bekommen.
Dass die Version so ausgerollt wurde ist ein weiteres Armutszeugnis für Polestar… Ich habe die Ansicht gerne und oft genutzt.
Das kann ich bestätigen. Mit 3.4.4 ist die Verzögerung bei Opd in Standardeinstellung deutlich geringer. Ich muss jetzt regelmäßig an Punkten bremsen, an denen ich vorher einfach nur vom Beschleuniger gegangen bin. So wirklich „onepedal“ fühlt sich das nicht mehr an.
Ich möchte etwas differenzieren (OPD auf Standard), aber das ist natürlich „rein subjektiv“ ohne harte Messpunkte/-werte:
-
bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrasse / Autobahn) setzt die Verzögerung unter P3.4.4 tatsächlich deutlich später und spürbar sanfter ein, so dass das Fahrzeug dort noch rollt, wo es vorher vermutlich bereits zum Stand gekommen wäre
-
bei tieferen Geschwindigkeiten erfahre ich keine klar spürbare Veränderung gegenüber vorher bezüglich Einsetzen der Verzögerung und Abbremsen zum Stillstand
Zu sagen wäre noch, dass es wenigstens nicht umgekehrt zurück zu den Anfängen meines PS2 Lebens geht, als vor allem Mitfahrende mit einem „Nackenschlag“ von der abrupt einsetzenden Verzögerung überrascht wurden…
Heute habe ich einen weiteren Test an einem nicht allzu steilen Abhang gemacht: Als ich den Fuß hob, erschien der Regenerationsbalken in weißer Farbe (1 cm), und das Auto nahm weiter Fahrt auf. Vorher, sobald der weiße Balken erschien, wurde das Auto langsamer oder behielt die gleiche Geschwindigkeit bei. Es scheint, dass das Pedal eine Latenzzeit hat und dass die Bremsleistung um 20 % reduziert wurde.
Ich fahre nun den Wagen seit 4 Jahren dauernd in OPD. Mag sein, dass bei den vielen Updates auch mal was am OPD-Verhalten gemacht wurde - ich selbst habe aber nie etwas davon gespürt. Ich finde es nach wie vor perfekt umgesetzt. Auch mit dem neusten Update.
Ich hoffe nun, dass ich das nach dem baldigen Umstieg auf den PS4 auch noch sagen kann.
Das kann man im aktuellen Verbrauch ablesen!
Vorher war er beim Rollen bei 1kwh/100km und unter 3kmh hat man die Bremsen gespürt und gehört, aber er hat NICHT rekuperiert.
Jetzt geht die Anzeige unter 20kmh auf negative Werte kWh/100km und er rollt nicht mehr frei aus.
OPD = aus