:ps2: Software-Update P3.4.4 ( Februar 2025)

VZE → bis zu dem Zeitpunkt, wo dieser Schr… endlich funktioniert, sollten man uns die Moeglichkeit geben, ihn ein fuer alle Mal zu deaktivieren!!! :face_with_symbols_over_mouth:

https://www.amazon.de/Vicloon-Klebepunkte-Punktaufkleber-Markierungspunkte-Aufbewahrung/dp/B0BLZG2FKN?th=1
:wink:

2 „Gefällt mir“

Ihr achtet aktiv auf die VzE? Also ich kann mir gerade noch so merken, an welchen Schildern ich vorbeifahre. Der Gedanke dahinter ist ja nett, dass man eben „im Auto nachsehen kann“ welches Schild man verpasst hat, aber hab ich nie gebraucht. :joy:

5 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Unterschied in der Stärke des opd-Einpedals festgestellt?
Ich habe den opd immer auf Standard eingestellt und nachdem ich auf 3.4.4 gewechselt habe, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme, braucht das Auto eine Weile, um anzuhalten, es fühlt sich an, als wäre es im leichten Modus. Ich habe einen Werksreset auf Tiefschlaf gemacht und das Problem ist immer noch da.
Seit dem Update bin ich gezwungen, die Fußbremse zu benutzen, was vorher nicht nötig war.
Hat noch jemand dieses Problem?

Ich fahre auch in Standard, mir ist keine Änderung des Verhaltens aufgefallen.

Ich fahre auch immer Standard. Ich meine, die anfängliche Verzögerung ist sanfter geworden.

Danke für den Kommentar, ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber heute auf der Autobahn fahren 2 mal hob ich meinen Fuß vom Gaspedal mit opd und das Auto machte wie ein 1s Motorausfall und ESP-Fehlermeldung für nur eine Sekunde. Danach funktioniert der opd, aber er hört nicht ganz auf.

Hi, bei mir ist das Problem ebenfalls, konntet ihr es lösen? VG Sebastian

Das Problem betrifft alle mit 3.4.4 und muss in einem kommenden Update von Polestar behoben werden.
Wann eine neue Version kommt, weiss ich nicht. Evtl. kannst du mal den Support fragen? Ich habe da noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort bekommen.

Dass die Version so ausgerollt wurde ist ein weiteres Armutszeugnis für Polestar… Ich habe die Ansicht gerne und oft genutzt.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Mit 3.4.4 ist die Verzögerung bei Opd in Standardeinstellung deutlich geringer. Ich muss jetzt regelmäßig an Punkten bremsen, an denen ich vorher einfach nur vom Beschleuniger gegangen bin. So wirklich „onepedal“ fühlt sich das nicht mehr an.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte etwas differenzieren (OPD auf Standard), aber das ist natürlich „rein subjektiv“ ohne harte Messpunkte/-werte:

• bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrasse / Autobahn) setzt die Verzögerung unter P3.4.4 tatsächlich deutlich später und spürbar sanfter ein, so dass das Fahrzeug dort noch rollt, wo es vorher vermutlich bereits zum Stand gekommen wäre

• bei tieferen Geschwindigkeiten erfahre ich keine klar spürbare Veränderung gegenüber vorher bezüglich Einsetzen der Verzögerung und Abbremsen zum Stillstand

Zu sagen wäre noch, dass es wenigstens nicht umgekehrt zurück zu den Anfängen meines PS2 Lebens geht, als vor allem Mitfahrende mit einem „Nackenschlag“ von der abrupt einsetzenden Verzögerung überrascht wurden… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich einen weiteren Test an einem nicht allzu steilen Abhang gemacht: Als ich den Fuß hob, erschien der Regenerationsbalken in weißer Farbe (1 cm), und das Auto nahm weiter Fahrt auf. Vorher, sobald der weiße Balken erschien, wurde das Auto langsamer oder behielt die gleiche Geschwindigkeit bei. Es scheint, dass das Pedal eine Latenzzeit hat und dass die Bremsleistung um 20 % reduziert wurde.

Ich fahre nun den Wagen seit 4 Jahren dauernd in OPD. Mag sein, dass bei den vielen Updates auch mal was am OPD-Verhalten gemacht wurde - ich selbst habe aber nie etwas davon gespürt. Ich finde es nach wie vor perfekt umgesetzt. Auch mit dem neusten Update.

Ich hoffe nun, dass ich das nach dem baldigen Umstieg auf den PS4 auch noch sagen kann. :anguished::smile:

6 „Gefällt mir“

Das kann man im aktuellen Verbrauch ablesen!
Vorher war er beim Rollen bei 1kwh/100km und unter 3kmh hat man die Bremsen gespürt und gehört, aber er hat NICHT rekuperiert.
Jetzt geht die Anzeige unter 20kmh auf negative Werte kWh/100km und er rollt nicht mehr frei aus.
OPD = aus

Habt ihr die Einstellung nach dem Update einmal geändert und wieder zurückgestellt?
Irgendwo gab es einen Bericht, daß die Anzeige nicht der angezeigten Einstellung entsprach.

Also ich persönlich fand das stärkere Bremsverhalten mit OPD Standard wie vor 4 Jahren besser als so wie es heute abgeschwächt wurde. Aber das sind persönliche Vorlieben :wink:
D.h. für mich würde eine weitere OPD Stufe „Stark“ noch passen, wenn man Wünschen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass es noch stärker war?

Habe jetzt auch ausführlich testen können:

• ACC hält die Geschwindigkeit bei mir auch bei starkem Gefälle jetzt zuverlässig
  • OPD ist nicht mehr wirklich OPD. Ich musste einige male eingreifen, wo es sonst nicht erforderlich gewesen wäre. Beim ersten mal sehr überrascht und knapp.
  • Smartphone muss öfter neu gekoppelt werden
  • Google Maps spinnt total. Entfernung stimmen nicht, es wird immer nur ein Lader auf der Strecke angezeigt, skurrile Strecken usw. Cache geleert, nix genutzt.
1 „Gefällt mir“

Was damals geändert wurde, ist nicht die Stärke, sondern wie abrupt der Übergang ist.

Insbesondere beim Übergang von ACC zu manuellem fahren war es fast unmöglich das ruckfrei hinzubekommen. So wie heute ist das deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch ein merkwürdiges Verhalten des ACC festgestellt.

Ich fahre grundsätzlich mit OPD aus. Heute mit 105 km/h geregelt über ACC über die gut ausgebaute Bundesstraße gekurvt bis ich auf eine Kolonne hinter zwei LKW aufgelaufen bin. ACC bremst mich sauber runter auf 70km/h und ich folge mit 2-Strich-Abstand der Kolonne. Die Straße verläuft hier eben vorbei am Oberrhein - also keine nennenswerten Steigungsunterschiede. Die Kolonne läuft praktisch mit konstanter Geschwindigkeit. Trotzdem spüre ich eine Beschleunigung des Autos, dann Verzögerung, dann wieder Beschleunigung usw… Die Leistungsanzeige verharrte bei 0. Der CSV (danke an @Ixam97 ) ist hier schneller und aussagefähiger. Bei gefühlter Beschleunigung wurde eine Momentanleistung bis zu 24kW angezeigt, bei gefühlter Verzögerung nur 3kW. Mit ACC lief die Leistungsanzeige ständig zwischen den beiden Werten hin und her und man konnte den Wechsel Beschleunigung ↔ Verzögerung deutlich spüren. Ich fand das sehr unangenehm, so al ob jemand seinen rechten Fuß nicht unter Kontrolle hat.

Es war nicht die Kolonne, auch nicht die Fahrbahn. Ohne ACC konnte ich mit Leistungen zwischen 7-9kW „Fuß-geregelt“ in konstantem Abstand der Kolonne folgen.

Ich habe das Verhalten auf den heutigen Fahrten weiter beobachtet. Immer wenn eine geringe Leistung (ca. < 15kW) zum Halten der Geschwindigkeit ausreicht pendelt das Auto zwischen Beschleunigung und Verzögerung. Verstärkt wird das Verhalten wenn der ACC-Wunschwert weit weg vom möglichen Wert ist, wie oben: Wunsch 105km/h, real 70km/h. Aber auch wenn der Wunschwert gefahren werden kann z.B. 60 km/h schwingt ACC heftig. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Polestar hat wahrscheinlich die Regelparameter verändert und das Ganze für kleine Werte zu unruhig eingestellt.

2 „Gefällt mir“