Wir verwenden Standard und das auch das Beste hier in der Region. Es gibt Serpentinen und dann muss man in schwierigen Situationen nicht bremsen, bei Eis und Schnee reagiert da das ABS am schnellsten, mit dem Bremspedal (also OPD aus) lässt sich das nur sehr schwer dosieren - damit kann ich sinnvoll nur auf der Autobahn fahren, hier in der Region nicht.
@oxPS2 Hi Marco, anderen ua. Ich haben mit OPD ON viel bessere Erfahrungen in hügeligen Gebieten mit P3.4.4. Das war vorher noch viel slechter.
Hallo, das mit den Kamera-Aussetzern (Rückwärtsgang) hab ich stetig am Morgen beim Ausparken aus der Garage.
Hatte das schon 2 x reklamiert (also schon mit 3.1.9, später 3.2.8). Werkstatt hatte immer Updates eingespielt. Geholfen hat es aber nie wirklich.
Falls jemand eine nachhaltige Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.
LG Markus
Hallo Stefan, Dein Eintrag damals hat bei uns überhaupt erst dafür gesorgt, dass wir verstanden haben, dass das auch bei uns das Problem ist ==> Blinken führt zu Ton… ist eigentlich witzig, aber vielleicht auch ein wenig traurig…
Das ist wirklich wieder besser mit 3.4.4 - es war früher in anderen Software-Stufen auch schon so wie jetzt, mit 3.1.9 musste man manchmal bremsen, weil sonst die Kurve „zu schnell da war“. Also ist jetzt nur wieder normal - es ist ein ständiges Vor und Zurück… Du hast recht
Auch das Blinken ist ein Ton, den man einstellen kann. Vielleicht mal alle Toneinstellungen neu justieren? Dann könnte er die alten alle überschrieben bzw aktualisiert haben.?
Ui - da hast Du natürlich recht… Das probiere ich mal aus. Wird zwar vor Montag nichts, aber ein Versuch ist es wert ![]()
Ist mir auch aufgefallen, allerdings auch im gültigen Zeitraum (12 - 17 Uhr). Ich nahm an, er hat die Schilder einfach mal wieder gar nicht erkannt und Google Maps hatte es nicht.
Kann man wirklich den Blinkerton einstellen, das wäre mir neu ?
Meine Mitfahrer machen sich oft über den Blinkerton lustig …
Den Ton nicht, aber die Lautstärke. Bei Klang und Ton oder so ähnlich in den Einstellungen, dort Lautstärken
Der Product Owner hat in seiner User Story wohl nur geschrieben dass die ACC Genauigkeit auf +-1 km/h reduziert werden sollte. Nicht dass es bei jeder OPD Einstellung funktionieren soll. Die Entwickler haben dass dann mit OPD Standard getestet und freigegeben: ‚works as specified‘
@Jajtjaj Hi Jeroen, slechte Productowner. Ich erwarte von PS wenig mehr. Ich fahre den Wagen weiter und versuche mich nicht zu ärgern, das bringt doch nix. Aber was für einen Saft-Softwareladen sie da haben kann ich mich nicht so richtig vorstellen. Wie kann es sein das eine Funktion die die Geschwindkeit halten muss, im Endeffect den Drehzahl des E-motors, überhaupt über OPD-Einstellungen laufen muss!?!
Echt? Ich finde es müsste eher umgekehrt sein, das Geräusch beim Polestar finde ich sehr gut. Besser als das bei den meisten anderen…
Ich finde ihn weder gut noch lustig, der Ton ist nervig unangenehm. Aber guter Hinweis dass man die Lautstärke verringern kann. Muss ich morgen mal testen.
Nimmt wohl jeder anders wahr , ich find ihn besser als den „Standard“ woanders.
Hat sich beim ACC Verhalten in Kurven etwas verändert? Bzw. dass in Kurven ACC nicht so schnell beschleunigt, wenn das vordere Fahrzeug gerade abgebogen ist und eigtl. die Strasse wieder frei wäre?
Mir kam das heute so vor, als ich ACC mit OPD Standard etwas beobachtet habe. Ein langsameres Fahrzeug war vor mir. Da alles frei war, bin ich mit ACC hinter dem anderen Fahrzeug durch einen Kreisverkehr gefahren (mache ich sonst natürlich nie, wollte nur mal beobachten, wie ACC sich da verhält).
Das andere Fahrzeug ist abgebogen, ich noch im Kreisel geblieben. Ich war schon bereit zu bremsen, weil ich damit rechnete, dass ACC jetzt plötzlich beschleunigen würde. Aber das ist nicht passiert!
Es kam mir so vor, als ob ACC bewusst erst beschleunigte, als ich aus dem Kreisel wieder raus war.
Beim Abbiegen aus dem Kreisel habe ich auch geblinkt, vielleicht auch ein Faktor.
Hast das jemand Anderes auch beobachtet?
Ich dachte bislang, ACC beschleunigt ganz stupide, wenn kein Fahrzeug voraus erkannt, egal ob enge Kurve oder nicht.
Interessant…
In den Tiefen der Systeme steckt eine Kurvenfahrt-Option (heißt anders, es soll vor und in Kurven die Geschwindigkeit anpassen).
Ich habe gesehen, dass das per Orbit, einer alternativen (illegalen?) Software für Werkstätten, aktiviert werden kann. Vielleicht ist davon was in den aktuellen Code gerutscht.
Generell illegal ist es sicher nicht. Es verstößt ggf. gegen die Garantiebedingungen von Polestar und bei Einstellungen welche z. B. die Scheinwerfer-Modi betreffen kann es gegen die StVO verstoßen. Aber das ist ein anderes Thema.
Irgendwas wurde am ACC im Update geändert, normalerweise würde ich aber behaupten, dass es alles innerhalb der Softwaremodule eben dieser Funktion geändert wird, und nicht auf einmal Code von ehemals geplanten Funktionen irgendwo in eine Funktion einfließt, mit der jener Code eigentlich nichts zu tun hat. Orbit kann übrigens auch nur Einstellungen setzen, die Volvo/Polestar so vorgesehen hat. Gegebenenfalls aber nicht immer in den Kombinationen, wie sie vorgesehen waren. (Pixel-LED ist z. B. in US verboten)
Stimmt, es sind ja viele Komponenten/Steuergeräte die ein Ganzes geben. Nicht wie bei Tesla, wo es einen oder zwei Zentralcomputer gibt.
Ich habe heute drauf geschaut, wie das Verhalten ist und hätte keinen Unterschied gemerkt.
Das Limit wird bei mir auch nicht mehr angezeigt, wenn die aktuelle Zeit in den Zeitraum der Gültigkeit fällt. Überhaupt funktioniert da gar nichts so wirklich richtig.
Aktuelles Beispiel bei mir: Bundesstraße, ein Abschnitt mit 50. Früher durfte man danach wieder 100 fahren (d.h. 50 wurde per Schild aufgehoben), jetzt steht dort ein Schild: 70 und darunter: 50, 06-22 Uhr. Nach 200 m wiederholt sich diese Schilderkombination.
Mein PS2 wechselt (tagsüber) beim ersten Schild von 50 auf 100. Er ignoriert es also komplett. Beim zweiten Schild zeigt er dann 70 an (und liegt wieder daneben).
Vermutungen:
Beim ersten Schild übersteuert Google Maps (früher: 50 aufgehoben).
Beim zweiten Schild funktioniert die VzE, aber leider falsch (früher gab es da kein Schild, Google Maps übersteuert also nicht)