:ps2: Software-Update P3.4.4 ( Februar 2025)

Ich habe jetzt schon dreimal die Lautstärke der Einparkpiepse wieder lauter stellen müssen seit dem Update. Wenn man in das Menü geht, dann ist die Einstellung zwar auf „volle Lautstärke“, aber erst, wenn man einmal ein wenig leiser stellt und dann wieder lauter, dann ist es wirklich laut. Es stellt sich nach ein paar Fahrten oder Tiefschlaf aber wieder zurück.

Ebenfall immer noch falsch: Beim Start spielt Spotify los, aber es kommt kein Ton. Das geht so lange, bis man einmal blinkt. So ein bisschen fühle ich mich wie bei Loriot: „Das Bild hängt schief.“

Zu ACC mag ich lieber nichts sagen, außer - vielleicht geht das in Schweden gut, wo es flacher ist, aber hier mit bergauf/bergab ist das ein Theater mit 77/83/77/usw bei eingestellten 80 und ich glaube, die hinter mir hassen mich jedes Mal und denken der PS hat nicht genug Power, den Berg hochzufahren und ich kann im Rückspiegel das Kennzeichen des anderen nicht mehr sehen…

Wow, immerhin das Mikrofonzeichen ist wieder klein - das hatte ich echt ganz oben auf meiner Liste, puh…

1 „Gefällt mir“

https://polestar.fans/t/audio-erst-nach-benutzung-von-blinker-oder-google-assistant/20858?u=mag.nesium

Dann wurde ich noch besonders beim Update „beschenkt“:

@Landmatrose die OPD-UNABHÄNGIGKEIT des ACC kann ich genau so wie Du auch bestätigen.

@oxPS2 Hi Marco, welche OPD Einstellung verwendest Du da im deinem hügelichen Umgebung?

Ich hab gar nichts gemacht :wink: Die letzte 2 Mal Laden hat alles wieder geklappt wie eingestellt. Ich habe es erstmal auf das Update geschoben, dass da eventuell irgendwas noch nicht ganz synchronisiert war. (auf das Sync Icon in der App achte ich aber schon immer - daran hat es nicht gelegen)

1 „Gefällt mir“

Wir verwenden Standard und das auch das Beste hier in der Region. Es gibt Serpentinen und dann muss man in schwierigen Situationen nicht bremsen, bei Eis und Schnee reagiert da das ABS am schnellsten, mit dem Bremspedal (also OPD aus) lässt sich das nur sehr schwer dosieren - damit kann ich sinnvoll nur auf der Autobahn fahren, hier in der Region nicht.

1 „Gefällt mir“

@oxPS2 Hi Marco, anderen ua. Ich haben mit OPD ON viel bessere Erfahrungen in hügeligen Gebieten mit P3.4.4. Das war vorher noch viel slechter.

Hallo, das mit den Kamera-Aussetzern (Rückwärtsgang) hab ich stetig am Morgen beim Ausparken aus der Garage.
Hatte das schon 2 x reklamiert (also schon mit 3.1.9, später 3.2.8). Werkstatt hatte immer Updates eingespielt. Geholfen hat es aber nie wirklich.

Falls jemand eine nachhaltige Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.
LG Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, Dein Eintrag damals hat bei uns überhaupt erst dafür gesorgt, dass wir verstanden haben, dass das auch bei uns das Problem ist ==> Blinken führt zu Ton… ist eigentlich witzig, aber vielleicht auch ein wenig traurig…

Das ist wirklich wieder besser mit 3.4.4 - es war früher in anderen Software-Stufen auch schon so wie jetzt, mit 3.1.9 musste man manchmal bremsen, weil sonst die Kurve „zu schnell da war“. Also ist jetzt nur wieder normal - es ist ein ständiges Vor und Zurück… Du hast recht

Auch das Blinken ist ein Ton, den man einstellen kann. Vielleicht mal alle Toneinstellungen neu justieren? Dann könnte er die alten alle überschrieben bzw aktualisiert haben.?

Ui - da hast Du natürlich recht… Das probiere ich mal aus. Wird zwar vor Montag nichts, aber ein Versuch ist es wert :+1:

Gestern bzgl. VZE erstmalig seit 3.4.4 aufgefallen: Tempo-Limit mit Zeitbezug (100km/h 22-06 Uhr) werden nicht (mehr) im Cockpit angezeigt, wenn die aktuelle Zeit nicht in den Zeitraum der Gültigkeit fällt.

Früher stand da TIME drunter.

Ist mir auch aufgefallen, allerdings auch im gültigen Zeitraum (12 - 17 Uhr). Ich nahm an, er hat die Schilder einfach mal wieder gar nicht erkannt und Google Maps hatte es nicht.

Kann man wirklich den Blinkerton einstellen, das wäre mir neu ?
Meine Mitfahrer machen sich oft über den Blinkerton lustig …

Den Ton nicht, aber die Lautstärke. Bei Klang und Ton oder so ähnlich in den Einstellungen, dort Lautstärken

Der Product Owner hat in seiner User Story wohl nur geschrieben dass die ACC Genauigkeit auf +-1 km/h reduziert werden sollte. Nicht dass es bei jeder OPD Einstellung funktionieren soll. Die Entwickler haben dass dann mit OPD Standard getestet und freigegeben: ‚works as specified‘

3 „Gefällt mir“

@Jajtjaj Hi Jeroen, slechte Productowner. Ich erwarte von PS wenig mehr. Ich fahre den Wagen weiter und versuche mich nicht zu ärgern, das bringt doch nix. Aber was für einen Saft-Softwareladen sie da haben kann ich mich nicht so richtig vorstellen. Wie kann es sein das eine Funktion die die Geschwindkeit halten muss, im Endeffect den Drehzahl des E-motors, überhaupt über OPD-Einstellungen laufen muss!?!

2 „Gefällt mir“

Echt? Ich finde es müsste eher umgekehrt sein, das Geräusch beim Polestar finde ich sehr gut. Besser als das bei den meisten anderen…

12 „Gefällt mir“

Ich finde ihn weder gut noch lustig, der Ton ist nervig unangenehm. Aber guter Hinweis dass man die Lautstärke verringern kann. Muss ich morgen mal testen.