@TanteJu Das hört sich gar nicht gut an, haben die wieder zuviel herum geschraubt an dem ACC?
Ich habe es selber noch nicht bemerkt weil ich mit P3.6.4 noch fast nicht gefahren bin wegen Knieprobleme. Ich hoffe bald nach Injektionen wieder mal ohne Schmerzen fahren zu konnen.
Ich habe seit dem Update rekordverdächtige Verbräuche.
Ohne dass ich die Fahrweise geändert hätte und trotz Klimaanlage auf Hochtouren WEIT unter 20kwh/100km. SEHR WEIT. Rekord: 14,9. Keine Schleichfahrt, ganz „normal“. Mit einem 23er DM. Ich konnte es selber kaum glauben, aber beim Nachladen zuhause kam’s hin. Fast exakt 100km von Holzkirchen nach Wolnzach. Ja, Holzkirchen liegt 300m höher, ist also schon sicherlich ein Grund, aber 5kwh weniger macht das sicher nicht aus. Das Raum-Zeit-Continuum ist aus den Fugen!
Die letzten Tagen mit P3.6.4 hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch von meinem Lauch-Edition 21er DM sogar ein bisschen abgenommen hat, jedenfalls habe ich selten so tiefe Verbrauchswerte gesehen. Ich war wie immer viel Autobahn mit ACC (Abstand auf 2. Stufe) und wenig Innerorts und Überland mit OPD Standard unterwegs.
Aber es könnte auch sein, dass aufgrund dem schönen warmen Wetter der Verbrauch so niedrig war.
Dafür ist mir mit P3.6.4 aufgefallen, dass der Nothaltassistent beim Rückwärtsfahren „aggressiver“ geworden ist. Ich parkiere öfters in einem engen Parkhaus nahe an einer fetten Betonsäule. Bisher hat es zwar immer laut gepiepst, wenn ich langsam rückwärts nahe an der Säule einparkiert hatte. Aber jetzt mit P3.6.4 geht mir das Auto immer voll auf die Bremsen. Letztes mal beim einparken ist es mindestens fünf mal passiert, dass das Auto voll gebremst hatte, bis ich parkiert war.
Was das warme Wetter angeht: Dafür muss halt auch die Klimaanlage deutlich mehr arbeiten, zumindest bei mir. Und so warm war es die letzten Jahre auch immer wieder mal. Da kam ich bei Schleichfahrt (nicht über 100) und auf Strecken mit viel Rekuperation auf 17. So wie ich am Mittwoch gefahren bin hätten es im besten Fall 19 sein müssen.
Ich fahr gleich wieder rund 160km, ähnliche Strecke hin und zurück. Mal sehen, was passiert.
Nicht, dass Polestar da was a la Tesla eingeführt hat, was schlicht bescheißt.
Ich hab mir angewöhnt, beim Rückwärts einparken in und aus der Garage immer die Bremsautomatik abzuschalten.
Als ich das erste mal aus der Garage gefahren bin, dachte ich, ich bin irgendwo dagegengefahren. Das war P2.2.
Hatte gehofft, dass das mal entschärft wird und nicht aggressiver.
Verbrauch war bei mir auch unter 3.4.4. bei warmem Wetter (!) schon immer deutlich unter 20 kwh/100km.
Um über 20 zu treiben musste ich schon sehr aggressiv mit dauer-hohen Geschwindigkeiten fahren.
Meist um 16, bis max 18.
Habe keinen offensichtlichen Unterschied beim Verbrauch seit 3.6.4. gemerkt.
(LRDM MY25)
Also rekordverdächtigen niedrigen Verbrauch habe ich auch. Stimmt. Langstrecke 15,5kWh/100km (22er LRDM). Daher war mir ja der „hohe“ Verbrauch mit ACC aufgefallen, wenn er Abstand zu vorausfahrendem Fahrzeug hält (nur dann, sonst ist der ACC relativ sparsam). Es kann jetzt natürlich sein, daß der Verbrauch schon immer so war und nur wegen Verbesserungen woanders jetzt auffällt.
Vielleicht lohnt sich wirklich mal ein bewusstes Überprüfen der Verbrauchsanzeige mit Nachladen. Anzeigen kann er ja viel…
Wird allerdings deutlich schwerer als beim Verbrenner, schon allein wegen den Ladeverlusten.
Bei mir alles gut gegangen, aber Google maps wirklich sehr lame. Es kommt einem vor, als ob die Hardware nicht mit dem Update mithalten kann. Seiten bauen sich langsam auf, Staus werden random gemeldet. Der ein oder andere schrieb ja, es wird besser. Also hoffe ich mal.