:ps2: Software-Update P3.6.4 (Juni 2025)

Installiert und nach 15km Fahrt nichts auffälliges gefunden. Alle Einstellungen waren wie zuvor. Keine Kacheln verschoben.

Seit dem Update kann mein MY25 SMLR maximal 149kw laden. Ist das bei noch jemandem der Fall und was ist die Lösung?

1 „Gefällt mir“

Aus dem internationalen Forum :rofl::rofl::rofl:

6 „Gefällt mir“

Also beim ersten Einkauf nach dem Update wurde mir auch direkt „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“ um die Ohren gehauen :sweat_smile:

Aber ich meine mir einzubilden, dass es zumindest besser geworden ist. Ruckelt und Flackert direkt nach dem Einsteigen zwar immer noch ganz ordentlich, aber nicht mehr so schlimm, wie ich es gewohnt war :upside_down_face:

Vielleichtist ist die einzige Lösung für die Kamera: Retrofit der neuen IHU mit Snapdragon CPU für alle Jahrgänge.

Wie war es denn am Anfang vom P2 lief da die Kamera einwandfrei? Kam der Fehler erst später dazu nach einem größeren Update?

2 „Gefällt mir“

Ja ging vorher ohne Probleme, ich hab meinen mit P2.2 oder 2.4 bekommen, da war das gesamte CD super schnell und responsive. Seither gehts mit jedem Update bergab.

4 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Ok… dann glaube ich wirklich, dass das System z.B. mit dem Switch zu Android Automotive 12 in die Knie gegangen ist. Bzw. jetzt am absoluten Limit läuft. Hoffe echt für alle Leit geplagten, dass es die Möglichkeit geben wird die IHU gegen eine schnellere zu tauschen.

Hallo

Meine Kamera hat heute Morgen auch mal wieder gezickt. Ich kann auch ohne ausparken, aber es nervt trotzdem das immer wieder was mit der Software ist.

Grüße

Bin zwar nicht viel gefahren - das entspricht aber auch meinen Beobachtungen mit 'nem MY2022

Meine Kamera zickt auch noch ordentlich. Manchmal hilft es aber, die über den entsprechenden Button auf dem CD einmal aus- und wieder ein zu schalten, selbst wenn er vorher sagt, dass die Kamera nicht erreichbar sein.
Vorgestern hat er aber währen der ganzen Fahrt nicht gewollte, also auch bei Ankunft gemeckert, dass er die Kamera nicht erreichen kann…

Danke für die Frage!
Tatsächlich waren meine letzten Ladevorgänge alle mit max 150 kW. Habe es immer auf die Säulen geschoben. Jetzt wird mir klar: es waren immer Ionity (spricht stark gegen die Säule) UND es war alles nach dem Update auf 3.6.4. Also ja, ich habe das Problem auch.

Ich habe das Problem vermutlich auch, ich überprüfe es morgen. Bisher 1x EWE und 2x Ionity, nicht mehr als 150kW

Also bei mir scheint die Rückfahrkamera wieder ordentlich zu arbeiten. Zumindest bislang. Nicht ganz wie bei den 1.x Softwarereleases aber besser als bisher.

Dafür ist das CD selber wieder zickig. Musste es jetzt mehrmals neu starten, weil GM nur schwarzen Bildschirm zeigte oder gar nichts mehr zu bedienen war.

Ist ein bisschen viel um jetzt alles zu lesen was schon berichtet wurde.

Fehler die mir seit dem 3.6.4 aufgefallen sind:

• Außenspiegel klappt nicht runter, wenn man nach dem Einsteigen schnell den Rückwärtsgang einlegt.

• Parksensoren geben ab und zu keinen Ton über die Lautsprecher aus, auch wenn die Anzeige des Sensors im Display schon rot blinkt! (Mein Auto ist noch heil, hoffe eure auch!) :face_exhaling: :face_with_symbols_over_mouth:

• Wenn man per Spotify Musik hört, dann verstummt die Anweisung der Google Routenplanung, wenn das nächste Lied anfängt. 100% reproduzierbarer Fehler.

Der Punkt mit den Parksensoren war bei mir auch so. Seit einem Reset des CD aber nie mehr aufgetreten.

Diesen Effekt habe ich von Anfang an, also seit Auslieferung. Die zuletzt angeforderte Tonausgabe gewinnt. Das hat imho nichts mit der 3.6.4 zu tun. Ausschließen, dass das bei anderen anders ist/war, kann ich natürlich nicht.

hoere im Auto selten Spotify - aber genau das ist mir letzte Woche auch passiert - dachte schon an eine Art Wachtraum :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ach, das erklärt vlt., warum die freundliche Beifahrerin :wink: manchmal Spotify abwürgt.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Thematik „Maximale Ladeleistung 150kW bei MY25“ habe ich heute einen Versuch unter annähernd perfekten Bedingungen geführt:

Lufttemp: 25°
Vorkonditionierung: über Routenführung für 30min/32km
SoC bei Ladestart: 10%
Ladesäule: Ionity, max 300kW, keine Drosselung erwartbar

Die Ladeleistung fuhr nach dem Start sehr schnell von 0 auf 150kW (alle Werte laut Säule) und blieb dann dort stehen, als sei das so programmiert. Ich kannte es bisher, dass der Anstieg erst langsamer wird und dann sein Maximum erreicht.

Die 150kW wurden von 10 bis 39% (~25kWh geladen) gehalten, dann sank sie stetig, bis bei 65% noch rund 100kW angezeigt wurden. In 22min wurden so 48kWh geladen.

Generell hätte ich kein Problem mit der maximalen Leistung von 150kW, aber es sieht so aus, als sei die generelle Ladekurve gesenkt worden. @Enso kannst du dazu was sagen, oder es ansprechen?

1 „Gefällt mir“

unfassbar, wo mich GM gestern hingeführt hat. Okay, ich wusste genau wo ich war, es ging mir nur um Stichstraße und Hausnummer aber das geht ja gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“