:ps2: Software-Update P3.6.4 (Juni 2025)

Der Punkt mit den Parksensoren war bei mir auch so. Seit einem Reset des CD aber nie mehr aufgetreten.

Diesen Effekt habe ich von Anfang an, also seit Auslieferung. Die zuletzt angeforderte Tonausgabe gewinnt. Das hat imho nichts mit der 3.6.4 zu tun. Ausschließen, dass das bei anderen anders ist/war, kann ich natürlich nicht.

hoere im Auto selten Spotify - aber genau das ist mir letzte Woche auch passiert - dachte schon an eine Art Wachtraum :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ach, das erklärt vlt., warum die freundliche Beifahrerin :wink: manchmal Spotify abwürgt.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Thematik „Maximale Ladeleistung 150kW bei MY25“ habe ich heute einen Versuch unter annähernd perfekten Bedingungen geführt:

Lufttemp: 25°
Vorkonditionierung: über Routenführung für 30min/32km
SoC bei Ladestart: 10%
Ladesäule: Ionity, max 300kW, keine Drosselung erwartbar

Die Ladeleistung fuhr nach dem Start sehr schnell von 0 auf 150kW (alle Werte laut Säule) und blieb dann dort stehen, als sei das so programmiert. Ich kannte es bisher, dass der Anstieg erst langsamer wird und dann sein Maximum erreicht.

Die 150kW wurden von 10 bis 39% (~25kWh geladen) gehalten, dann sank sie stetig, bis bei 65% noch rund 100kW angezeigt wurden. In 22min wurden so 48kWh geladen.

Generell hätte ich kein Problem mit der maximalen Leistung von 150kW, aber es sieht so aus, als sei die generelle Ladekurve gesenkt worden. @Enso kannst du dazu was sagen, oder es ansprechen?

1 „Gefällt mir“

unfassbar, wo mich GM gestern hingeführt hat. Okay, ich wusste genau wo ich war, es ging mir nur um Stichstraße und Hausnummer aber das geht ja gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Zeit lang eine persönliche Ladekurve erstellt. Leider mit vielen Ausreißern im Bereich von 55 bis 70%. Aber ich würde sagen, dass 100 kW im Bereich von 60% im Rahmen sind. Alle Werte vor 3.6.4.

MY2025 LRDM

(Kurve über mehrere Ladevorgänge erstellt)

1 „Gefällt mir“

100kW rund um 60% sind sicher in Ordnung, aber meine Kurve ist eben exakt bei 150kW begrenzt gewesen. Heute standen zwischendurch mal 160 da, ich beobachte das mal weiter…

1 „Gefällt mir“

https://www.reuters.com/legal/litigation/nhtsa-opens-recall-query-into-more-than-27000-polestar-2-vehicles-2025-07-11/

3 „Gefällt mir“

Die neue Grenze bei 150 ist bei mir auch immer vorhanden. Es ging mir jetzt eher um die Frage, ob die Kurve allgemein niedriger ist.
Bei Gelegenheit erstelle ich mal eine neue Ladekurve.

2 „Gefällt mir“

So sah meine Ladekurve gestern aus, gestartet bei 20% an einer 200kW Säule. Das erste mal, das ich mehr als 150 beobachten konnte. Sonst ist es immer in etwa von 10-40% bei 150kW, dann stark abfallend auf 100kW ab ca. 50-55%, bei 65% sind es höchstens noch 60kW

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Wolke seit heute weg.
Spricht für 3.7…
Hatte mich vor der Urlaubsfahrt nicht getraut auf 3.6.4 zu gehen. Auto fährt mit 3.4.4 fehlerfrei.

Update: nachdem die Wolke weg war, wurde mir nun nach erneutem Start die Installation vorgeschlagen. Erstmal aufladen…

1 „Gefällt mir“

Der Wert über 150 kann auch von der Akku-Heizung kommen. Die 150 kW sind ja Ladeleistung des Akkus. Gibt es parallel noch andere Verbraucher, kommen die on top.

2 „Gefällt mir“

D.h. wenn der Akku 150 und die Akkuheizung 20kW zieht, zeigen Säule und Auto 170kW an?

Fast. MWN wird im Auto der Ladestrom angezeigt, nicht was die Säule liefert. Aber an der Säule steht dann 170 in Deinem Beispiel.

Alles klar. Bei mir haben beide Werte übereingestimmt.

Ich habe heute den Polestar Support wegen der maximalen Ladeleistung von 150kW kontaktiert. Ergebnis: Dieses Limit besteht unbeabsichtigt seit dem letzten OTA Update, ist Polestar aber immerhin schon bekannt.

2 „Gefällt mir“

Seufz… auch 4 Jahre nach Launch keine Qualitätskontrolle…

5 „Gefällt mir“

Das ist echt interessant…
Mein LRSM MJ25 hat mit der 3.6.4 definitiv schon mit mehr als 150kW geladen.
Erst gestern mit 170; vor 2 Wochen etwa auch bei zwei Ladevorgängen anfangs mit den versprochenen 205kW - waren jedesmal Tesla-Säulen.
Die beiden hohen Werte waren jedesmal ein leerer Ladepark (allein bei 16 Säulen mit niedrigem SoC und zügiger AB-Fahrt vorher), die 170 an einer recht vollen Station mit nur 6 Säulen.

1 „Gefällt mir“

Es sind bereits fünf Jahre … und ja, es ist echt erschütternd, dass derartige Fehlerbilder immer noch auftreten.

1 „Gefällt mir“