:ps2: Software-Update P3.6.4 (Juni 2025)

Bzgl. Rückfahrkamera die beste Nachricht, danke dafür! Dann traue ich mich vielleicht doch (benötige in meinem engen Carport echt die 360 Grad-Ansicht und nicht die Rückfahrkamera) :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Update ist fehlerfrei durchgelaufen. Verstellt hat sich nix. Beifahrer-Airbag aktiv-Meldung kam nur einmalig nach dem Update (kam bei den letzten Updates auch immer). Keine Auffälligkeiten nach heute längerer Fahrt, außer… man glaubt es nicht: Die VZE war zu 100% korrekt! Auch die Vorschau, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen als Nächstes kommen - das habe ich so seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gesehen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich so auch bestätigen. Nach dem Update brauchte das CD ein bisschen um aufzuwachen.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs bei mir auch die 360° Kamera angezeigt.

Freitag dann der erste lange Trip nach Hause aus dem Urlaub (ca. 500 km). Mal sehen, was die VZE und der Spurhalteassistent mit dem neuen Update so kann.

Meiner hat die letzten 5 Updates ausgelassen und dann heute von 3.2.4 auf 3.6.4 upgedated. Mögliche Gründe gibt es bestimmt einige, die kennt keiner, zumindest ich nicht. Aber solange ich nichts Essentielles vermisse oder krasse Fehler feststelle sitze ich das aus und warte. Solange die Funktionalität stimmt rege ich mich nicht auf, ob beim Fahren mit oder ohne Rekuperation 3km/h zuviel auftreten oder ob ein Bug in der Auswertung des Verbrauches bei der 20km Anzeige ist. Ich bin in der IT, da habe ich schon viel krassere Bugs gesehen. Polestar ist im Gegensatz zu anderen Herstellern aber willig diese zu beheben und versorgt selbst ältere Modelle noch mit Updates. Ob das andere Hersteller machen, wage ich zu bezweifeln.

4 „Gefällt mir“

Heute früh 3.6.4 installiert und anschließend von Hannover nach Stuttgart gefahren (600km).

Beobachtungenn

• Airbag-Meldung nur einmalig, also kein Schmerz
  • Modelljahr 2022 zeigt mir weiterhin die 360-Grad-Kamera beim Rückwärtsgang - nicht wie im Changelog beschrieben nur die rückwärtige. (finde das IST-Verhalten auch das Bessere)
  • Abstandstempomat war in der zweispurigen Baustelle auf Höhe Hildesheim überhaupt nicht zu gebrauchen - da hat er ständig für LKW von der rechten Spur gebremst, weil er sie offenbar auf meiner Spur wahrgenommen hat. War mir vorher (3.4.4 und früher) nicht so aufgefallen.
  • Center Display bzw Google Maps ist extrem träge. Reaktionen auf Buttonklicks dauerten mehrere Sekunden.
  • Center Display hat sich einmal selbständig neu gestartet während ich in Google Maps einen Ladestopp umgeplant/ausgetauscht habe. Also schwarzer Bildschirm, keine Töne, keine Lüftung, keine Kartendarstellung im Driver Display. Passierte so zwei Stunden nach Fahrtbeginn.
  • ich hatte mehrere Situationen, in denen beim Abschalten des Tempomaten der anschließende Rekuperations-Vorgang (OPD auf höchster Stufe) später eingesetzt hat als erwartet. Kann es nicht ganz festmachen, aber das Auto hat sich ganz klar anders verhalten als ich es gewohnt war, und hat einen manuellen Bremseingriff erfordert.
1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf den Tag wenn ich meinen ID.3 gegen den P2 tauschen darf. Endlich mal ein Hersteller mit OTA Updates die darauf ausgelegt sind Fehler zu beheben und sich auch um 5 Jahre alte Fahrzeuge bemüht. Bei meinem ID.3 gab es in 3 Jahren am Anfang genau ein OTA Update das etwas halbwegs verbessert hat. Dann war die Plattform (von 21/22) wohl für VW zu alt und es kam nix mehr. Mit Ausnahme von ständigen Updates des „VW Shops“ damit die Leute theoretisch noch Geld ausgeben könnten. Das sind die richtigen Prioritäten, danke VW!

Also ich bin sehr optimistisch bei Polestar. Hier wird zumindest dran geschraubt und das auch regelmäßig.

1 „Gefällt mir“

Wo löscht man nochmal das Cache?

Siehe hier

Ähnliches Verhalten zeigte mein Polaris MY24 ebenfalls.

• Airbag-Meldung einmalig
  • GSM-Verbindung des Autos beim ersten Start Offline.
  • Nach erfolgreicher Netzkoppelung startete das Center Display selbstständig und träge
  • Google Maps die erste viertel Stunde träge - mit neuem Layout - später dann immer flüssiger
  • Weiterhin 360-Grad-Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs → Mein Modell hat noch die ältere Hardware. Split-Screen wird (momentan) noch nicht unterstützt.
  • Range Assist weiterhin mit 20/40 km Darstellungsproblem

Während einer kurzen Fahrt von ca. 15 Minuten habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme feststellen können.

1 „Gefällt mir“

bei mir das gleiche(ebenfalls MY24), OTA lief problemlos und bei der ersten Fahrt die oben genannten Symptome.

Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das „nachruckeln“, nachdem ich mit OPD in die Standposition komme, wieder weg ist.

Regelt sich das oder muss man was tun?

bei mir kam alles von selbst wieder

Nebst dem bereits Geschriebenen ist mir noch folgendes aufgefallen:

• Die Qualität der 360-Grad-Ansicht hat sich deutlich verbessert. Vor dem Update waren die Übergänge zwischen den einzelnen Kameraperspektiven klar erkennbar – insbesondere die Schnittbereiche im vorderen und hinteren 45-Grad-Winkel zu den Seiten überlappten sich sichtbar, was das Gesamtbild unpräzise wirken liess. Nach dem Update erscheint das Bild nun deutlich harmonischer und wie aus einem Guss. Es ist gut möglich, dass die Kamera automatisch neu kalibriert wurde oder – was wahrscheinlicher scheint – ein neuer Überblendungseffekt integriert wurde. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Kameraansicht an den Rändern angehoben wurde, bzw. die Verzerrung ist grösser (wenn man das Gefühl hat, es stehe eine 3 Meter Person vor dem Fahrzeug). Dadurch wirkt das Bild irgendwie übersichtlicher.
  • Beim OPD und bei der Rekuperation hat sich ebenfalls etwas verändert. Das OPD lässt sich nun etwas präziser bedienen und die Rekuperation (ich fahre in der höchsten Stufe) wirkt sanfter. Wie bereits @netzkind erwähnt, hat sich damit der Bremspunkt etwas verschoben. Ich empfinde die neue Einstellung als angenehmer.
  • die VZE ist bei mir nicht nur präziser, sondern auch deutlich schneller! Vor dem Update wurde mit eine Schilderwechsel so nach 3-4 Sekunden, nachdem ich das Schild passiert hatte, angezeigt. Jetzt erfolgt der Wechsel quasi auf Höhe des Schildes.

Für mich ein Update mit kleinen, aber feinen Anpassungen und ein Schritt in Richtung Perfektion. Gerade das OPD ist Weltklasse!

3 „Gefällt mir“

Dito, und zwar unmittelbar nach meiner Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich musste nichts dafür tun!
Die Verbindung wurde gleich nach dem Einsteigen hergestellt. Zuerst blinkte die SOS-Taste rot und nach ca. 30 - 40 Sekunden stand die Verbindung. Ganz ähnlich wie bei einem TCAM-Reset.
Danach startete das Center Display, danach dann auch die Klimaanlage.

Und wieder offline. Naja, ich bin seit dem Update noch nicht gefahren, gleich geht‘s an die Playa, mal gucken, was sich dann ergibt.

Was mir heute Morgen aufgefallen ist, dass die 360° Kamera wesentlich früher wieder ausgeschaltet wird. Bisher blieb diese recht lang an, wurde spätestens aber bei 15kmh abgeschaltet.
Nun wird die Kamera schon früher abgeschaltet, obwohl ich ggf. in der Situation mir noch die Kameraansicht weiterhin gewünscht hätte.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das ebenfalls aufgefallen bzw. dass sie später einschaltet. Bei der (engen) Einfahrt in meine Garage ging sie bisher immer automatisch an. Seit gestern nicht mehr. Ich muss mal testen, bei welchem Tempo sie angeht und ob sie überhaupt noch automatisch angeht.
Dafür ist das Bild nun deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

MY25, lief problemlos durch. System ist nach dem längerem Startvorgang dann sofort da gewesen und ich finde gleich schnell wie zuvor. Kann den oben angeführten Punkten eigentlich nichts mehr wirklich hinzufügen. VZE scheint tatsächlich sehr treffsicher geworden zu sein.

Bei mir ist auch der Lenkassistent vom Tempomaten jetzt gefühlt etwas smoother in langgezogenen Kurven. Aber das muss ich die nächsten Tage noch weiter beobachten.

1 „Gefällt mir“

stimmt, nach den letzten OTA’s war er bei mir auch jedes mal offline und seit dem Vorletzten braucht das CD Minuten bis es wach wird. Ich denke schon immer es ist kaputt, weil einfach erst mal über eine Minute nix passiert. Immer Tiefschlaf, total schwarz ohne Regung, auch wenn ich am Vortag gefahren bin.