Meine Parksensoren spinnen seit dem Update. Speziell der auf der linken Fahrzeugseite schlägt vollkommen unnachvollziehbar an. z.B. bei Abstand zum nächsten Fahrzeug von >1,5m oder wenn auf der rechten Siete ein Hinderniss kommt piepst die linke Seite gleich mit. Beobachtet das noch jemand (hab nicht alle obesstehenden Komentare durchgelesen)?
Bei mir waren keine Einstellungen verändert. OPD auf Standard wie davor. Die Rekuperation bremst nicht mehr so stark wie zuvor, was ich gut finde.
Irre ich mich, oder häufen sich im Moment gerade etwas Erfahrungsberichte, die Veränderung oder Probleme beschreiben, die sich möglicherweise „mit der Zeit von selber wieder auflösen“ könnten?
Weshalb diese Vermutung?
- P3.6.4 OTA scheint ja doch einiges (Dokumentiertes und nicht-Dokumentiertes) zum Inhalt zu haben, und völlig unbekannt ist auch, welche Steuergeräte damit gleichzeitig ein Update erhalten sollen
- Steuergeräte agieren manchmal „empfindlich“, wenn sie nicht „sauber“ (quasi neu) aufstarten, und leider lässt sich dies weder prüfen noch extra anstossen (abgesehen vielleicht - ausser im normalen Alltag durch das Aufwecken der Fahrzeugsoftware aus dem Tiefschlaf nach längerer Nicht-Benutzung (ein Eingreifen durch Unterbrechen der Stromversorgung kann vielleicht das Gleiche bewirken, kann aber keine echte Empfehlung sein)
Mein Fazit:
Abschliessen und Abwarten und/oder über Nacht (oder auch mal etwas länger) abgeschlossen ruhen lassen, hat schon verschiedentlich die vielzitierte Selbstheilung gebracht.
Kann ich bestätigen, ist auf meinem PS2 im Norden von D auch enthalten
Heute hat mir die VZE das erste Mal ein Schild für das Ende einer 30 angezeigt, also das Keine-Geschwindigkeitsbegrenzung-Schild, das man von der Autobahn kennt, nur mit einer 30 darin. Dafür fehlte dann die 50, die sonst immer angezeigt wurde. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass Google Maps noch nicht vollständig gestartet war.
Davon ab sind mir noch keine großen Unterschiede aufgefallen.
Bei mir ging einige Stunden nach dem Update gestern die Alarmanlage um 23:45 Uhr los. Hat vermutlich nichts mit dem Update zu tun und vielleicht flog auch nur eine Mücke im Auto am Sensor vorbei. Erfreulich war aber eine Meldung in der App und im Widget diesbezüglich und natürlich die Möglichkeit (nach einem Blick aus dem Fenster) die Alarmanlage mit reduzierter Empfindlichkeit wieder einzuschalten ohne das Schlafzimmer zu verlassen…
Ergänzung. Was noch fehlt ist eine Push Meldung! Es ist nur eine statische Meldung in rot im Widget und in der App
Nach dem Update gestern Abend auf 3.6.4, hatte meine Frau heute Morgen den Schock ihres Lebens!
Zuerst war noch alles normal und das Radio war an, dann kam während der Fahrt, als sie gerade den Blinker betätigte, ein lautes, konstantes Rauschen/Zischen aus den Lautsprechern!
Nach dem Pausieren des Radios und Zurückstellen des Blinkers war das Rauschen weg.
Aber bei jeder weiteren Betätigung des Blinkers trat das Rauschen/Zischen wieder auf… sie war fix und fertig und konnte gerade so noch nach Hause fahren.
Ich habe dann mit meinem Profil einen Center Display Reset gemacht… half nichts. Und auch mich hat es zuerst fast vom Sitz gehaut, als ich den Blinker / das Radio angemacht habe…
Danach habe ich das Auto via Center Display ausgeschaltet und dann von Aussen verriegelt / entriegelt.
Dann war das Spuk weg… zum Glück!
Habe das auch dem Support gemeldet, mal schauen, was die Reaktion ist.
Das hätte auch ziemlich ins Auge gehen können, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist und dann durch dieses abrupte, laute Geräusch das Lenkrad rumreist, etc. …es ist wirklich ein nervaufreibendes Geräusch!
Hoffe, das tritt nie mehr auf und nicht bei jemand Anderem. …Quasi einmalige Nachwehen vom Update?..
danke für die Vorwarnung
Achja? Das Feature habe ich verpasst. Ich war bisher der Meinung, dass der Alarm nicht auf das App übertragen wird. Aber gut zu wissen! Aber warum keine Push-Meldung erscheint, bleibt ein Geheimnis der Programmierers. Denn pushen kann das App! Ich habe mir eine neue Smartwatch gekauft und die Meldungen der Polestar-App zugelassen. Wenn ich das Fahrzeug über meine Solaranlage lade, meldet er mir jede kleinste Änderung der Ladeleistung auf meine Uhr. Jetzt brummt die Uhr alle 30 Sekunden, bis der PS voll ist …
Das hatte ich auch einmal, allerdings vor diesem dem Update. Das Audiosystem hat sich komplett verabschiedet und diese Geräusche von sich gegeben. Bei der nächsten Fahrt war dann alles wieder normal und der Fehler ist nie mehr aufgetreten.
Bei der VZE ist mir ein ungewöhnlicher Fehler aufgefallen: Wenn ich von einer Strasse mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf eine Landstrasse mit 80 km/h wechsle, zeigt das System beim Passieren des entsprechenden Signals zunächst fälschlicherweise an, dass die 80 km/h aufgehoben wurden. Etwa zwei Sekunden später korrigiert es sich und zeigt die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h an. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn die 50 km/h-Begrenzung explizit durch ein Aufhebungssignal beendet wird. Das System scheint in diesem Fall die Aufhebung der 50 km/h fälschlicherweise als Aufhebung der nachfolgenden 80 km/h zu interpretieren, bevor es die Anzeige automatisch korrigiert.
In Österreich ist das Update auch da - läuft gerade durch. Die Meldung in der App sieht ja toll aus - erinnert mich an „printf“
Ach, was mir noch auffiel:
die VZE hat mir auf der Autobahn mehrmals ein Schild mit dem Text „Town“ in durchgestrichen angezeigt.
War mir so noch nie aufgefallen, hatte ich auf den 600km aber so vier-fünf mal jetzt.
Das hab ich auch festgestellt, aber dahingehend interpretiert, dass GM die Fahrtrichtung nicht berücksichtigt.
Gibt es eigentlich keine Umfrage zum Update?
Fazit nach 300 km: Läuft perfekt, keine Probleme
Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen, nachdem es heute (endlich) etwas geregnet hat:
Kurz nach dem Losfahren den Regensensor eingeschaltet und… nichts! Die Frontscheibe war schon unter Wasser und keine Wischerbewegung. Dann habe ich mal leicht am Rädchen gedreht, um die Empfindlichkeit zu ändern (war vorher etwa in mittlerer Stellung) und schon legten die Scheibenwischer los. Auch nach Zurückdrehen in vorherige Position arbeiteten die Wischer wieder.
Scheinbar brauchte es nach dem Update einmalig einen „Impuls“ in Form einer Änderung, damit der Regensensor wieder aktiv wird? Ist das nur bei mir so?
Ehrm… 2 Probleme mit dem Update.
-
Regensensor/Wischautomatik ohne Funktion. Nach mehrfachen manuellem Wischen und ein und ausschalten der Automatik funktioniert das automatische Wischen sporadisch…
-
Viel größeres Problem: kann den Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren nicht mehr manuell ausschalten. Bislang konnte ich den ausschalten wenn ich in den Rückwärtsgang geschalten hab. Ich brauche diese Funktion dringend wieder. Aufgrund meiner Parksituation knallt der jedesmal die Kollisionsbremse ruckartig rein. Hart nervig. Wie kann man diese einfache Funktion einfach entfernen?
Menü fehlt einfach
Update gemacht. Ohne Probleme. Nach ein paar Km Autobahn habe ich den Eindruck das die Assistenten wirklich etwas feiner und besser funktionieren. Kamera läuft wie bisher und zeigt was zuletzt eingestellt war. VZ hatte ich in der CH bis jetzt eh praktisch keine Problem dank Google Map.
Also ich habe das Menü. Schon mal auf das Fahrzeug getippt?
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass Walter (@WFS ) Recht hat und es an manchen Steuergeräten liegt. Ich schau mir das auch alles morgen nochmals an.
Hab mehrfach probiert und draufgedrückt, auch im Untermenü beim Zahnrad ist nix. Auch wurde das Fahrzeug nach dem update bewegt, stand 2h (Steuergeräte runtergefahren?) und wurde dann wieder bewegt, Menü bleibt verschwunden. Sofern keine Wunderheilung über Nacht kommt, muss ich wohl Termin beim Händler machen und das Update zurückrollen…