:ps4: Software-Update P4.2.1

Ich sah gegen 18:00 auf der Fahrt zum Frisör die Wolke oben rechts. Kaum angehalten, kam die Frage ob die Installation starten soll. Dauer 23 Minuten. Das Update ging dennoch insgesamt etwa 45 Min. Ist aber drauf.
Jetzt Mal alles testen gehen :slight_smile:

Wolke kann ich nicht sagen. Hab mich in einem 5G Empfangsgebiet eingeparkt, dann ein großes Popup mit dem Hinweis auf 4.2.1. Hat aber auch ca 40 Minuten gedauert, bis ich das Auto wieder öffnen konnte.

Die Wolke bedeutet ja eigentlich, dass das Update bereit steht (sofern an der Logik gegenüber dem P2 nichts verändert wurde). Vielleicht hat sich bei dir das Pop-Up verschluckt. Hast du mal in den Systemeinstellungen nachgesehen, ob du dort die Installation anstoßen kannst?

Nein, das Phänomen hatte ich ja beim Update von 4.1.9 auf 4.1.10 auch.
Die Wolke war da, aber hatte keine Funktion und so.

Als ich dann die 50km in die Werkstatt gefahren war, konnte ich nach Einlegen von „P“ dann die übliche Installationsmaske sehen.

Das ist definitiv anders als im P2. Da war es so: Wolke da, Update bereit zur Installation.
Hier gibt es eine Wolke, die dir wohl anzeigt, dass ein Update geladen wird.
Wenn es dann fertig ist, kommt die Installationsmaske.

Also, das hoffe ich jetzt mal so…

Ja die Meldung kommt bei mir jetzt auch - nur hat sie halt keinen Effekt.

Auto hätte 40min für die Vorkonditionierung Zeit gehabt und Akku bei der Säule 35%. Leider wieder Schneckentempo bei der Ladung.

Hm, OK.
hast du versucht, auf das Wolkensymbol drauf zu tippen? Im vergangenen Update-Thread wurde das in einem Screenshot suggeriert:

Wenn das nur auf eine Einstellungsseite führt, die einem sagt, dass das Auto Up-to-Date ist, wäre das natürlich auch wieder Käse :sweat_smile:

Da macht es ganz leise „klick“, und das war es. Da passiert nix.
Die Einstellungsseite mit Softwareversion sagt: 4.1.11 - alles aktuell :confused:

Naja, da ist noch Luft nach oben. Ich warte einfach mal bis spätestens Donnerstag, bis ich nervös werde.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab eine Dashcam App bei meinen Applikationen​:blush:

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit längerer Zeit stiller Mitleser bin, mir zunächst mit meiner Frau ein Polster 2 teilte und jetzt selber einen Polestar 4 fahre, ist es mal an der Zeit, mich hier im Forum vorzustellen und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch mal „meinen Senf“ beizutragen.

Für die vielen Meinungen und Beiträge an diesem Ort bin ich sehr dankbar und weiß gar nicht, wie ich ohne diese vielen Informationen über die Zeit klar gekommen wäre.
Mit den beiden Autos, die wir aktuell fahren sind wir sehr zufrieden, bisher gab es vereinzelt nur die bekannten Kinderkrankheiten, keine größeren Probleme und im Vergleich zu den Volvos, die ich zuvor gefahren bin (XC 90 Verbrenner und Hybrid) gab es, was das Software-Thema betrifft, keine wesentlichen Unterschiede. Auch da lief nicht alles rund.

Nun zu dem aktuellen Softwareupdate des Polestar 4. Ich hatte heute das Phänomen, dass jeweils beim einsteigen in den Wagen die Wolke für einige Sekunden zu sehen war, dann verschwand sie. Heute Abend tauchte sie dann gar nicht mehr auf. Nach einem Reset über die beiden Lenkradtasten erschien sie dann spontan wieder und zeigte- nicht ganz gut erkennbar - in der Wolke ein Downloadzeichen. Weil ich wissen wollte, wie es nun weitergeht, fuhr ich eine Weile durch die Gegend und circa nach 20 Minuten wandelte sich das Zeichen in der Wolke in ein Ausrufezeichen, in der Mitteilungszentrale erschien die Nachricht, dass das Update installierbar sei. Zu Hause angekommen kam dann das große, bekannte Pop-up zum installieren. Seit dem läuft die Installation, mal sehen, was daraus wird. Vielleicht hilft diese Information dem Ein oder Anderen weiter.

10 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine hervorragende Information.

Und herzlich willkommen im Club :slight_smile:

Update gerade installiert, bei mir funktioniert die Dashcam Funktion bereits, viel Spaß beim einlegen der Speicherkarte :joy: ist ein Krampf

4 „Gefällt mir“

Was hattest du für eine SD-Karte gekauft bzw. eingelegt?

Polestar 4

Dashcam memory card specification

When buying a memory card to use with the dashcam, make sure it has the required specification.

You need to buy a separate memory card to be able to store images and recordings taken by the dashcam. The memory card should meet the required specification, otherwise the dashcam might not work as intended. You might not be able to save images or recordings if the memory card has a different specification.

The memory card for the dashcam should meet the following specification:

• Type: SD or MicroSD
  • Storage capacity: 32GB or 64GB
  • Format: FAT32
  • Level: Class 10
  • Hot plugging and unplugging: Supported

Gemäss Polestar Handbuch

1 „Gefällt mir“

I feel you - hab noch nicht mal das “Wolkensymbol” - er klackt bei mir auch nur doppelt wenn ich unter Einstellungen->System->Softwareupdate klicke:(

Hab den Wagen grade mit einem CD reset in die Nacht geschickt.

@Enso hab gelesen, dass der Akkustand über 40% sein muss. Ist das bei dir der Fall? Eventuell fängt er bei dir deshalb nicht an zu installieren :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Wolke heute nicht mitbekommen, auch habe ich definitiv nicht aktiv ein Download angestoßen. Und denoch

Schicke ihn jetzt mal in die Nacht und bestätige vorher die Installation.

Hoffe mein System bleibt so stabil wie es war.

VG Patrick

Guten Abend Enso,
bei mir wurde die Wolke erst angezeigt, sobald das Update fertig heruntergeladen war. Während des Herunterladens hatte ich kein Symbol.
Durch Tippen auf die Wolke ist rein gar nichts passiert, jedoch hatte ich im Benachrichtigungscenter eine Nachricht, die angezeigt hat, dass das Update bereit zur Installation ist. Dort kann man direkt auf Installieren tippen.
Vielleicht ist das bei Dir auch so?

Ich habe heute Abend auch nur das „Wolkensymbol mit Pfeil“ gesehen, das wohl sagt, dass der Download noch läuft. Ich denke es ist, wie @doctordolittle sagt: Wenn es zu „Wolke mit !“ wechselt, kommt beim nächsten Parken die Installationsaufforderung.

1 „Gefällt mir“

die neue App für die Dashcam habe ich mit dem neuen Update nun auch. Und ja, das war ein Gefummel die SD Karte da in den Slot zu bekommen. Wer die Position so gewählt hat, hat das auch nur ohne Handschuhklappe vorher getestet (wenn überhaupt). Ich komme allerdings nach Einlegen der SD-Karte nicht weiter. Nach Öffnen der App kommt „Video nicht verfügbar“… hast du noch irgendwas eingestellt? Ich habe das Gefühl, dass die Funktion noch aus verschiedenen Gründen gesperrt ist, und nur vorbereitet, wie in den Release Notes geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Es gibt von Polestar sogar Empfehlungen für die Speicherkarte der Dashcam-Funktion.
Die habe ich von Köln erhalten.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Nacht und 50 Min. Fahrt heute morgen durch 5G-Stadtgebiet haben scheinbar nicht gereicht, den Download zu vollenden.

Nachdem ich jetzt mal kurz den automatischen SW-Download de- und wieder aktiviert habe, ist das Download-Symbol verschwunden. Da habe ich wohl den angefangenen Download gelöscht. :neutral_face:

Na, Freitag ist eh ein Werkstatt-Termin. Spätestens dann sollte ich es bekommen.