Ich warte noch auf meinen PS4 aber so wie du es beschreibst kenne ich es auch von Volvo. Wenn man langsam mit leicht getretenem Bremspedal rückwärts fährt, geht er davon aus, dass du das Hindernis im Blick hast und wirft keinen Anker. Den wirft er nur, wenn man für sein „Empfinden“ zu schnell auf ein Hindernis zufährt.
Man könnte es im Übrigen ganz einfach ausprobieren indem man einen leeren Karton oder etwas anderes weiches hinter dem Auto positioniert und dann beherzt rückwärts fährt.
In meiner Ionity App gibt es keine Option zum Aktivieren von Plug and charge
Servus, ich kann auch nichts finden. Hab schon an den Ionity-Support geschrieben. Bisher keine Rückmeldung.
Wie ist in dem Update die Verbesserung der Reichweitenvorhersage ?
aktuell schwer einzuschätzen, da die Temperatur wieder steigt und da war der PS4 vorher auch schon relativ zuverlässig. Schwierig war es nur bei den kalten Temperaturen. Gestern und vorgestern war die Vorhersage ziemlich gut, obwohl ich teilweise 180 km/h gefahren bin
Das starke Runterbremsen auf kurvigen Autobahnen ist auch wieder weg. Dafür bremst er gefühlt wieder öfter unnötig wegen LKWs auf der rechten Spur.
Aber dass der Pilot nach 10s Stillstand neu aktiviert werden muss ist sehr, sehr schade. Das war vorher wirklich perfekt. Jetzt steht er einfach da und wartet auf Befehle im stop &go. Keine Anzeige im HUD, nichts.
Da gebe ich Dir Recht. Den Hinweis (kennt man so auch von anderen Automarken) würde ich mir auch wünschen, damit direkt weiß, wann man wieder agieren muß.
Letztens nach dem Laden auf 80 % am Abend waren es in der Früh nur noch 78 %. Ich konnte mir nicht erklären, warum der Akku über Nacht etwas verloren hat.
Heute ist mir beim Zusperren (per App) des Autos aufgefallen, dass das Center-Display hell erleuchtet war, obwohl das Auto bereits zugesperrt war. Es ging erst wieder aus, nachdem ich das Auto auf- und wieder zugesperrt habe.
Hat das bisher auch jemand gehabt?
Hatte ich gestern auch. An der Ladesäule sperrt sich das Auto zu und das CD blieb an. Das Fahrer-Display war dunkel.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Auto automatisch wieder verschließt. Wenn man sich dem Auto nähert und er die Griffe ausfährt, aber man öffnet keine Tür, dann schließt sich das Auto nach ein paar Sekunden wieder selbstständig ab, auch wenn man direkt neben dem Auto stehen bleibt.
Das muss auch neu sein, habe ich vorher nicht festgestellt.
Das mit den Griffen hatte ich auch. Leider hatte ich meine Hand bereits am Griff und wurde eingezwickt.
Das ist bei anderen Herstellern auch so, dass sich das auto wieder verriegelt. Ich halte das auch für sinnvoll. Und so dramatisch stark isses mit den Griffen ja nicht.
Das ist bei meinem P4 schon immer so gewesen. Wenn nach dem Entriegeln innerhalb einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug wieder.
ja, das war bei meinem alten Auto auch so, nur der PS macht das innerhalb von wenigen Sek.
Hatte mir da mehr versprochen aber muss auch noch mehr testen. Heute mit Fahrradträger auf der AHK waren es ca 4% auf ca 120km den er den SoC anfänglich höher eingeschätzt hat. Mag an dem Träger gelegen haben aber ich dachte dass er gerade jetzt dynamisch besser mitbekommt dass der Verbrauch höher ist - und eigentlich müsste er ja auch wissen dass die AHK ausgefahren und durch den Stecker aktiv ist
Ich war gestern auf der A661 von Bad Homburg Richtung Frankfurt unterwegs. Die Autobahn ist eng und kurvig, und es waren einige LKW auf der rechten Spur.
Bin mit PA gefahren, und der P4 hat es sehr ruhig und souverän gemeistert. Das erste Mal, dass ich im P4 den PA als entspannter empfunden habe als das „selbst fahren“.
Ich finde auch, dass der aktuell jetzt sehr gut geht. War gestern auch wieder längere Strecke unterwegs.
Gerade auch auf der Landstraße fällt mir auf, dass er nicht mehr so arg in die Kurve schneidet. Vor 4.2.10 musste man ihm teilweise das Lenkrad wieder weg schnappen, weil er trotz Gegenverkehr knallhart die Gegenspur mit einigen Zentimetern mit genutzt hat.
Das ist jetzt weg, er fühlt sich aber trotzdem noch recht natürlich an in Kurven und nicht wie festgeklebt in der Spurmitte, wie er zu Beginn gelenkt hat.
Mein einziger Wunsch wäre jetzt noch, wenn er vorausfahrende Fahrzeuge etwas früher erkennen würde und die Geschwindigkeit vorausschauender regelt beim auflaufen. Aktuell fährt er mit 130 auf jemanden auf, der mit 100 vor einem fährt, haut dann bei exaktem eingestelltem Abstand die Bremse recht brutal rein. Da wäre es schöner, wenn er vielleicht etwas sanfter noch rein bremst hinter einem Fahrzeug.
Es scheint ja grundsätzlich zu gehen, da er nicht so bremst, wenn man selbst überholt wird und der Überholende mit etwas zu wenig Abstand wieder vor einem auf die Spur zieht. Da erkennt er nämlich sehr wohl, dass der Überholende jetzt schneller ist, als man selbst und haut nicht die Bremse rein, da der Abstand eh sofort wieder passt.
Wieso bekommt es eigentlich Tesla hin, dass man nicht vor jeder Fahrt die dämlichen Systeme wie Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung, Müdigkeitwarner und jetzt auch noch diesen störenden Lenkeingriff um in der Spur zu bleiben deaktivieren muss? Wieso kann sowas nicht einmal deaktiviert werden und dann wird das im Profil gespeichert? Es nervt unendlich…
Das war wohl ein älterer Tesla. Ist mittlerweile so gesetzlich vorgeschrieben
Tun sie doch bei neueren Zulassungen auch nicht.
Ich habe im direkten Umfeld ein Model Y von Anfang 2023 und eines von Ende 2024, beides noch das „alte“ Modell, beide auf der aktuellen Software - in ersterem kann der Warner dauerhaft deaktiviert werden, in zweiterem muss er für jede Fahrt neu abgeschaltet werden.
Ist also nicht Tesla die „alles besser machen in Software“ (was ich übrigens anders sehe), sondern es ist eine Frage des Zulassung-Zeitpunktes.