Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Bislang wurde immer 1 A weniger abgerufen als eingestellt
16 A eingestellt-> 15 A geladen → 10,3 kW
32 A eingestellt-> 31 A geladen → 21,3 kW

Nach dem Update ist aus dem kleiner (<) eingestellte Stromstärke wohl ein kleiner gleich (<=) geworden.

3 „Gefällt mir“

Erst so :star_struck: und dann :roll_eyes:… fährt denn keiner mal schneller als 199 in Schweden?:sweat_smile::see_no_evil:

Subtle enhancement???

2 „Gefällt mir“

Hey,

hab das Update jetzt seit zwei Tagen, noch nciht viel gefahren, aber bisher sehr zufrieden.

  1. Ich mag den neuen Benachrichtigungston das Zugeschlossen wurde. Persönlich hätte ich Ihn aber nicht gebraucht, das einfahren der Handgriffe ist ja eh dezent laut, sodass du darüber ein akkustisches Feedback hast :smiley: Aber freut mich, so nice to have features.

  2. Die Spurhaltekontrolle ist nun stark verbessert. Ich bin chronisch immer etwas weit links am fahren damit ich am vorfahrenden Auto vorbei schauen kann. Da bekomme ich jetzt regelmäßig ärger. Finde es aber gut, weil mir schon häufiger aufgefallen war, dass es bisher so 50/50 Ding war ob die Eingriff. Eher noch seltener.

  3. Hat die Rückwärtskamera mehr Weitwinkel bekommen? Ich bin der Meinung dass ich jetzt mehr Links und rechts einsehen kann.

  4. Vor der Bremsautomatik habe ich ein wenig Angst :smiley: Davor, dass Sie auch bei keiner Gefahr auslöst. Das Thema kennt man aus Frühjahr 2025 noch.

Hallo zusammen,

bei mir gestern problemlos durchgelaufen (ca. 40 Minuten). Quittungen erfolgten über die App auch korrekt.

Hinweis von Polestar: Sollten nach erfolgter Installation dieser Softwareversion einige Funktionen während des ersten Fahrzyklus nicht verfügbar sein, wird ein Neustart des Infotainmentsystems empfohlen.

Wie, wenn es benötigt wird? Siehe Betriebsanleitung ‚Display, Software und Telefon‘->Displays->Displays neu starten

Zum Testen bin ich noch nicht gekommen.

In P4.2.9 hätte ich diesen Punkt nicht geändert:

  • Pilot Assist und die adaptive Geschwindigkeitsregelung werden jetzt bei einer Haltedauer von mehr als 10 Sekunden in Stop-and-Go-Verkehr nicht mehr automatisch fortgesetzt.

Test ->bisher festgestellt:
-PS4 Öffnet, Quittung P4.2.10 update und Laden des Profils ok, danach
-Im Fahrerdisplay wird angezeigt, dass der Beifahrer-Airbag an ist.
-Irgendein „Fehler“ ‚Bremsen sind aktiviert‘ !
-Verriegelungston-Einstellungen bisher nicht angezeigt/einstellbar!(brauch ich auch ehrlich gesagt nicht)

update:
Verriegelungston ist da, Bei der Kamera ist der Bremsassistent da (allerdings farblich hinterlegt!?) AN/AUS etwas unklar!? bei Aus ist er, glaube ich, durchgestrichen und nicht farblich hinterlegt. :innocent:
Lichtsymbol im Fahrerdisplay neu. Ist vermutlich das Tagfahrlicht oder Ablendlicht. Lichtassistent steht auf ‚Auto‘
Spurhalteassistent wird bisher nicht im Profil gespeichert


Zum Thema Plug & Charge ist das gerade gekommen…

Ich lese das so, dass das Laden mit Plug & Charge kostenfrei ist. Bin ich da alleine?

PS: Glauben tue ich das natürlich nicht…

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch so gelesen und denke auch, es ist eine ungeschickte Übersetzung.

Nein, aber man bekommt eine Push Benachrichtigung sobald das Update abgeschlossen ist.

Ich verstehe es so, dass der Service Plug&Charge kostenfrei ist, nicht aber die abgerechneten KW über Deine Ladekarte :wink:

Das ist halt sehr gefährlich. Charge gehört ja auch zu Plug&Charge.
Ansonsten ist es Plug&Charge ohne Charge :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wird schwierig für Plugsurfing das rechtlich durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde der Sache nicht trauen. Diese Bremseingriffe gab’s schon früher. Mit 4.2.9 ist es nicht besser/anders geworden.

Also bei mir steht leider auch nach 4.2.10 immer noch der alte Wert:


Bei mir auch wie früher. 15A/30A

Bei mir ist der Notbremsassistent unter 4.2.10 nach wie vor ohne Funktion. Der Button ist zwar da zum ein/ausschalten, aber auch wenn eingeschaltet und ich langsam rückwärts Richtung Wand fahre, bremst er nicht und passiert nicht. Bin auf ganz wenige cm hingefahren, wenn ich nicht selbst gerade noch gebremst hätte, hätte ich jetzt auch die Beulenpest. Zum Glück gerade noch gut gegangen, aber den Assi kann ich immer noch knicken.

Dafür wurde leider der Abstandsregeltempomat auch nicht gefixt. Der stellt sich immer noch seit 4.2.8. immer auf die niedrigste Stufe, egal welchen Abstand man eigentlich eingestellt hat, und fährt extrem dicht auf auf den Vordermann. Tasten zum Erhöhen des Abstands funktionieren dann nicht. Sondern erst wieder wenn der Vordermann weg ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch nach wie vor unter 4.2.10: wenn ich an meiner Wallbox 16A einstelle, lädt er mit 15A. Wenn ich an Wallbox 17A einstelle, lädt er mit 16A.

Abstandsregelung hat und funktioniert auch jetzt einwandfrei.

Die Anzeige ob EIN oder AUS ist korrekt, also anders als ich oben erwähnte. Farbe=orange ist immer EIN. Das passt soweit! Funktion ist dann so wie @HGK beschreibt auch ok. Selbst habe ich dies allerdings noch nicht ausprobiert(will keine Beule im Heck ;-))

Neu bei P4.2.10 ist mMn die Anzeige vom Lichtsymbol im Fahrerdisplay. Welches Licht gemeint ist, werde ich noch prüfen. Vom Symbol her ist es das Standlicht. Während der Fahrt sollte eigentlich das sog. Tagfahrlicht AN sein. Dies wurde bisher nicht im Fahrerdisplay angezeigt. Sorry, bin da jetzt etwas verwirrt. Wird nicht langweilig :wink:

Korrekt. Das Symbol für Begrenzungslicht wird nun auch tagsüber angezeigt, wenn nur das Tagfahrlicht aktiv ist. Bisher erschien dieses Symbol erst, wenn das Abblendlicht zugeschaltet wurde, oder man manuell im CD das Begrenzungslicht aktiviert hat.

2 „Gefällt mir“