Und rennst Du dann zum Auto und schaust nach?
Ich hatte tatsächlich auch die Fehlermeldung über die App als ich auf dem Weg in die Wohnung gegangen bin. Hatte keine Lust umzukehren. 30 Minuten später bekam ich die Meldung, dass jetzt installiert würde. Dies war dann auch erfolgreich…
Beim mir kam auch die Meldung „Konnte nicht installiert werden.“ weil angeblich eine Tür auf war, was nicht stimmte. Im Auto war dann auch wieder die 4.2.8 aktiv.
Beim 2. Versuch klappte es dann.
Das Standard Zahlungsmittel wird automatisch hinterlegt, ansonsten können Kreditkarten hinterlegt werden, oder in meinem Fall
ApplePay.
Also ich renne nicht jedes Mal zum Auto. Heute morgen war ich 1,5 Std beim Sport und hatte vorher versucht zu installieren… Hat nicht geklappt.
Ich habe jetzt nochmal ne Std geladen und versuche es gleich nochmal….
wenn ich das richtig verstehe, muss man die Polestar Charge App runterladen und kann diese mit einem Zahlungsmittel verknüpfen. Bei den Ladekarten kann ich m.E. nur die Polestar Ladekarte hinzufügen. Ich wüßte nicht, wie es sonst gehen sollte.
Plug&Charge ist ein offener Standard. Jedes Auto, das dazu fähig ist, hat einen einzigartigen Schlüssel (PCID), der es gegenüber Ladestromanbietern identifiziert. Dieser Schlüssel muss bei einem Anbieter, der Plug&Charge anbietet, hinterlegt werden. Die PCID erhält mein bei Polestar soweit ich weiß über die Polestar App, wenn man im Auto Plug&Charge aktiviert hat.
Polestar Charge ist ein möglicher Anbieter, der Plug&Charge unterstützt, aber nicht der einzige. Ich kenne da wie gesagt noch Elli und Octopus Electroverse, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Polestar Charge ist dafür keine Voraussetzung, hat aber möglicherweise eine einfachere Benutzerführung für die Einrichtung.
Im Handbuch vom Polestar 4 ist es noch nicht eingepflegt, aber ich würde erwarten, dass es analog zu den Verfahren im 2 und 3 funktioniert:
So, nach 4 Versuchen und Laden von 70 auf 80% SOC hat die Gurke mir geschrieben, dass die Software erfolgreich installiert wurde…
Kann bis jetzt aber noch nicht sagen , ob und was sich geändert hat…
danke für die Hinweise, mir ist neu daß man nicht gezwungen ist Polestar Charge als Provider für Plug&Charge zu nutzen, werde mir das ansehen. Kenne Octopus nur aus Frankreich, da kann man ganz attraktive Preise bekommen, hier in DE sind die mir noch nicht mit fairen Preisen aufgefallen
Hat man jetzt eigentlich die Anpassungen von 2.9, wenn man von 2.8 auf 2.10 kommt? Ich Stelle nämlich leider keine Veränderung bzgl der SoC Berechnung in GM fest.
Electroverse gibt ja nach eigener Aussage die Ladepreise 1:1 weiter. Also das, was sie B2B an die Ladenetzwerke zahlen müssen. Je Nach Land und Anbieter sind die Preise dann teils entweder absurd teuer oder auch sehr attraktiv.
In Zusammenspiel mit Plug&Charge finde ich bei Electroverse spannend, dass sie auch das Ionity Power Abo für 12€/Monat anbieten. Damit hat man eine Ladekarte und P&C für Ionity. Das geht sonst nur bei Elli soweit ich weiß, und auch nur bei aktivem Abo.
Ich habe es so verstanden (und so ist es auch passiert), dass man zwar die Wolke sieht und rauf tippen kann, aber man muss warten bis man zur Installation aufgefordert wird (oder das Angebot dazu erhält).
Erst wenn es in der App steht, dass man ein OTA ausführen kann, erst dann funktioniert die Wolke so wie gedacht! Es hat also sofort, als ich die App-Nachricht erhielt, geklappt.
Meines Wissens nach kann Ionity Plug und Charge ebenfalls, sollte in der Ionity App verfügbar sein, wo man dann die ID hinterlegen kann.
Ja, es sind immer alle vorherigen Updates enthalten.
SoC in Maps wird sicher noch ein wenig dauern, der Algorithmus wurde wahrscheinlich angepasst und benötigt sicherlich ein paar Fahrten um die neuen Werte zu berechnen.
Konnte ich auf die Schnelle nichts finden in der App, und auch keinen Support-Artikel im internet. Da wird nur darauf verwiesen, dass die Verfügbarkeit von Auto und Anbieter abhängig ist.
Ich hab das Update übers Auto gestartet, bin raus und sehe in der App nichts. Gibt’s da keinen Fortschrittsbalken?
Dasselbe bei EnBW- leider
Huch? Was ist denn hier passiert?
16A im Auto eingestellt und 16A wird geladen? Sollten die etwa… ??? Neee, oder?
@Sipple
Was denn? Stehe gerade auf dem Schlauch
Die EnBW unterstützt generell kein Plug&Charge, weder an den Säulen noch in ihren Tarifen. AutoCharge ist ein technisch komplett anderes System und hat mit P&C nichts zu tun.
Der P4 hat bisher immer mit 1A weniger als eingestellt geladen.
@Enso und du bist ganz sicher, nicht mehr als 16 A eingestellt zu haben? Vielleicht würde das Limit durch das OTA zurückgesetzt ![]()