Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Bin rückwärts aus der Garage und bewusst sehr nah ans Carport gefahren, da hat er ordentlich geankert. Wie bei allen Assistenzsystemen würde ich mich natürlich nicht blind darauf verlassen.

Lichtautomatik seit Update. Für mich ein großes Ärgernis. Ich kann das Licht während der Fahrt (langsame Geschwindigkeit) nicht mehr ausschalten, wenn ich im Auto Modus bin (nur Fernlicht prüfe ich heute noch). Es kommt die Meldung, dass ginge nur im Parkmodus.

Aus Unwissen heraus, weil ich keinen Anwendungsfall dafür habe: wieso sollte ich während der Fahrt das Licht abschalten wollen?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre in allen bisherigen Autos mit Lichtautomatik

Ich habe das OTA ebenfalls bereits installiert und zweimal einen Reset durchgeführt. Ich finde nirgends die Einstellung für den Ton beim Zusperren, und das Symbol für den Notbremsassistenten bei Rückwärtsfahrt ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Es sind nur drei statt vier Icons vorhanden.

Relativ simple. Wenn man ein Werksgelände etc mit Wache befahren möchte, ist das Licht auszuschalten bzw auf das Tagfahrlicht zu beschränken.

1 „Gefällt mir“

Na da haben die Wirtschaftsinformatik-Studenten ja wieder was ganz feines zusammen gevibecoded. xD xD

Ich behaupte mal, wenn ich damals in 2005 mit meinem CarPC Projekt gestartet hätte, wäre ich mit ein paar Stunden aufwand Pro woche ungefähr genau so weit :smiley:

Erratische updates
Jedes Update ne neue Überraschung pro Verbesserung einen neuen Fehler. Ach schön

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur anschließen. Gestern Nacht hat das Software Update auf 4.2.10 erfolgreich installiert. Ich habe zwar beim Laden die Funktion Plug & Charge jetzt, allerdings die Option für das akustische Veriegeln nicht und den Notbremsassistenten. Reset habe ich auch schon bereits durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Warst Du da mit Fuß auf der Bremse?
Egal was ich probiere, sobald ich nur leicht das Bremspedal betätige, und so fahre ich meist rückwärts, lasse Wagen rollen und steuere mit der Bremse wie schnell, habe ich absolut keine Warnungen oder Bremseingriffe, egal ob ich an ne wand ranfahre, jemand den Weg kreuzt oder sonst was passiert.

Bei mir ist es mittlerweile vorhanden. Eine Nacht stehen lassen, heute Morgen 50km gefahren und vor dem Abschliessen kurz geprüft ob nun alles auswählbar…ja wars…aktiviert und nun bin ich zufrieden :rofl:
Der Ton beim Verschliessen ist sehr dezent :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wurde gestern installiert. Habe zuerst auf 20:00 Uhr eingestellt, und dann aber um ca 16:00 die Installation gestartet. Das hat auf Anhieb geklappt. Die Dauer weiss ich nicht.
Beim Nachhause fahren hatte ich allerdings auf der Schweizer Rheintalautoabahn (A13) wieder Richtgeschwindigkeit 130kmh. Eine Limite die es seit 1985 nicht mehr gibt :rofl:
was noch aufgefallen ist: ich habe den Spurwechselassistent verwendet. Wenn er die Spur nicht wechseln kann, fällt einfach die PA Spur raus und man muss selber steuern. Das wusste ich gar nicht und merkte plötzlich dass das Auto nicht mehr in der Spur ist. Ist das per Design so?

Heute auf dem Arbeitsweg hat es das Update geladen und danach habe ich es installiert, wie immer, ohne Probleme.
Die Einstellung für den Bestätigungston fehlt noch, wie mehrfach berichtet, braucht es dazu eine Fahrt.
Plug and Charge Code konnte auch mit der Polestar Charge App verknüpft werden.

Das wurde tatsächlich geändert, ist allerdings bei ganz vielen Autos so, sobald diese rollen geht die Lichtautomatik an, was vom Gesetzgeber auch so verlangt ist.

Ja, nach einer Stunde war dann auch alles da.
Sogar die Autos zögern mittlerweile beim Update – aus Angst, dass danach etwas anderes nicht mehr funktioniert. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist an sich ja auch nicht schlecht, wenn man an die vielen ohne Licht-Fahrer denkt. Im besonderen Fall wäre es aber halt praktisch, mal kurz das Licht auszuschalten, wie es halt früher mit der 0 Stellung möglich war.

Was kann man denn machen, wenn er das Update geladen hat die Installation fehlgeschlagen ist und die Wolke danach wieder verschwunden ist?

Einfach warten oder gibt es einen Trick?

Mal eine ganz dumme Frage, ich könnte schwören, dass mein Auto auf 4.2.9 war. Da ist ja die allgemein Probleme mit dem Laden gab wurde das Update in der Werkstatt gemacht.

Heute auf einmal, wurde mir das Update auf 4.2.10 angeboten. (Und angezeigt davor, 4.2.8)

Wurde mein Wagen via OTA downgraded?
:joy::joy::nerd_face::rofl:

Ich hätte mal eine Frage zu Plug & Charge. Kann man nur Kreditkarten bzw. ne Polestar Charge Karte hinterlegen oder geht auch ne DKV Card oder Aral Pulse Ladekarte?

Bei mir mit 70% SOC auch schon mehrmals Fehlermeldung von der App dass Update nicht installiert werden konnte. Mehrfach Wagen verlassen und mind. 30 Minuten ruhen lassen. Danach wieder die gleiche Meldung.

Ich lade ihn jetzt nochmal etwas, warte 1-2 Std und versuche es nochmal…

Ich starte immer die Installation, dann habe ich mit Countdown 2 Minuten Zeit Auto abzuschliessen und zu verlassen und nach ca. 5 Minuten kommt die Push Mitteilung aus der App, dass das Update nicht installiert werden konnte…

Vielleicht hat ja jmd. noch einen Tipp, was man zusätzlich noch machen muss. Vielen Dank!

Ja und nein.

Das kommt alles auf den Anbieter an. Ein Ladestromanbieter muss Plug&Charge aktiv unterstützen. Das tut Polestar Charge, aber z.B. auch Octopus Electroverse oder Elli. Aktuell scheinen Aral (Der Ladestromanbieter, die Säulen können P&C) und DKV keine Möglichkeit anzubieten, Plug&Charge zu verwenden.

Außerdem ist es nicht möglich, eine Kreditkarte direkt zu hinterlegten. Plug&Charge ist immer mit einem Ladestromanbieter verknüpft, über den dann die Abrechnung läuft.