Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Meiner war bei 52% - sieht man auf dem Screenshot auch in dem Polestarwidget.

Habe ihn jetzt geladen und schlafen lassen.

Jetzt installiert der Wagen dann doch​:muscle:t2:

Danke für die Tipps

Bei mir hat es ohne Probleme bei 43% geladen und installiert…

Update hat exakt 40 Min gedauert.
Bremsautomatik beim Rückwärtsfahren funktioniert.
Lüftung geht wieder zu verstellen.
Verriegelungston wurde erst nach Infotainmentreset angezeigt, mal ein anderer Ton als der sonstige Einheitspreis. Fahrassistenz teste ich morgen.

1 „Gefällt mir“

Wann kommt denn die Wolke. Ich habe noch gar keine. Muss das Auto gefahren werden? Oder reicht aktiv?

Ich habe den Wagen aus der Garage geholt und bin paar Minuten gefahren (höchstens 5). Während der Fahrt hat der kleine dann den Download gestartet.

Ausprobiert?

Ich hatte gestern tatsächlich so ne Art Bremsung. Davor und danach war keine Warnung. Fühlte sich an als ob man irgendwo gegen fährt, richtig hart. Ansonsten egal was probiert - keine Bremsung

Na das klingt doch nach dem guten alten Anker :anchor: aus dem Polestar 2! Dann hat der Polestar 4 ihn nun auch endlich, ist ja schön. Frohes Kopfnicken und zusammenzucken alle! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Bin rückwärts aus der Garage und bewusst sehr nah ans Carport gefahren, da hat er ordentlich geankert. Wie bei allen Assistenzsystemen würde ich mich natürlich nicht blind darauf verlassen.

Lichtautomatik seit Update. Für mich ein großes Ärgernis. Ich kann das Licht während der Fahrt (langsame Geschwindigkeit) nicht mehr ausschalten, wenn ich im Auto Modus bin (nur Fernlicht prüfe ich heute noch). Es kommt die Meldung, dass ginge nur im Parkmodus.

Aus Unwissen heraus, weil ich keinen Anwendungsfall dafür habe: wieso sollte ich während der Fahrt das Licht abschalten wollen?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre in allen bisherigen Autos mit Lichtautomatik

Ich habe das OTA ebenfalls bereits installiert und zweimal einen Reset durchgeführt. Ich finde nirgends die Einstellung für den Ton beim Zusperren, und das Symbol für den Notbremsassistenten bei Rückwärtsfahrt ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Es sind nur drei statt vier Icons vorhanden.

Relativ simple. Wenn man ein Werksgelände etc mit Wache befahren möchte, ist das Licht auszuschalten bzw auf das Tagfahrlicht zu beschränken.

1 „Gefällt mir“

Na da haben die Wirtschaftsinformatik-Studenten ja wieder was ganz feines zusammen gevibecoded. xD xD

Ich behaupte mal, wenn ich damals in 2005 mit meinem CarPC Projekt gestartet hätte, wäre ich mit ein paar Stunden aufwand Pro woche ungefähr genau so weit :smiley:

Erratische updates
Jedes Update ne neue Überraschung pro Verbesserung einen neuen Fehler. Ach schön

Ich kann mich nur anschließen. Gestern Nacht hat das Software Update auf 4.2.10 erfolgreich installiert. Ich habe zwar beim Laden die Funktion Plug & Charge jetzt, allerdings die Option für das akustische Veriegeln nicht und den Notbremsassistenten. Reset habe ich auch schon bereits durchgeführt.

Warst Du da mit Fuß auf der Bremse?
Egal was ich probiere, sobald ich nur leicht das Bremspedal betätige, und so fahre ich meist rückwärts, lasse Wagen rollen und steuere mit der Bremse wie schnell, habe ich absolut keine Warnungen oder Bremseingriffe, egal ob ich an ne wand ranfahre, jemand den Weg kreuzt oder sonst was passiert.

Bei mir ist es mittlerweile vorhanden. Eine Nacht stehen lassen, heute Morgen 50km gefahren und vor dem Abschliessen kurz geprüft ob nun alles auswählbar…ja wars…aktiviert und nun bin ich zufrieden :rofl:
Der Ton beim Verschliessen ist sehr dezent :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wurde gestern installiert. Habe zuerst auf 20:00 Uhr eingestellt, und dann aber um ca 16:00 die Installation gestartet. Das hat auf Anhieb geklappt. Die Dauer weiss ich nicht.
Beim Nachhause fahren hatte ich allerdings auf der Schweizer Rheintalautoabahn (A13) wieder Richtgeschwindigkeit 130kmh. Eine Limite die es seit 1985 nicht mehr gibt :rofl:
was noch aufgefallen ist: ich habe den Spurwechselassistent verwendet. Wenn er die Spur nicht wechseln kann, fällt einfach die PA Spur raus und man muss selber steuern. Das wusste ich gar nicht und merkte plötzlich dass das Auto nicht mehr in der Spur ist. Ist das per Design so?

Heute auf dem Arbeitsweg hat es das Update geladen und danach habe ich es installiert, wie immer, ohne Probleme.
Die Einstellung für den Bestätigungston fehlt noch, wie mehrfach berichtet, braucht es dazu eine Fahrt.
Plug and Charge Code konnte auch mit der Polestar Charge App verknüpft werden.

Das wurde tatsächlich geändert, ist allerdings bei ganz vielen Autos so, sobald diese rollen geht die Lichtautomatik an, was vom Gesetzgeber auch so verlangt ist.