Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Ich bin in den letzten Tagen insgesamt 1500 km nach Österreich und zurück gefahren.
Die Temperaturen lagen zwischen 0° und 10°C.
Die Batterievorkonditionierung ist bei den sieben Ladevorgängen mit unterschiedlichen Vorlaufzeiten angesprungen, und ich habe jeden Ladevorgang mit maximaler Leistung durchladen können.
Ich bin absolut zufrieden, und die Langstreckentauglichkeit des Autos hat mich wieder begeistert.

8 „Gefällt mir“

…das klingt doch gut :ok_hand:

warst du denn (vor dem update) oder generell in der vergangenheit von der problematik der geringen ladegeschindigkeit betroffen oder hat dein fahrzeug schon immer im winter erwartungsgemäß geladen?

Das gibt mut :star_struck: Welcher SW Stand? Welches Modeljahr? Welche Einstellung deiner Klimaanlage (Auto, Eco, Manuell, etc)? Mir welcher SoC gestartet? Hattest du vorher auch Ladeperformance Probleme ?

Hat jemand hier eine wirkliche Verbesserung der Reichweitenprognose / Ankunft SoC festgestellt? Bei mir leider irgendwie noch immer sehr mies, und ich verstehe echt nicht warum.

Ich bin am Wochenende ca. 130km in eine Richtung gefahren mit 50% Landstraße, 50% Autobahn. Insgesamt habe ich 60% SoC dafür gebraucht, was ich ohnehin schon als sehr viel empfinde, bei ~3°C hinfahrt und ~14°C auf der Rückfahrt, und das, obwohl ich auf der Autobahn max 130km/h, im Schnitt aber deutlich darunter gefahren bin.

Auf der Rückfahrt am Nachmittag lag die Prognose wieder um 7% daneben auf den 130km. Das finde ich schon sehr erschreckend, denn ich hatte sogar die Verbräuche extra vor der Fahrt zurückgesetzt. Der Tripcomputer zeigte auch entsprechend einen Verbrauch von 22,3kWh/100km an, das passte halt ziemlich genau mit dem verbrauchten SoC, da komme ich ja auch auf ~22,4kWh/100km.

Hatte das jemand anderes auch? Abgesehen von dem bei den Temperaturen zu hohen Verbrauch, zumindest meiner Ansicht nach, ist die Prognose halt immer noch total daneben.

Wobei bei mir auch nicht die Verknüpfung mehr mit der Google Maps App auf dem Handy geht, ich kann keine Route schicken, also kann da ja grundsätzlich etwas falsch laufen.

Ich war letzte Woche auf der AB bei +13 °C unterwegs und habe ebenfalls große Differenzen festgestellt. GM meinte, der SoC zu Hause läge bei 9 %. Im Endeffekt musste ich 21 kW laden, damit ich mit 14 % ankommen konnte. Ich bin durchgehend 135 km/h gefahren.

Gestern bei 16 Grad auf einer Strecke von 49km 58% SoC bei Ankunft prognostiziert, am Ende waren es 54%. Ich sehe hier keine Verbesserung.

Ich werde dazu noch was genaueres schreiben.
Nur kurz: Schlechter als bisher.
VIEL schlechter.
Wir wären deshalb am Sonntag fast liegen geblieben.
Sobald das nächste Ziel ein Schnellader ist, muss ich aktuell je nach Fahrstrecke auch mal locker 20% abziehen, wegen der VK.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Update P.4.2.10 seit einigen Tagen und ich bin mit einer Ausnahme damit zufrieden. Endlich wird z.B. gespeichert, dass der automatische Spurwechsel beim Blinken eingeschaltet ist und man muss dies nicht bei jeder Fahrt neu einstellen.

Mich nervt aber, dass die Kamera beim Rückwärtsfahren wieder stark ruckelt. Dieses Problem war mit P4.2.8 behoben und nun ist es wieder da. Hat dies noch jemand festgestellt?

1 „Gefällt mir“

Gut, das war bei mir eigentlich immer der Fall. Im Winter ab so 250km Strecke habe ich es immer mit ABRP geplant, weil ansonsten leider genau das passiert. Und das „lustige“ ist ja auch, dass man teilweise nicht mal mehr die alternativen Lademöglichkeiten erreicht.

Ich hatte echt gehofft, dass das besser geworden wäre.

Hi , ja das ruckeln der Kamera ist leider wieder da.

1 „Gefällt mir“

Das Ruckeln ist das eine, und die verzögerte Anzeige der roten Balken das andere – was für mich noch schlimmer ist. Ich stehe bereits an der Wand, und erst nach einer Sekunde werden sie rot, ohne dass sich das Auto noch einen Millimeter bewegt.

frage in die runde:
ruckelt die kamera denn bei allen mit 4.2.10 nun wieder oder ist das ein höchst individuelles phänomen, wie die ladeleistung im winter?

man kann da wirklich nur ratlos mit dem kopf schütteln, dass ein erkanntes und zuvor bereits durch das update 4.2.8 gelöste problem nun wieder mit 4.2.10 zurückkehrt. das muss doch auch in den vorausgehenden tests bei polestar auffallen.

ich zweifle da inzwischen ernsthaft an der kompetenz und führung des verantwortlichen teams. zumal sowas ja nicht mal schnell durch ein folgeupdate beseitig wird. das dauert jetzt wieder wochen oder gar monate, bis es dann (hoffentlich) wieder gelöst ist.

3 „Gefällt mir“

Das mit den roten Balken war in 4.2.8 auch noch vorhanden aber vielleicht nicht so präsent, wie es jetzt in 4.2.10 ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Punkt welcher bis jetzt nur 2-3 erwähnt und mich interessiert ist ob diesen Schlag beim starken Bremsen auch jemand anderes hat.
Wenn ich relative schnell und gefühlt 3/4 auf die Bremse trete, die Rekuperation Modi sind dabei ausgeschaltet, gibt es von hinten teilweise einen starken Schlag. Dieser Schlag ist für alle deutlich vernehmbar und man spürt ihn sehr deutlich und fühlt sich wie ein schieben an. Dies ist mir ab 4.2.8 aufgefallen und ist bei 4.2.10 noch immer gleich.
Hat dies auch jemand?

2 „Gefällt mir“

Keine Probleme mit dem Ruckeln.

jupp. habe ich auch.

2 „Gefällt mir“

Ja das gibt’s seit Anbeginn. War mal dezenter, mal kräftiger nach jedem Update.

Kamera ruckelt bei mir nicht

Kamera ist bei mir alles ok, was aber auch vorher nie ein Problem bei meinem Fahrzeug

Auch hier:
Kein Ruckeln der Kamera.