Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

4.2.6 hat es leicht geruckelt, seit 4.2.8 nicht mehr.
Manchmal hat man nach dem Einschalten der Kamera ein Mini-Ruckeln, was aber nicht stört.
Setzt euch mal in einen aktuellen BEV von Opel oder Renault, dann seht ihr was ruckeln ist.

Konnte bisher auch kein Ruckeln wahrnehmen.

Ich habe das gleiche Problem seit Anfang an (seit Version 4.2.4). Mit 4.2.6 wurde es etwas besser, aber seit 4.2.8 wird es nur schlechter. Das Parken ist dadurch sehr nervig. Manchmal fahre ich deshalb lieber meinen alten Mercedes GLA mit 360 Kamera. Damit kann man schnell und problemlos überall einparken.

Auch ist die Verbrauchsprognose mit 4.2.10 noch ungenauer. Meine regelmäßige Strecke von 37 km verbraucht im Sommer 9–10 %, im Winter bis zu 20-22%. Früher lag die Prognose in GM meist bei 8–9%. Jetzt nur 5 %, während es tatsächlich etwa 15 % sind.

Habe ich auch, aber bereits in 4.2.8 - weiß das so genau weil ich versucht hatte die verrostete Bremse freizubekommen (vor Ensos Tipp mit auf N schalten) , hat aber damit nix zu tun, bin auch ratlos

1 „Gefällt mir“

Das ruckeln der Kameras hatte ich anfangs auch. Nachdem ich aber einmal einen Neustart über die zwei Lenkradtasten gemacht habe und das Auto über eine Nacht stand, war das ruckeln weg.

Habe ich auch.
Nicht immer, aber hin und wieder Ma.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die Prognose mindestens so gut wie vor dem update. Ja, bei -15 Graf hat sie 10-15% daneben gehauen auf 250-300km. Aber heute (erste Fahrt außerhalb der Stadt seit Update auf 4.2.10) bei 15-18 Grad wurden mir 35% vorhergesagt (270km Strecke, Start mit 100%), angekommen bin ich bei 36% mit 130kmh Autopilot

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch was Erfreuliches festgestellt. Bei zwei ziemlich engen Kurven (Autobahn, eine mit 80km/h, eine mit 100km/h) habe ich kein Abbremsen mehr gehabt mit dem Tempomat. Bei 4.2.8 hat er regelmässig 10-15km/h reduziert, war supernervig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hatte am Samstag eine Probefahrt mit dem LR Single Motor. Wir haben das auch genutzt um etwas Langstrecke zu testen, hatten ca. 18grad Außentemperatur. Bin mit 100% gestartet und dann ca 110km in eine Richtung und wieder zurück mit 80% Autobahnanteil. Sollte mit 47% SOC ankommen und es waren 46% am Ende. Bin immer, also auf der AB, zwischen 100kmh und 150kmh gefahren.

1 „Gefällt mir“

Wer mag könnte mal wegen der eklatant falschen Prognose folgendes überprüfen, ob das hin kommt:

Seit 4.2.10 ist bei mir die Prognose ohne Ladestopp im Rahmen von 1-2% korrekt.

Edit: Ich sollte noch explizit erwähnen, dass wir seit 1 1/2 Wochen in Skandinavien unterwegs sind, bei Temperaturen, die durchwegs im einstelligen Bereich liegen.

Sobald aber ein Ladestopp eingeplant ist, liegt er komplett daneben. Beim Start meint er z.B. man kommt mit 30% an, am Ende sind es 7-8%.
Das schwankt natürlich etwas, aber die Tendenz haben wir nun mehrfach reproduziert.
Vor ein paar Tagen los gefahren, Ladestation eingegeben. Prognose war 14% bei Ankunft. Strecke war nur ca. 50km. Straßen in Norwegen, wo man im Schnitt kaum die 60km/h erreicht. Jeweils immer über 0°C. Heizung auf ECO. Die VK sprang erwartungsgemäß fast sofort an.
Jetzt kann man zusehen, wie die Prognose abnimmt. Je nach zu fahrender Strecke um 1-2% pro 10km. Ich bin bei diesem einen Fall nur deswegen noch angekommen, weil ich die Navigation beendet habe (dann geht auch die VK aus) und die Klimaanlage immer nur kurz eingeschaltet habe, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich sehr sicher nicht angekommen. Alternative Lader gab es in diesem Fall nicht.

Was aber am meisten frustriert, das System warnt in keinster Weise, dass es eng werden könnte. Nicht die Bohne.

Plant man eine Strecke neu und das Auto meint, man kommt ohne Ladestopp nicht an, nervt es regelrecht wie penetrant dann eigenmächtig Ladestopps aufgezwungen werden, nur weil man mit knapp unter 10% ankommen würde. Man weiß aber, dass man es schaffen würde und bräuchte keinen Ladestopp, weil man zuhause die Wallbox hat und unschlagbar günstig laden kann. Ich hatte es bereits mehrfach, dass ich es ums Sterben nicht geschafft habe, den aufgezwungenen Ladestopp zu entfernen (alle Tricks und Tipps ausprobiert). Nicht angekommen bin/wäre ich nur wegen der VK. Da hilft dann nur Navigation komplett beenden.

Aber wenn das Auto am Start meint, man kommt an einem Lader mit ausreichend Restenergie an, kommt keine Warnung mehr. Nicht mal mehr dann, wenn man noch 10-20km vor sich hat und die Prognose inzischen nur noch 3% anzeigt. Er lässt einen in diesem Fall kalt lächelnd ins Verderben fahren.

Ich beobachte das weiter, wir haben ja noch über 2000km bis zuhause für die nächsten zwei Wochen. Vielleicht ändert sich ja noch was.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber für mich ist das so aktuell ganz großer Mist. Wenn ich eh alles selber kalkulieren muss, können sie die Prognose gleich einstellen.

Abgesehen davon mit 4.2.10:

Bis einschließlich 4.2.8 vielleicht ein-zweimal in sechs Monaten einen Reset gemacht.
Seit 4.2.10, installiert vor nicht mal einer Woche, bereits ein halbes Dutzend mal, also im Schnitt einmal am Tag nötig gewesen.

Die Woche reingesetzt und alle nervigen Tröten wie immer ausgeschaltet (Geschwindigkeitswarner und Fahrerüberwachung). Die Fahrerüberwachung ist kompletter Bockmist. Die hat noch nie irgendeinen sinnvollen Effekt gehabt. Dafür nervt sie gerne grundlos. Vergisst man sie beim Losfahren auszuschalten, kommt gerne und schnell mal eine Meldung wie „Fahrerüberwachung nicht verfügbar“ (Alter! Die hab ich grad eh ausgeschaltet!!!) oder nach nur einer Minute Fahrt, dass ich müde wäre und gefälligst anhalten soll. So auch hier, aber mit einer neuen Meldung. „Fahrerüberwachung Kamera ausgefallen“, ich soll doch mal putzen oder so ähnlich. Alles natürlich blitzeblank. Was dann passierte grenzte an Körperverletzung. Alle 10s BING, Meldung taucht auf und der Shortcut zur Fahrerüberwachung auf dem CD verschwand. 10s später war der Shortcut wieder da und die Meldung weg. So ging das ununterbrochen. Zwei Resets später keine Besserung. Nur das BING ging weg, wenn man so etwa 60km/h oder schneller fuhr.
Über Nacht hat er sich wieder gefangen. Bis dahin hat nichts geholfen.

Gibt es aus meiner Sicht überhaupt irgendwas, was besser wurde?

Hm.

Verkehrszeichenerkennung verbessert? Nö.

Keine kalte Luft aus der Klimanalage? Kann sein, noch nicht sicher.

Rear Auto Break? Will ich nicht, brauch ich nicht. Bremst eh nur wenn er nicht soll, dafür bremst er nicht, wenn es sinnvoll wäre.

Ton beim Zusperren? Ja, manche finden das ganz nett. Will ich nicht, brauch ich nicht.

Lane Change Assist? Ja, ok, speichert nun den Status im Profil, aber der ganze Assistent ist derart schissrig und arschlangsam, dass der kaum sinnvoll eingesetzt werden kann. Bei dem Verkehr in Deutschland schon gar nicht. Blinkt 4 mal bis er überhaupt anfängt die Spur zu wechseln und das auch nur, wenn um ihn rum gefühlt 10km keine Mücke registriert wird. Dafür reißt er panisch immer mal wieder das Lenkrad zurück, obwohl weit und breit kein Hindernis zu sehen ist und obwohl er schon halb drüben ist. Will ich nicht, brauch ich nicht.

ACC Auto Resume nur noch 10s? Zensiert

Bug Fix für nicht verstellbare Lüftungsdüsen? Mag sein, aber insgesamt immer noch nicht ganz logisch, wann es geht und wann nicht.

Einige andere Fehlerbehebungen oder Verbesserungen? Mag sein, aber betreffen mich nicht.

Bleibt die Vorkonditionierung.

Nun, wie @DOC schon geschrieben hat, auch mein Auto kann nun wieder schnell laden. Wenn die Bedingungen stimmen. Das Auto startet die VK nun auch mal deutlich über eine Stunde vor Ankunft, das war aber auch schon vorher so. Inwieweit es mit den aktuell höheren Temperaturen zusammenhängt, ist noch die Frage. Der sehr hohe Verbrauch für die VK ist auch bekannt. Da fragt man sich schon, ob man die Energie, die für die VK verbraten wird, nicht lieber in eine deutlich höhere Geschwindigkeit investiert und somit ein wenig Zeit spart. Zumindest auf deutschen Autobahnen geht das ab und an. Hier im Norden natürlich nicht.
Neulich hat es meine Frau bei ca 13°C Außentemperatur auf 200km geschafft, ohne dass die VK angesprungen ist, die Batterie auf knapp 30° zu bringen. Ich werde das noch ein paar mal testen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die zusätzlich verbrauchte Energie beim schnell Fahren jenseits von 130km/h so viel mehr war als bei Richtgeschwindigkeit und aktiver VK.

Fazit: Für mich ist die 4.2.10 ein Reinfall. Ich freue mich aber auch ehrlich für alle, die das anders sehen und zufrieden sind. Hatte den Fall in meiner Polestar-Zeit ja selbst einige Male.

7 „Gefällt mir“

ich muss zugeben ich bin auch sehr enttäuscht von der angeblich besseren Vorhersage des SoC am Ziel, gerade am Wochenende unterwegs gewesen bei ca 14 Grad und zugegeben mit Fahrrädern auf der AHK: Vorhersage 31%, angekommen mit 25% bei ca 100km Strecke

Ich fuhr letztes Wochenende ca. 200 km. Abfahrtslufttemperatur 2°. Als Ziel war ein Ladestopp eingegeben. VK angesprungen. SoC am Ladestopp prognostiziert mit 20%. Tatsächlich mit 8% angekommen. Außentemperatur am Ladestopp 12°.
Wenn ich sonst fahre (ohne Zielladestopp) passt die SoC-Prognose recht gut.
Ich denke er sollte die Energie, die er führ die VK braucht, auch berücksichtigen können.
Zusatzinfo: Ladegeschwindigkeit sofort 205 KW. Klima auto. Innentemp 21°. MJ26. LRSM

1 „Gefällt mir“

Ich fasse mal zusammen:
Wenn der Wagen die VK anwirft, wird dieser zusätzliche Verbrauch nicht in die Kalkulation der Route einbezogen? Ist das korrekt?

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das aktuell, ja.

Ich denke auch, dass der PS4 bzw. GM Probleme damit hat, schnell auf etwas zu reagieren.
Wenn ich z. B. gestern auf der Landstraße gefahren bin und 18 kWh verbraucht habe, ist es zu Beginn der Fahrt verständlich, dass er sich verschätzt, wenn ich eine längere AB-Fahrt plane. Meines Erachtens liegt hier das Problem darin, dass er viel zu lange braucht, um das neue Muster zu erkennen.

Links in der A -Säule, auf mittiger Höhe, ist eine dieser Fahrerüberwachungskameras eingesetzt. Dadrauf befand sich bei vielen eine durchsichtige Folie. Schau mal ob die ab ist.

ja, das scheint genau das problem zu sein, was polestar dringend lösen sollte. alles andere führt ja eine verlässliche routenplanung mit ladestopp und (notwendiger) vk via gm ad absurdum.

ich hoffe @polestar liest hier mit und diese wichtigen praxisrückmeldungen gehen direkt nach schweden.

@Sipple
zu deiner problematik, dass du via gm keine möglichkeit hattest, die dir aufgezwungenen ladestopps zu löschen würde mir als vorübergehender workaround einfallen, dass man als navigtion in dem fall auf apple maps (via carplay - wenn iphone vorhanden) oder eine alternative app wie z. b. a better route planner ausweicht, um bei bedarf wenigstens eine navigation über die erweiterten bordsysteme nutzen zu können, die einen nicht ungewollt bevormundet. vk funktioniert dann natürlich nicht - soll sie ja aber in dem fall auch nicht.

keine ideale lösung und weit entfernt vom anspruch an eine verlässliche navigation über gm.
oder habe ich hier was nicht bedacht?

Es ist zum verzweifeln, wenn einen das Auto nicht mag, hatte gehofft mit der neuen Version ist der Bug weg.

Gestern wieder mal das Problem gehabt dass mich das Auto nicht die Türen öffnen lassen wollte mit dem DK.

Nach der Arbeit zum EInkaufen gefahren, bis dahin alles ok.
Nach dem EInkauf mit dem Wagen an der Fahrertür vorbeigefahren (auto zuckt nicht) zur Heckklappe, auf den Knopf gedrückt, nichts passiert.
Hinteren Türgriff angetippt - nichts
Fahrertür Türgriff angetippt - nichts.
Handy rausgeholt, App gestartet: Bitte neu anmelden.
Das alles natürlich bei strömendem Regen.
Bin dann mit dem Einkaufswagen wieder rein, Anmeldeprozedur durchfahren und das Auto in der App aufgesperrt.

Soviel zum tollen Digital Key.
Es ist sowas von nervig und funktioniert meistens gut aber in solchen Situationen eben auch oft mal nicht.

OT: Bin am Vormittag bei Tesla eine Stunde „Supervised FSD“ gefahren. Das ist schon beeindruckend, dass eine Stunde lang das Lenkrad nicht angefasst wurde und das Auto zuvorkommend Leute am Zebrastreifen rübergelassen hat und in Sackgassen gewendet hat. Absolut geschmeidige Fahrweise.
Ob sowas bei PS jemals kommt wenn die noch nichtmal einen Digitalen Schlüssel hinbekommen?

1 „Gefällt mir“

sorry aber weiß nicht wie ihr es seht, bei mir auch OHNE VK wesentlich daneben, ich würde es anders formulieren: der Wagen lässt keine dynamischen Parameter die sich auf den Momentanverbrauch auswirken in die SoC Berechnung einfliessen: bei mir Fahrräder auf AHK, bei vielen im Forum einsetzende VK, und vermutlich auch einfach kalte Temperaturen oder Winterräder oder Fahrweise?

1 „Gefällt mir“

Bei mir war die Abweichung ohne irgendwelche Aufbauten, besondere Temperaturen oder Fahrstil auch ohne Vorkonditionierung da.

Aber ja, es scheint mit VK schlimmer zu sein (wie vor dem Update bei mir auch).

Edit:
Wobei ich die Theorie, dass die Karre zu langsam mit den alten Werten rechnet, durchaus auch valide finde. Es würde in mein Muster passen, denn die starken Abweichungen sind aufgetreten, wenn ich zuletzt viel Landstraße gefahren bin und dann Autobahn.

1 „Gefällt mir“