Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Beim Polestar 4 solltest Du mit dem DK sonst auch das iPhone an die B-Säule halten können.

Genau das hatte ich auch schonmal vor ca. einem halben Jahr (oder so) mit SW <= 4.2.6.
Exakt so wie du schreibst: alle x Sekunden die Meldung, kein Effekt die Fahrerüberwachung abzuschalten und Reset hat auch nichts gebracht.

Ich hatte das zu der Zeit zweimal in relativ kurzem Abstand. Bei der nächsten Fahrt war es beides mal wieder verschwunden.

Hast du mal beobachtet, wie sich der Durchschnittsverbrauch ab dem Moment. Wo die VK anspringt, verändert?

Wenn es tatsächlich ~20kWh Mehrverbrauch durch die VK bedeuten würde, wäre das doch schon sehr extrem.

Wenn der Verbrauch nicht außerhalb des erwarteten Rahmen liegt, dann mach die Prognose noch zusätzlich irgendwo Murks.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine generell Verständnisfrage, hoffe das ist nicht Offtopic.
So wie ich das hier verstehe, schätzt Polestar oder GM nur die Reichweite, wieso das? Die sollten doch wissen wie der tatsächliche Verbrauch ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Na ja. Es ist halt echt nicht einfach. Denn was ist denn der tatsächliche Verbrauch? Fährst du immer gleich schnell? Ist die Temperatur immer gleich? Gleiche Strecke?

Das Problem ist halt, dass die genaue Berechnung extrem viele Parameter hat und sich ja auch ständig ändert. Alleine Dinge wie die Temperatur, die Wahl der Reifen, Nässe der Straße, Windverhältnisse, Höhenprofil, Fahrverhalten, etc. macht das ganze zu einem nicht trivialen Problem.

Wobei man da halt sagen muss, ABRP bekommt es deutlich besser hin. Es lag bei in auch schon mal falsch, aber nicht ansatzweise so weit wie Google Maps. Deswegen plane ich alle Strecken über 300km immer damit, und gebe dann die Ladesälen bei Google Maps selber als Zwischenziel ein. Plus es ist auch deutlich besser bei der Filterung der Anbieter.

Eigentlich wäre für mich der beste Fix, dass ich ABRP anstelle von GM auf der linken Seite des Bildschirms verwenden kann, und die Vorkonditionierung auch darüber läuft / manuell gestartet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstanden. Meine anderen Fragen etc schreib ich dann in den entsprechenden Thread, danke.

weiß nicht ob ABRP generell die bessere Navigation wäre, ich bin ansonsten mit GM sehr zufrieden, mir fehlt einfach die Live-Integration der Daten des Fahrzeugs in die Vorhersage, vor allem der aktuelle Verbrauch. Was er super kann - ABRP aber auch - die Topographie mit berücksichtigen. GM liegt einfach deutlich zu optimistisch und das ist für mich ein Zeichen daß der Verbrauch momentan, letzte 5 min, letzte 15min, letzte Stunde oder letzter Tag nicht statistisch mit eingerechnet wird in die Vorhersage

Das ironische ist ja, dass beim P2 eher genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn nicht grade absolutes Mistwetter ist und ich über die Autobahn jage wie ein Hilti-Vertreter. Dann prognostiziert GM im P2 tendenziell 10% weniger SoC als ich dann tatsächlich am Ziel habe (Auch an HPCs auf der Langstrecke).

Die Parameter, die für die Prognose bei Google Maps verwendet werden, sind extrem umfangreich. Da wird auf jeden Fall nicht der nur der Statistische Durchschnittsverbrauch herangezogen, aus dem z.B. die Reichweite im Fahrerdisplay berechnet wird. Irgendwas wird da beim P2 also fundamental besser gemacht.

Allerdings stammen die Infotainment-Systeme auch von unterschiedlichen Zulieferern. Im P2 von Aptive und im P4 von ecarx. Da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass hier bei der Berechnung auf gemeinsames Know-How zurückgegriffen wurde…

4 „Gefällt mir“

Die hab ich als aller erstes entfernt. Trotzdem ständig Gemecker.

Das ist die anstehende Aufgabe, das weiter zu untersuchen.
Jedenfalls hat eben bei zweimal 50km Fahrt ohne Laden die Prognose jeweils auf’s Prozent genau gestimmt.

Bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt ist aber schon zum zweiten Mal die Kamera ausgefallen. Nach dem Update ist das besonders ärgerlich, weil ich das Auto ohne Kamera nicht richtig nutzen kann. Auf das Update hätte ich ehrlich gesagt verzichten können.

@Sipple:
Bei mir (MJ26;4.2.10) funktioniert das Löschen des Ladepunktes und die Anpassung der Restreichweite in % am Zielort. Siehe Fotos:
1 Habe Brixen als Ziel eingegeben. Er hat einen Ladestopp in Schönberg vorgeschlagen.
IMG_20260312_082142

2 Habe dann in der Zeile „34% nach dem Aufladen“ angetippt und den Ziel-%-Wert auf 1% gestellt.
IMG_20260312_082202
IMG_20260312_082212
3 Er hat dann neu berechnet und mir die Ankunft mit 6% prognostiziert.
Oder der noch einfacher:
4 den Ladestopp in Schönberg statt „ersetzen“ „Löschensymbol“ nehmen. Dann berechnet er ebenfalls neu aber ohne Ladestopp.
IMG_20260312_082142

IMG_20260312_082222

Ich hoffe das hilft dir weiter :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es auch beim PS2, wenn ich mich nicht von GM „gängeln“ lassen will mit einem nicht wirklich nötigen Ladestopp, und dennoch wissen will, mit welchem SoC ich grössenordnungsmässig am Ziel (z.B. zu Hause oder anderswo mit „sicherer“ Lademöglichkeit) ankommen werde.

Das setzt aber natürlich voraus, dass die Berechnung durch GM einigermassen adäquat ist (beim PS2 ist dies mit dem momentanen Softwarestand der Fall), und da lese ich in den Beiträge von PS4 Nutzern anderswo hier im Forum von aktuell grossen Problemen bzw. Abweichungen zwischen berechnetem Wert und Realität…

Eine der besten oder sogar die beste Anleitung zu dem Thema.
Hilft bestimmt einigen super weiter, daher danke hierfür.

Leider kenne ich das alles und es klappt bei mir trotzdem oft nicht. Beim 2er hat das so oder so ähnlich immer geklappt. Mein 4er hat seinen eigenen Kopf. Irgendwie. Klingt komisch, ist aber so…
Vielleicht muss ich mal Google Maps deinstallieren und neu installieren.

Heute war mein Auto beim 30.000-km-Service. Mir wurde gesagt, dass jetzt die neuesten Service-Updates installiert sind (die ich vorher nicht hatte, weil sie nicht OTA verteilt werden) und dass mein Polestar jetzt deutlich besser sein soll.

Auf der Heimfahrt (38 km) war die Verbrauchsprognose wieder etwa 5 % zu optimistisch. Ja, Temperatur, Bedingungen… bla bla.

Vor dem Update auf 4.2.10 lag die Abweichung auf derselben Strecke unter ähnlichen Bedingungen bei 1-3%.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr es eigentlich auch, ich habe den Digital Key mit Handy und Apple Watch geteilt. Wenn ich mit meiner Apple Watch einsteige, dann lädt immer das Gastprofil, bei meinen Handy lädt mein Profil ganz normal. Aber beide Schlüssel sind für mein Profil verlinkt

Regel Nummer 1: nur einen digitalen Schlüssel je Profil einrichten.
Was ist zu tun: Bei einem der beiden Geräte den DK deaktivieren und dann funktioniert alles einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Diese Erfahrung hatte ich mit dem P2 auch. Klar gab es auf der Autobahn Abweichungen nach unten, das lag aber am Fahrstil und Wind/Regen. Und wenn ich dann vorausschauender gefahren bin, dann ist die Prognose wieder um ein paar Prozentchen hoch. Nach dem Ladestopp war die Prognose dann auch jeweils sehr realistisch für den nächsten Ladestopp. Es scheint mir, als ob der P2 hier bei der Prognose auch den Fahrstil der letzten Strecke einbezogen hat.
Beim P4 schmilzt die Prognose aber einfach dahin, egal wie ich fahre und welches Wetter gerade ist. Und auch für den nächsten Stopp stimmt dann die Prognose nicht. Sprich: die Prognose bei GM scheint irgendwie standardisiert und keineswegs dynamisch an den Fahrstil angepasst zu sein.
Die Sache ist sicher komplex. Aber was beim P2 mit GM wirklich toll funktioniert hat, funktioniert beim P4 einfach gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Was aber leider immer noch nicht geht, dass ich auf 2 Geräten (Watch, iPhone) den DK mit einem Profil nutzen kann. Man kann es zwar so im Auto konfigurieren, aber trotzdem lädt er dann immer das Gastprofil, wenn ich mich nur mit der Watch dem Auto nähere. Oder wenn ich beides bei mir habe, ist es immer Zufall welches Profil geladen wird (Gast oder meins).
Lösung war für mich, 2 Profile anzulegen eins für das iPhone und eins für die Watch.
Benutzerfreundlich ist leider was anderes, zumal man es ja anders konfigurieren kann (iPhone UND Watch in einem Profil).
Also für mich weiterhin ein ungelöster Bug.

was die Anzeige der Restreichweite bzw. % Anzeige beim Ziel betrifft, bin ich echt enttäuscht.

Gestern in Schweden mit 28% losgefahren und ich sollte nach ca. 60 km laden. VK ist auch angesprungen und die Prognose waren 14 % bei Ankunft. Das Ende vom Lied war, dass ich mit 100 km/h geschlichen bin, damit ich mit 2 % am Charger ankomme.
In DE fahren ich meist sportlich und deswegen weiß ich auch, dass die Prognose nie zu halten ist, aber in Schweden und Dänemark fährt man ja eher gemächlicher und trotzdem solche Diskrepanzen.

Nun könnte man das auf die Heizung schieben und auf die VK (aber selbst die kann das nicht erklären), jedoch war das Ergebnis beim nächsten Streckenabschnitt ähnlich. Ich sollte mit 15% ankommen und tatsächlich musst ich einen früheren Charger anfahren, da ich den eigentlichen gar nicht erreicht hätte.

2 „Gefällt mir“