Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Dem P4 fehlt schlichtweg eine Momentanverbrauchsanzeige. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Nur so kann eine genaue Prognose des SOC am Zielort errechnet werden.

Hat unser BMW auch und die hat noch nie daneben gelegen!

Die Berechnung der Reichweite in einem Verbrenner funktioniert schließlich auch dynamisch.

Bei 26 % Verbrauch und 94 kWh Akku netto wären das ja 24,4 kWh, also bei 60 km Strecke über unglaubliche 40 kWh/100 km!!
Wie lange bist du denn gefahren? Was wurde dir als Durchschnittsverbrauch angezeigt?

Im Forum werden oft Läuse gesucht. Kommt mir vor. Ich kann mich aber irren.

Dies ist bei mir heute aufgetreten, auch im strömenden Regen.
Habe das Auto für ca. 1 Stunde abgestellt und wollte dann wieder losfahren.
Die Tochter hat natürlich sofort gemeckert :joy:
Allerdings hat es sich auch nicht mit der digitalen Karte dan der B-Säule öffnen lassen.
Musste erst in die App um das Fahrzeug zu öffnen.

Keine schöne Situation.

Mache mir Gedanken, das es mit der Karte in der Wallet nicht öffnen liess.

Siehe mein Post weiter oben. Praktisch das gleiche.
Bei mir war es Norwegen, von Narvik auf die Lofoten.
Musste am Ende sogar die Navigation und somit die VK ausschalten, um anzukommen.

Faustregel aktuell für mich: Wenn eine Ladestation das nächste (Zwischen-) Ziel ist, 20% von der GM Prognose beim Start abziehen. GM muss also behaupten, dass man mit 30% ankommt. Dann passt es.

Ich habe es ja auch schon ein paar Posts weiter oben geschrieben, das entspricht ja einem Verbrauch von über 40 kWh/100 km. Das lässt sich doch bei dem Beispiel von @skyppachi nicht allein durch die Vorkonditionierung erklären! Wo ist die restliche Energie hin?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie macht es mich stutzig, dass so „viele“ falsche Berechnungen in GM haben, bei mir stimmt das praktisch bei jeder Fahrt mit maximal 5% Abweichung.
Habe jene, bei denen das nicht stimmt, bei GM im Smartphone das richtige Auto ausgewählt?

Was mich mit 4.2.10 nach wie vor stört:

  • VZE zeigt alles, nur nicht das richtige, sehr häufig springt es auf Landstrassen zwischen 50 und 120 hin und her, auch wenn 80 gilt und kein einziges Schild am Strassenrand steht (Schweiz)
  • Aussentemperatur zeigt zwischen 5 und 10°C zu viel an, z.B. gestern war alles dick weiss gefroren und es werden +8°C angezeigt
  • Lautstärke der Parksensoren ist bei „leise“ gleich laut, wie bei „mittel“ und dabei sehr laut
  • der Bordcomputer zeigt beim automatischen Bereich immer das gleiche, ob auf „seit letztem Laden“ oder auf „letzte Fahrt“ eingestellt
    Nicht alles weltbewegend, aber mindestens die ersten beiden sind sicheheitsrelevant und bedürfen dringend Besserung.

Nachtrag:

  • Spurhalteassistent lenkt aktiv, auch wenn auf Vibration eingestellt, was das Fahren auf kurvigen und schmalen Landstrassen deutlich unsicherer macht
2 „Gefällt mir“

Kurze Frage in die Runde: ich habe nach dem Update auf 4.2.10 dein Eindruck, dass die Tastenbeleuchtung am Lenkrad (haptische Tastenfelder, MJ25) schwächer geworden ist. Beim ersten Fahren habe ich sogar einmal kurz an den Einstellungen geändert, um überhaupt mal ein Licht zu erkennen.
Kann das jemand bestätigen?

hab den 30k Service auch bald vor mir, bin auf 4.2.10 und finde ebenso wie Du die SoC Vorhersage nach wie vor irgendwie viel zu optimistisch, bin gerade 2 mal 250km Autobahn in entgegengesetzter Richtung gefahren, einmal gegen den Wind mit ca 150 und einmal mit Rückenwind und 130, selbst bei letzterem hat er eine wenn auch relativ geringe Abweichung von 3% SoC bei 60% Akkuverbrauch, sind also auch 5% Abweichung und das bei Rückenwind! Von der Hinfahrt will ich gar nicht erst sprechen, Verbrauch fast 90% Akku, Abweichung knapp 30%! OK ja die Fahrweise, Wind, etc fallen bei einem E-Auto viel mehr ins Gewicht als bei einem Verbrenner, aber irgendwie würde ich mir da eine viel genauere Vorhersagen wünschen

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir nicht so. Zumindest kann ich keinen Unterschied zu früher feststellen.

Es gibt eine heller Stufe (wenn es draußen hell ist und GM im hellen Modus ist) und eine dunklerer.

1 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nicht für den Vorposter sprechen. Aber wenn es entsprechend kalt ist, dann hat mein P4 auch durchaus bei 80km/h mit VK bei über 35kWh/100km gelegen. Das was bei mir im Januar in Norwegen.
Gerade wenn der Akku wirklich durchgekühlt war, also die Nacht draußen stand bei knapp 2-stelligen Minusgraden, dann schafft der das durchaus.

Ist aber ja auch ok, passt ja von der Physik. Wenn der Wagen so dann 24kWh/100km brauchen würde und dann mit maximaler Leistung den Akku wärmt (ich hab keine Ahnung wie viel die Heizleistung ist, nehmen wir mal 10kW an), dann wäre das bei 70km/h im Schnitt (bei 80km/h Vmax) 14kWh/100km extra. Bist dann kurz unter 40kWh/100km.

Das ist halt der Nachteil von E-Autos.

Den Energiebedarf für die Vorkonditionierung kann man sich grob ausrechnen, wenn man die Außentemperatur kennt. Insofern wäre es hilfreich, wenn jeder, bei dem es so erhebliche Abweichungen in der SOC-Prognose gibt, auch die Temperatur angibt. Dann lässt sich nachvollziehen, ob nur die SOC-Prognose falsch ist oder ggf. noch etwas anderes für den hohen Verbrauch ursächlich sein muss.

Nachdem die Werkstatt die Software vom Steuergerät aktualisiert hatte, hat der Zuheizer plötzlich mit vollen 10kw gearbeitet während der VK. Verbrauch leicht über 40kwh bei 130kmh und leichten Minusgraden. Ohne VK brauche ich bei diesen Bedingungen immer so 29 bis 32kwh, also das kommt hin.

Samstag hatte ich eine 280km Tour abends bei ca 5 Grad. Los mit 94%, Batterie zuvor gewärmt an einem 100kw Alpitronic Lader. Prognose bei Ankunft: 34% SoC. Real dann mit 10% angekommen. Ohne VK natürlich.

1 „Gefällt mir“

Mal was anderes:

Funktioniert bei euch die Displayreinigung noch?
Ich kann machen was ich will, der Dialog poppt kurz auf, ich drücke weiter, aber er springt sofort wieder aus dem Modus. Ja, im Stand auf P.

Ja, funktioniert bei mir. Lange auf Home-Button drücken usw. usf.

Zum Verriegelungs-Ton folgende Anmerkung. @Enso vll. mal im Jour fixe ansprechen!? Mit der KeyCard an der B-Säule funktioniert der Verriegelungs-Ton leider NICHT!
Dafür beim Aufschließen 1 mal Gast-Profil geladen und 1 mal „Schlüssel nicht erkannt“ :hot_face: Somit war in dem Fall kein Fahren möglich.

Tipp wenn der Polestar mal nicht aufgehen sollte (mir selbst passiert)
Wenn die KeyCard im Auto liegt. Das geht schnell wenn die in der Brieftasche, Card-Halter, Jacke o.ä. liegt.
Dann läßt sich das Auto nicht zuschließen, was ja durchaus Sinn macht. Irgendwann ging es aber zu mit innenliegender KeyCard. Aufschließen war auch etwas zeitintensiv, ging dann aber nach gefühlten 10 Minuten zum Glück. Ich dachte erst, dass die FOB-Batterie vll. wieder leer ist.
Umgedrehter Fall. FOB liegt im Auto(geht schnell beim Ein-und Ausladen, Autowäsche etc.). Nur mit der vorhandenen KeyCard war das Ab-und Zuschließen möglich.
Fazit: Also immer schön darauf achten wo sich FOB und Key-Card befinden. Hinweis:Den Digital-Key(DK) für Android habe ich noch nicht getestet.

Ich nehme an, Autobahn? Die Prognose entspricht einem Verbrauch von gut 20 kWh/100km, das wäre für einen PS4 DM ja abwegig niedrig.
Mit Software 4.2.8 (vgl. dein Profil) oder .10?

so ist es bei mir auch (siehe mein Beitrag oben) - GM rechnet mit etwa 20kwh/100km, was bei mir mit Rückenwind und ca 14 Grad auch nur annähernd erreichbar war
SW 4.2.10

Ist das nicht eher ein Feature?
Wenn ich direkt am Fahrzeug stehe und den Wagen aktiv verschließe, ist ein Quittungston nicht unbedingt erforderlich. Das bekomme ich durch die einfahrenden Türgriffe mit.

Ein Quittungston macht Sinn, wenn ich mich schon etwas vom Fahrzeug entfernt habe.

1 „Gefällt mir“