Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Meine Jacke in der sich die KeyCard befindet, liegt in der Nacht immer im Auto. Ich hatte noch nie damit Probleme.

Der Kamera-Button ist aus meiner Sicht der stabilere Sperrbereich für die Displayreinigung. Die Kamera sperrt den größten Teil des Bildschirms sehr stabil.

3 „Gefällt mir“

90km Bundesstraße, 190km Autobahn. Freie Fahrt, spät abends. 4.2.10
Noch sind 20" Conti WR montiert.

mal kurz 2 Fragen zur KeyCard (ich bekommen meinen erst im Spätsommer, deshalb kann ich es nicht selbst testen):

  1. ist die genauso groß, wie eine Kreditkarte?
  2. würde ich sie mit einem RFID Karten Etui vollständig abschirmen können? (Hintergrund: ich würde den DK nutzen wollen, aber als Backup die KeyCard dabei haben wollen - diese sollte aber dann nicht erkannt werden, solange ich sie nicht benötige)

Bei mir war es ähnlich.
Mit 100% SOC gestartet. 258 km bis Norddeich bei 12-13°. Davon 190 km Autobahn, der Rest Landstraße.
Prognostizierter SOC lt. GM 38%. Angekommen mit 26%.
Auf der Autobahn, wenn frei 150 km/h; auf der A31 ist fast immer ohne Tempolimit.
Rückfahrt bei ähnlichen Bedingungen und wieder mit 100% gestartet:
Prognostizierter SOC 35%, angekommen mit 22%.

Ebenfalls noch mit 20“ Conti-Winterreifen.
Durchschnittsverbrauch 28,4 kWh/100 km. Auf der Hinfahrt einen Tick besser. Da stand der Wind wohl günstiger. Beide Fahrten bei trockenem Wetter.

Dynamische Reichweite ist eingestellt.
Ich bin vor der Fahrt eigtl. überwiegend Landstraße gefahren. Da passt bei meinem Arbeitsweg der prognostizierte SOC recht gut, vielleicht 1-2% schlechter. Besser wird der SOC allerdings nie.
Auf der Rückfahrt hat GM aus meiner oben beschriebenen Hinfahrt nicht gelernt. Ich finde, GM müsste merken, dass ich auf Autobahnen halt 150 kachel und die Prognose entsprechend anpassen.
Ob es jetzt besser ist als bei Temperaturen um 0° oder kälter, kann ich nicht beurteilen. Ich fürchte aber nicht, denn bei 0° wäre der Verbrauch wohl höher gewesen und ich wäre wohl auch 20% daneben gelegen. :man_shrugging:

Mit scheint aber auch die dynamische Restreichweitenanzeige nicht gut. Auf unserer Rückfahrt nach längerer Autobahnfahrt und einem Durchschnittsverbrauch von knapp 30 kWh/100 km, zeigte die bei 50% SOC ca. 200 km. Das passt auch hinten und vorne nicht. Die müsste meines Erachtens dann auch die restliche „Autobahnreichweite“ (gem. kurzfristigem, aktuellem Verbrauch) anzeigen. Hier dann wohl eher 150 - 160 km…

Die Karte ist passiv. Insofern kannst Du die Karte dabei haben so lange Du sie nicht ständig an die. -Säule oder in das Ablagefach für das Telefon ablegst.

2 „Gefällt mir“

und wie sieht es aus bei gleichzeitig

  • iPhone (ohne UWB)
    und
  • Apple Watch (mit UWB)

?

Die maximale Reichweite zum erkennen/auslesen der Karte beträgt aus physikalischen Gründen unter idealen Bedingungen 10cm (zehn Zentimeter). Das ist auch die vom Hersteller (NXP, von denen stammt die Technik in der Keycard) genannte Betriebsentfernung.

Der Leser im Fahrzeug ist vorne in der Handy-Ladeschale.
Wenn deine Karte nicht IN der Schale liegt, hat das Auto keine Ahnung davon, dass sie da ist.

Das von dir beschriebene Phänomen muss also eine andere Ursache haben.

Neben Physik auch die Praxis: mein Geldbeutel mit der Keycard liegt oft über Wochen im Fach in der Mittelkonsole, und ich nutze nur den Keyfob - problemlos.

1 „Gefällt mir“

Mal ein iPhone zum kontaktlosen Bezahlen genutzt?
Das ist die Reichweite, welche die NFC-Kommunikation hat.
Auch hier gilt also, wie bei der Keycard: wenn es in der Ladeschale liegt, wird das Auto die Anwesenheit erkennen. Sonst nicht, wenn das iPhone kein UWB hat.

Geräte mit UWB (wie die Apple Watch aus deiner Frage) und aktiviertem Digital Key sollten überall im Fahrzeug erkannt und als Schlüssel betrachtet werden.

1 „Gefällt mir“

Muss man beide Endgeräte mit digital key einrichten?
Ein Benutzer für beide oder je Endgerät (iPhone ohne UWB und Watch mit UWB)?

Nein! Man richtet den DK einmal ein und teilt den dann mit den anderen Geräten/ Personen uber das Wallet.

1 „Gefällt mir“

@Scorgan ja, da gebe ich Dir Recht, aber dann kann dieses blöde „Feature“ ‚Radio aus‘ beim Aussteigen wieder weg, weil beim direkten Abschließen über Touch oder Entfernung geht letztlich das Radio sowieso aus. Von daher eher unnötig.
Logisch wäre aber: Abschließen mit Ton ist nun mal Abschließen mit Ton egal wie und das IMMER. So ist die Einstellung und diese wird mMn nicht korrekt umgesetzt.

Ja zum Pkt. 1. Keycard hat die Größe einer Kreditkarte.

1 „Gefällt mir“

Und dann läuft mein Podcast weiter bis ich 20m vom Auto entfernt bin, damit ich beim nächsten Einsteigen zurückspulen muss?

Der Mehrwert von „Radio dudelt weiter während niemand mehr im Auto sitzt“ erschließt sich mir nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Absolut nicht. Und das wäre mitlerweile auch wirklich ne Kleinigkeit das zu fixen…
Von mir aus kann mans machen wie bei dem Mitbewerber mit dem roten „T“.

Wenn P und Tür auf Radio aus (Pause)
Sobald Tür zu kanns weiter dudeln.

1 „Gefällt mir“

Bin heute mal wieder ne längere Strecke gefahren (von Schleswig Holstein nach Thüringen) und mir sind leider ein paar Probleme aufgefallen. Ob sie mit dem Update zu tun haben kann ich nicht genau sagen, aber habe sie so krass vorher noch nicht erlebt.

Die VZE hat auf einer Strecke verrückt gespielt. Die Begrenzung war auf 120 km/h und hat sich auch darauf eingestellt. Aus heiterem Himmel hat sie wohl angeblich 80 km/h erkannt, obwohl kein Schild da war, und geht voll in die Eisen. Ich habe es erst auf die LKW´s auf der rechten Seite geschoben, wo diverse Autos schon mal das Tempolimit „abgelesen“ haben.
Im Verlauf der weiteren Strecke ist das mehrfach immer wieder passiert, auch wenn kein anderes Auto oder Schild weit und breit zu sehen war. Hat so ungefähr 50 km gedauert.
Ich habe keine Erklärung dafür.

Und dann hat der Tempomat mich verrückt werden lassen. Bin mit 150 km/h auf ner 2 spurigen Autobahn gefahren auf der linken Spur. Rechts lauter LKWs und sonst niemand vor mir. Permanent geht mein PS4 in die Eisen und bremst bis zu 110 km/h ab. Echt nervig. Ich konnte mir nichts erklären, was er da eventuell sieht.

Abends habe ich dann eventuell doch eine Erklärung gefunden. Kann es sein, dass der PS4 nen Knick in der Optik hat und zum Optiker muss?

Die Grafik im Display zeigt, dass das Auto vor mir angeblich über die gestrichelte Linie fährt. Es ist schwer zu erkennen, aber ich kann es bestätigen, dass es dies nicht getan hat.

Programmierfehler oder optische Täuschung?

1 „Gefällt mir“

…das wird in Kurven immer falsch angezeigt

Ja, mag sein, aber vielleicht ist das ja auch wirklich das Problem, dass die Sensorik einfach nicht richtig kalibriert ist?

5 „Gefällt mir“

Bei mir sieht das auch immer so aus.

Meine Vermutung ist eher, dass es an der fehlenden Rotation der dargestellten Fahrzeuge liegt.

Keine Ahnung an welchem räumlichen Punkt die Software die Wahrnehmung durch Sensorik und die Darstellung „zusammenklebt“. Aber mMn könnte das Bild durch eine Rotation des Fahrzeugs schon deutlich passender aussehen.

das ist nicht nur in den Kurven passiert. Auch auf gerader Strecke war das Auto nicht dort, wo es die Grafik angezeigt hat.