Liegt evtl daran, dass das Radar nicht funktioniert/einbezogen wird und die Kamera alleine nicht ausreicht.
Bei mir ist das auch so. Seit Anfang an (Oktober 2024) Glaub eher, dass das doppelt korrigiert wird. Das Auto befindet sich links der Achse in die gefahren wird und die Straße hat eine Krümmung. Daher wird das Auto 2x nach links korrigiert.
Ich habe immer gehofft, dass das nur ein optische Fehler ist und nicht für die Senorik herangezogen wird!
Ja. Ich denke auch, dass es eher schwierig ist, Schlüsse auf die Kalibrierung der Sensoren anhand der abstrakten Darstellung im Fahrerdisplay zu ziehen…
War es früher nicht mal so, dass das AC-Laden erst startete nachdem das Fahrzeug abgeschlossen wurde?
Ich meine, das ist jetzt anders. Wenn ich den jetzt an die Wallbox stecke, startet das Laden sofort, auch wenn das Fahrzeug noch offen ist.
Nein, das ging schon immer.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn du am Laden bist und du schließt auf, dann pausiert der AC-Ladevorgang und das Kabel wird entriegelt. Schließt du wieder ab oder es passiert einfach nichts, dann startet der AC-Ladevorgang von selbst wieder.
Aber generell startet der auch, wenn das Fahrzeug einfach unverschlossen - z.B. in der abgeschlossenen Garage steht.
Bitter, dass mir das erst nach knapp 8.000 km auffällt…
![]()
Vielleicht kannst du das mal ansprechen. Die Grafik reagiert auch langsamer, als der wirkliche Zustand ist. Als wenn sie immer 0,5 sek hinterher wäre.
Und heute ist mir wieder aufgefallen, dass die grafische Darstellung nicht der Realität entspricht. Wenn man mittig fährt, dann zeigt die Grafik oftmals einen Versatz in der Spur. Teilweise denkt das Auto auch, dass man außerhalb der Spur ist und reagiert mit Gegenlenken, obwohl man die Linien rechts und links noch nicht angekratzt hat.
Ich habe bald den 60.000er Service und werde es da auch ansprechen…
Zum Thema Kamera Ton Ein/Aus. Weiß nicht ob es hierher in dem Thread gehört
Neben der hervorragenden bildlichen 3D-Darstellung, wirkt dieser ‚Schalter‘ NICHT logisch.
Alle Einstellungen werden im Zustand „Ein“ mit der Farbe orange hinterlegt. Soweit so gut. Warum dann hier im Bild den Ton „Ein“ nicht mit orange? Warum ausgerechnet Ton „Aus“ dann auf orange. Das ist komplett unlogisch und entgegen der Software-Umsetzung im Fahrzeug. Das kann man/muss man unbedingt Fixen. Ok, das Symbol muß dann eben ‚nur‘ der Lautsprecher sein. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Einfach bei der softwaremäßigen Linie bleiben und konsequent IMMER und ÜBERALL so Umsetzen. Dann noch im User-Profil speichern und gut ist.
Kurz vorweg: Ich bin selbst kein Polestar-4-Nutzer, also falls mein Verständnis falsch ist, bitte Nachsicht.
So wie ich es sehe, signalisiert das orange hinterlegte Symbol in der 3D-Ansicht, dass die jeweilige Funktion aktiv ist, ähnlich wie beim Kamerasymbol neben der Frontscheibenheizung oder beim Cross-Traffic-Alert.
Beim gemuteten Symbol würde ich es so interpretieren, dass die Sensoren und Warnsysteme weiterhin aktiv sind, aber der akustische Signalton ist ausgeschaltet. Das orange hinterlegte Symbol zeigt also an, dass die Mute-Funktion aktiv ist. Sobald du es aktivierst bzw. deaktivierst, passt sich die Farbe entsprechend an.
Ergo, die Darstellung und Logik erscheinen mir korrekt, die Farbe signalisiert, dass „Mute“ eingeschaltet ist, und alles andere läuft normal weiter.
Wenn ich Deinen Tag missverstanden haben sollte, klär mich gerne auf. ![]()
Bei mir wurde beim letzten Werkstatttermin die Software nun auch installiert… leider möchte man sagen..
Ich nehme das aeher als Verschlimmbesserung war, bei mir bläst es jetzt auf und absteigend von der stärke und immer wiederholend.
Keine Ahnung ob es irgendwann ruhiger wird, wenn man sich der Wunschtemperatur nähert ![]()
Was interessant ist: Von Bug- und Featureliste von Enzo wurde schon länger nichts mehr abgearbeitet
Moin. Ist das mit dem Tempomat unter 4.2.10 immer noch so.
Ja, leider immer noch. Nicht immer, aber häufig.
Hallo Niklas, danke für Dein Verständnis und Hilfe zur Logik. Hier nochmal mein Verständnis:
linkes Symbol 3D-Ansicht orange = EIN, dann Automatisches Bremsen bei Hindernis orange= EIN, dann Kameraton NICHT orange = EIN → richtig wäre hier orange=EIN aber like Polestar-Software Kameraton AUS=orange.
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich auch auch die Version 4.2.10 bei mir im Einsatz und habe folgendes festgestellt:
Probleme:
Leider wieder ruckelndes Video beim Rückwärtsfahren, dass hatte ich glaube ich schon mit der Version 4.2.7 mal gehabt
Ich denke, das ist Versionsunabhängig, aber die Schlüsselerkennung ist wirklich furchtbar. Geht mit dem Schlüssel zum Auto hin um es aufzumachen, geht das Auto partout nicht auf man muss den Schlüssel gefühlt in das nicht vorhandene Schlüsselloch reinquetschen in der Hoffnung, dass es reagiert, das Auto… Wenn ich dagegen am Auto vorbeilaufe geht das Auto auf, sprich immer dann wenn nicht, dann ja, wenn doch, dann nein Ich denke, das Problem liegt ggf. auch an der Aktualisierung des Key-Updates, welches man mal gemacht hatte, da mein Auto den Schlüssel nicht mehr erkennen wollte.
Teilweise sehr langes Laden des 1. Profils - wenn ich mir vorstelle in einem ActionMovie das Auto losfahren zu wollen, aber erst einmal gefühlt 3 Minuten warten muss, bis ich mir das Profil anzeigen resp. auch ggf. wechseln kann…
Fehlende Funktionen:
Immer noch kein Android Auto
Kein Bluetooth Multipairing, oder habt ihr da was gefunden? Alle anderen Autos hatten das bei mir super - Audi, BMW, etc. sodass ich via Telefon mit meinem Geschäftshandy verbunden war, und die Kinder mit IHrem Handy zum Musik auswählen etc…
Gut, dass wirst Ihr ja auch, kein Key-Less für Android, wird langsam zeit für ein Android Auto - schade
Gesamteindruck von der neuesten Version:
Ich merke eigentlich nichts, außer dass die Rückwärtskamera wie erwähnt, wieder ruckelt. Hoffe es kommt bald große der Sprung!
Gerade erschienen: 4.2.11
… leider sehr geheimnisvoll.
Und aktuell auch nur unter MJ25 sichtbar.
Jetzt auch für MJ26 zu sehen
okay, hatte eben den Support angeschrieben, dass der Klimaanlagensteuerung und der Kamera eine Verbesserung gut tun würde…..
Das Problem mit dem Schlüssel hab ich auch. Super nervig. Wurde immer schlechter. Oft konnte ich ihn nur öffnen, wenn ich den Schlüssel an die B-Säule gehalten habe, und dann hat er das Gastprofil geladen. Das er beim Annähern sich geöffnet hat, hat nur selten noch funktioniert. Meist hat auch das Berühren am Griff nichts bewirkt bzw. es hat lange gedauert, bis sich die Griffe endlich ausgefahren sind. Zwei Mal hat er sich beim Weggehen nicht automatisch verschlossen. Um zum Punkt zu kommen: Ich war genervt und bin zur Werkstatt. Dort hat man festgestellt, dass wohl ein Steuergerät defekt ist. Es wurde bestellt und wird dann getauscht. Bin gespannt, ob es dann wieder korrekt funktioniert, wie es am Anfang war.
Beste Grüße
Gestern war es wieder soweit. Trotz Grundeinstellung “alle Türen entriegeln” hat der Polestar irgendwann nur noch die Fahrertür geöffnet/entriegelt. Warum? ab Wann? keine Ahnung. Eine Kindersicherung ist auch nicht aktiv
einfach nervig wenn man etwas auf der Rückbank abgelegt hat.
Vermutung: Stromsparen!? Aber ich muß nun das Auto zuschließen und komplett wieder aufschließen um alle Griffe auszufahren. Was verbraucht mehr an Strom?
Die letzen 4 Tage 1200km 2x durch Deutschland gefahren. Bei meist gutem Wetter und Temperaturen zwischen 6 und 14 Grad. Maximal 130Kmh. Es gab aber auch viele Baustellen.
SoC Prognose haut leider immer noch überhaupt nicht hin.
Meist kommt man mit 15-20% weniger an als beim Start prognostiziert, so dass ich öfters schon mit 100kmh weiterfahren musste am Ende.
Das nervt auch sehr.
