Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Ah, besten Dank für die Info. Ich war leider gestern wegen der Inspektion mit dem Wagen beim Volvo-Dealer und da hatte ich das weder erwähnt gehabt noch wurde ich darauf hingewiesen. Mal schauen, vielleicht regelt sich das ja doch über ein Update und man hatte nur gesagt, es liege am “Steuergerät” :wink: Wäre cool, wenn Du mal sagen könntest ob es danach wirklich besser geworden ist, dann fahre ich da auch mal hin….

P.S.: Ich hätte fast behauptet unsere Autos sind Zwillinge, denn dass ich manchmal mein Auto unverschlossen vorgefunden habe, habe ich in letzter Zeit auch des Öfteren gehabt…

Bei mir hat das Update jetzt auch ein ganz besonderes Komfort-Feature freigeschaltet:

Die Audio-Einstellungen für „Surround“ und „Lautstärke-Anpassung“ setzen sich jetzt regelmäßig selbst zurück. So darf ich oft vor der Fahrt erstmal mein Sound-Setup neu einstellen – man will den Fahrer ja schließlich nicht unterfordern.

Danke dafür. Wenigstens hat man jetzt noch eine zusätzliche Aufgabe, bevor es losgeht. Vielleicht kommt beim nächsten Update noch ein verpflichtendes Mini-Game, um den Fahrmodus freizuschalten. :slightly_smiling_face:

Nun habe ich zum ersten Mal die Erfahrung mit dem Ankerwurf gemacht, und zwar bei unter 10 km/h in der Tiefgarage. Als ich rückwärts fahrend zwischen Betonpfosten und einem anderen Auto durchgefahren bin, hat er einfach so den Anker geworfen. Das hat alle etwas schockiert, zumal die potenziellen Hindernisse neben mir und nicht hinter mir waren.

Hallo,

es wurde tatsächlich ein Steuergerät gewechselt. Zumindest laut Rechnung. Eine wirkliche Verbesserung konnte ich allerdings bisher nicht feststellen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Ursache gefunden wurde. Er reagiert aber immer noch sehr spät bis sich etwas am Fahrzeug tut. Mag sein, dass ein Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert hat, aber für die Öffnung des Fahrzeugs ist es anscheinend nicht verantwortlich.

Zum Glück ging das ganze auf Garantie und es wurde gleich die aktuelle Software aufgespielt. Wirklich neues gibt es da aber auch nicht zu berichten. Ich finde, dass die Kamera wieder viel flüssiger funktioniert.

Euch allen ein entspanntes Wochenende.

PS: ein tolles Auto ist es trotzdem und ich liebe es damit zu fahren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Info, dann warten wir mal ob es ggf. mit einem Update doch besser werden kann.

Der Mann beim Volvo Händler hatte mir gesagt, dass er selbst wieder nach Ostern nach Schweden zu Polestar fliegt und sie hier wieder über die noch fehlenden Themen sprechen… Darf man glauben oder nicht, darf was heißen, oder auch nicht… :slight_smile:

Ich bin selbst auch super happy mit dem Polestar muss aber sagen, dass der NIO auch ein sehr sehr gutes Auto ist, was mehr kann, nur leider hat mein Leasinggeber den nicht im Portfolio. Das heißt, aktuell sehe ich…

  1. Platz Nio
  2. Platz Polestar
  3. Platz… lange nichts mehr
1 „Gefällt mir“

Das mit dem Schlüssel hatte ich auch. Seit Januar wurde die Erkennung immer schlechte am Schluss musste ich auch schon das APP bemühen um aufzuschliessen.
Ab in die Werkstatt die haben zuerst einmal die Batterie getauscht, ist das naheliegendste.
Da beim Test aber die Erkennung nicht besser wurde, haben wir gleichen Werkstatt Termin abgemacht.
Bei diesem wird diagnostiziert das es der Schlüssel selber ist.
Beim Bestellen des Ersatzschlüssel ist dann aufgefallen das es dafür eine neue Teilenummer gibt.
Der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt da sich wohl ein Bewegungssensor im Schlüssel befindet und dieser beim mir Probleme macht. Wenn der Schlüssel beim annähern nicht erkannt soll man ihn kräftig schütteln das kann helfen.
Ich hab das nicht ausgetestet da der neue jetzt einwandfrei funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Das erklärt aber nicht, warum der DK auf der Apple Watch genauso unzuverlässig ist. Auch da funktioniert das Auf- oder Zusperren max in 30% der Versuche.

Vielleicht die Uhr mal kräftig schütteln….:smirking_face::joy::joy:!

2 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Idee? Habe unter diesem Software Stand, das erste Mal eine Route gestartet. Es wurde alles brav angezeigt, nur die Sprecherin hatte keine Lust. Auch auf der Rückfahrt dasselbe Problem. Habe vorher natürlich nachgeschaut ob die Sprachsteuerung an ist und ob auch die richtige Lautstärke eingestellt ist- immer wenn Sie sprechen sollte , wurde der Radiosound leise, aber es kam leider keine Stimme.

Das ist mMn sicher ein Bug im neuen 4.2.10 (siehe Lautstärkeproblem bei Navigationsstimme)

Na super, dachte ich mir schon. Danke für die Rückmeldung

Warum haben wir eigentlich aktuell den Thread zu 4.2.10 und 4.2.11 parallel? Wird der 4.2.10 nicht geschlossen mit dem Release der neuen Version?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit 4.2.10 jetzt schon mehrfach, dass die Parkkamera nicht funktioniert. Weder Einlegen des Rückwärtsgangs noch Tippen auf das Kamera-Symbol, noch starten der App “Parkkamera” hat die Kamera gestartet. Keine Fehlermeldung, sondern startet einfach nicht.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Natürlich behebt es sich nach Tiefschlaf wieder, aber das hilft mir so garnicht wenn ich halt JETZT einparken muss :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich letzte Woche an zwei unterschiedlichen Tagen auch so gehabt.

Ging mit letzte Woche genau so an 2 Tagen wie netzkind und Dan118, mal hat die Parkkamera plötzlich wieder funktioniert und am nächsten Tag wieder nicht. Auch hat ein Reset des Infotainment-Systems keine Änderung bewirkt, die Kamera war auch danach noch nicht da. Am nächste Tag funktionierte es wieder.

1 „Gefällt mir“

Was ziemlich nervend ist: Wenn die Parkklima-Funktion automatisch gestartet wurde, lässt sie sich immer noch nicht mit der App ausschalten. Das wurde anscheinend immer noch nicht gefixt.

Jetzt hat es mich auch erwischt: vor 4.2.10 war noch alles gut in Sachen SoC-Prognose (wie vom PS 2 gewohnt). Gestern mal 800 km durch die Republik gefahren (5 bis 10 Grad). Und prompt passt in Sachen Prognose gar nichts mehr.

Im Gegenteil: mich hat auf der Hinreise die durch Google spontan eingeplante Ladesäule mit Konditionierung nochmal richtig Energie gekostet. Zumal die Beladung keinen Deut schneller war als unter 4.2.8 (niedrigere Temperaturen im Februar). Der Knaller war die Rückfahrt: geladen bis auf 60%, für die verbleibenden 240 km wurde ein SoC von 15% bei Ankunft ermittelt. Dann mit üblichen 120-130 km/h bei ca. 10 Grad gefahren. Ankunft: knappe 1%. War einfach nur froh, dass der Wagen danach ohne Murren an der Wallbox geladen hat.

Neben den bisherigen “Features” ist das jetzt echt nochmal eine Verschlimmbesserung. Die Vorkonditionierung habe ich als Meldung gar nicht wahrgenommen (erst später in den Nachrichten gefunden). Bislang habe ich mich immer auf neue Releases gefreut. Das 10er hat mir bis auf das spacige Quieken beim Abschließen nichts Positives gebracht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das nur bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist eine Ladeplanung mit GM nicht möglich.

Was mir aufgefallen ist: Im Fahrerdisplay hatte ich noch 150 km bis zum Ziel und eine prognostizierte Reichweite von 153 km. GM meinte jedoch, SoC bei Zielankunft sei 15%.

Entweder GM kann nicht rechnen, oder Polestar liefert nicht die richtigen Daten an GM….

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community, ich habe in der Version 4.2.10 auch noch ein anderes Phänomen festgestellt was super lustig ist.

Immer wenn ich rückwärtsfahre, wird zwar die Rückwärtskamera brav bei mir zumindest gestartet (auch wenn diese wieder ruckelt, wie schon mal erwähnt) neu ist aber dass der seitliche rechte Außenspiegel zuerst schön den Bordsteinmodus startet, dann aber, wenn man gerade zum Bordstein fährt, aufeinmal komplett nach rechts dreht und man denkt man fährt gleich gegen ein Auto oder sonst was, da der Spiegel komplett die Parallelwelt aber nicht die Realität darstellt. :slight_smile:

Ich habe in meiner Familie auch jemanden der einen Tesla fährt, der moniert solche Themen nicht, da frage ich mich eigentlich langsam was die besser machen als die Chinesen….

Heute wurden laut meinem Auto mal wieder das erste mal dieses Jahr die 30°C geknackt. (real irgendwas um 20°C natürlich nur)
Darüber, dass sie den Thermometer so verkackt haben, kann man sich ja lang und breit auskotzen.
Is auch einer der grössten offensichtlichen Fails an diesem Auto, was es nicht mehr geben sollte…
Aber:

Die Klimaautomatik wurde in diesem Update unbrauchbar gemacht, ab diesen Temperaturen.
Der Lüfter dreht die ganze Zeit hoch und wieder runter, ich hatte nie den Eindruck, dass es ruhiger wird, weil man sich der eingestellten Innenraumtemperatur nähert, obwohl man es gefühlt tat.
Soll das ein Feature sein???
Das nervt so unglaublich…

Das Auto ist für mich einfach nurnoch nervig und richtig peinlich.

1 „Gefällt mir“