ich hatte bislang wenige Mängel am Auto. Leider habe ich nach dem neusten Update folgenden Fehler festgestellt: Die akustische Navigationsführung funktioniert nicht im Zusammenhang mit dem Radio. Komischerweise aber im Zusammenhang mit Spotify. Kennt Ihr das Problem oder habt vielleicht Lösungsansätze?
Die GM-Prognose ist bei mir auf einer Langstrecke um 15-20% zu optimistisch gewesen:
15% Grundabweichung trotz Stau, Baustellen und max. 130km/h
20% Abweichung bei zügiger Fahrweise (max. 160 km/h)
Daraus schliesse ich, dass ich die 5% zwischen den 15-20% mit der Fahrweise beeinflusse. Das war im P2 auch so, dass es je nach Fahrweise auch mal 5% weniger wurden als prognostiziert.
Nimmt man also die Abweichung um 15% als gegebenen Fehler an, dann ist es gleich wie damals im P2 irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die dynamische Reichweitenanzeige zu wenig dynamisch ist, daher zu optimistische Angaben anzeigt und dann während der Fahrt dynamisch wird - um sich dann beim Ladestopp wieder zurückzusetzen.
Warum vermute ich das? Bei 100% zeigt mir die Anzeige mit Sommerreifen im Stadtverkehr 630km an, beim Ladestopp nach zügiger Autobahnfahrt hätte ich gemäss Tacho mit 100% ganze 530km zur Verfügung und das ist eben falsch. Denn real bin ich mit 100% zuhause losgefahren und nach 375km mit 8% am Ladestopp angekommen, also müsste mir der Tacho doch beim Ladestopp anzeigem, dass ich mit 100% so um die 405km Reichweite habe und das würde GM dann auch so einplanen.
Das ist lt.Polestar-Support ein GM Problem. Sie arbeiten daran. Du kannst den Speicher und den Cache von der GM-App löschen. Danach funzt es wieder, aber alle Deine Fahrtziele und Einstellungen bei GM sind dann natürlich auch weg. Dann geht die Navi-Stimme, aber nicht lange. Denn dann wird wieder irgendwas synchronisiert und der Spaß beginnt von vorn!