Software Update P4.2.10 (OTA-02.03.2026)

Moin,

ich hatte bislang wenige Mängel am Auto. Leider habe ich nach dem neusten Update folgenden Fehler festgestellt: Die akustische Navigationsführung funktioniert nicht im Zusammenhang mit dem Radio. Komischerweise aber im Zusammenhang mit Spotify. Kennt Ihr das Problem oder habt vielleicht Lösungsansätze?

Die GM-Prognose ist bei mir auf einer Langstrecke um 15-20% zu optimistisch gewesen:

• 15% Grundabweichung trotz Stau, Baustellen und max. 130km/h
  • 20% Abweichung bei zügiger Fahrweise (max. 160 km/h)

Daraus schliesse ich, dass ich die 5% zwischen den 15-20% mit der Fahrweise beeinflusse. Das war im P2 auch so, dass es je nach Fahrweise auch mal 5% weniger wurden als prognostiziert.

Nimmt man also die Abweichung um 15% als gegebenen Fehler an, dann ist es gleich wie damals im P2 :slight_smile: irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die dynamische Reichweitenanzeige zu wenig dynamisch ist, daher zu optimistische Angaben anzeigt und dann während der Fahrt dynamisch wird - um sich dann beim Ladestopp wieder zurückzusetzen.

Warum vermute ich das? Bei 100% zeigt mir die Anzeige mit Sommerreifen im Stadtverkehr 630km an, beim Ladestopp nach zügiger Autobahnfahrt hätte ich gemäss Tacho mit 100% ganze 530km zur Verfügung und das ist eben falsch. Denn real bin ich mit 100% zuhause losgefahren und nach 375km mit 8% am Ladestopp angekommen, also müsste mir der Tacho doch beim Ladestopp anzeigem, dass ich mit 100% so um die 405km Reichweite habe und das würde GM dann auch so einplanen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein GM-Problem

1 „Gefällt mir“

Das ist lt.Polestar-Support ein GM Problem. Sie arbeiten daran. Du kannst den Speicher und den Cache von der GM-App löschen. Danach funzt es wieder, aber alle Deine Fahrtziele und Einstellungen bei GM sind dann natürlich auch weg. Dann geht die Navi-Stimme, aber nicht lange. Denn dann wird wieder irgendwas synchronisiert und der Spaß beginnt von vorn!:hot_face:

1 „Gefällt mir“

Neues Update auch per OTA: Software Update 4.2.11