Software Update P4.2.10

Aktualisierungen in Softwareversion P4.2.10

• Die Funktion zur Batteriekonditionierung wurde optimiert, wie z. B. mit einem dynamischeren Verhalten, das einen früheren Start der Konditionierung und das Erreichen einer höheren Temperatur ermöglicht, wodurch die Gesamtladeleistung verbessert wird.

• Um die Vorkonditionierung zu starten, muss in der integrierten Google Maps-App eine DC-Schnellladestation (>70 kW) als Ziel festgelegt und sichergestellt werden, dass der geschätzte Ladezustand bei Ankunft über 7 % liegt.
    • Bei langen Fahrten mit mehreren Zwischenstopps sollten Sie sicherstellen, dass der Ladestopp Priorität erhält und Ihr erster Stopp in der Routenführung ist.
  • Die Funktion der Klimaanlage wurde optimiert, einschließlich einer Korrektur für das Problem, dass die Klimaanlage gelegentlich fälschlicherweise kalte Luft abgab.

Die Fahrerassistenzfunktionen wurden optimiert.

• Die Funktion der Verkehrszeicheninformation wurde optimiert, einschließlich einer Korrektur für das Problem, dass Verkehrsschilder auf parallelen Straßen erfasst wurden.

Und natürlich gilt:

• Je nach Markt, Modelljahr und Optionen kann der Funktionsumfang nach dem Update variieren.
  • Manche Updates stehen in den Werkstätten zur Verfügung, bevor Sie als Over-the-Air-Update (OTA-Update) bereitgestellt werden.
  • Bei einer Aktualisierung auf die jüngste Softwareversion sind frühere Updates immer enthalten.

EDIT:
Quelle Polestar Facebook Community
https://www.facebook.com/groups/838190296775474
Übersetzt per DeepL:

Wir haben jetzt ein Over-the-Air-Software-Update (P4.2.10) für unsere Polestar 4-Fahrer veröffentlicht. Die Einführung erfolgt schrittweise in mehreren Phasen und es kann bis zu drei Wochen dauern, bis das Update Ihr Fahrzeug erreicht, nachdem der Rollout-Prozess begonnen hat.

.
.
.

Um P4.2.10 zu erhalten, muss in Ihrem Fahrzeug eine Softwareversion installiert sein, die nicht neuer als P4.2.8 ist. Aufgrund der kürzlich festgestellten Einschränkung bei der vorherigen Softwareversion ist kein Fahrzeug mit installierter P4.2.9 mit P4.2.10 kompatibel. Dies wird voraussichtlich mit einer Softwareversion behoben werden.

9 „Gefällt mir“

Dann sind wir mal gespannt, ob das eine Lösung für die Lademisere im Winter bringt! Aber schön, es wird weiterhin Feedback der Nutzer umgesetzt. Klimaanlage, VZE, Laden & Vorkonditionierung. Das stellt mich schon jetzt etwas zufrieden. Habe auch nach 4.2.9 nicht so schnell mit der 4.2.10 gerechnet. Bin gespannt auf den OTA Start!

Dann geht’s ja los :slight_smile: wird wahrscheinlich im Lauf der Woche oder nächste Woche als OTA kommen.

Schade dass die Klimatisierung über die Wallbox es leider nicht rein geschafft hat.

3 „Gefällt mir“

Das einzige was mich an meinem PS4 noch nervt ist die

• die kalte Luft der Lüftung
  • die schlechte Ladeperformance im Winter

Wenn beides mit dem OTA behoben wird - bin ich echt wunschlos glücklich mit dem Auto :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

hallelujah!
dann wollen wir mal hoffen, dass sich damit nun wirklich was zum besseren verändert…

#diehoffnungstirbtzuletzt

3 „Gefällt mir“

Und wenn dann zum Frühjahr / Sommer hin noch die Vorklimatisierung per Wallbox und die V2L kommen, wunderbar :slight_smile:

Ich will dir das nicht schlecht reden, aber es interessiert mich einfach. Stört es dich nicht, dass:

• er AC immer mit 1A weniger lädt als er sollte?
  • die Lüftungsdüsen sich aktuell nicht verstellen lassen?
  • der ACC nach kurzzeitigem Übersteuern (Gas geben um zügig zu überholen) einer Notbremsung gleich den Anker wirft?

Und das sind nur die Fehler, die mir spontan einfallen.

Oder hast du diese Fehler (und andere) nicht?

5 „Gefällt mir“

Punkt 1 + 3 unterschreibe ich sofort! Punkt 3 ist für mich derzeit der nervigste.

1 „Gefällt mir“
  1. Nein stört mich nicht.
  2. Ich fahre immer auf Manuell. Da lässt sich alles verstellen.
  3. Bin aus Österreich. Da gibts meistens kein Gedränge/Gestresse wie in DE. Fahre Autobahn zu 100% mit Pilot. Funktioniert tadellos.
1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das wie bei der Ladeleistung - es gibt PS4, da funktioniert’s, und andere, bei denen funktioniert es eben nicht so richtig?
Naja, mit dem Update wird das Thema ja scheinbar sowieso nicht adressiert.

Und dass V2L immer noch nicht möglich ist

2 „Gefällt mir“

In Österreich ist es sehe angenehm zu fahren und da dürfte so ein Assistent auch funktionieren. In DE und auch in der CH ist die Fahrkultur leider nicht sehr kultiviert :frowning:

3 „Gefällt mir“

Welche Software?

Bei mir, 4.2.8, auch im manuellen Modus und nach unzähligen Resets funktioniert die manuelle Verstellung definitiv nicht.

Mit 4.2.9 angeblich behoben, was nach Rückmeldung hier im Forum bei mindestens einem Besitzer so nicht stimmt. Bestenfalls funktioniert es ab und an.

Jetzt, mit 4.2.10, hoffen wir mal, dass es gelöst ist, auch wenn nicht nochmal erwähnt.

Kommen mit dem Update nicht auch die, nennen wir es mal Features aus 4.2.09?

Ja, das heißt aber eben nicht, dass alles, was angeblich behoben wurde, jetzt auch wirklich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich immer noch so, dass wenn man mit dem Fuß Gas gibt bei eingeschaltetem ACC, das Gas aber „langsamer“ ist, als die ACC-Geschwindigkeit, man auch umgekehrt einen Satz nach vorne macht? Das hat mich bei meinem Leihwagen letztes Jahr sehr gestört. An der Ampel angefahren, ACC Resume gedrückt und die ersten Meter noch selber beschleunigt. Plötzlich beschleunigt er relativ stark, sobald der Fuß vom Gas weg ist … :upside_down_face:

Ich bin auch aus Österreich und kann dein Argument überhaupt nicht nachvollziehen. Die West- oder Südautobahn sind trotz Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem derzeitigen ACC für mich überhaupt nicht angenehm zu fahren.

…jemand hat mal darüber geschrieben, dass beim DM bei stärkerem Bremsen es einen Ruck/Schlag gibt, wahrscheinlich weil sich der zweite Motor bei der Rekuperation dazuschaltet oder so.
Ich hoffe dies ist weg, denn dies habe ich auch und ist sehr unangenehm :pray:

Wenn ich z. B. von Deutschland über Passau nach Österreich fahre, wird der Fahrstil schlagartig aggressiver. Im Raum Linz kann man z. B. nicht wirklich von einer kultivierten Fahrweise sprechen.

• Android Key hust
2 „Gefällt mir“