Dann hatte ich vielleicht Glück ![]()
Fahre eigentlich nur Westautobahn. Keine Probleme.
Ich fahre aber nur Pilot - ACC verwende ich eigentlich gar nicht.
Nö, das hatte ich nie. Im Gegenteil: Das Beschleunigen des ACC alleine auf seine eingestellte Geschwindigkeit (Beispiel: von 80 auf 130) dauert gefühlt 5min.
PA = ACC + Spurführung.
Macht bei dem angesprochenen Ankerwurf keinen Unterschied.
Das Problem ist, dass es keinen Knopf gibt, mit dem sich die Geschwindigkeit des ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellen lässt.
Beispiel: ACC ist auf 50 km/h eingestellt, weil die letzte Ortschaft 50 km/h zulässt. Man beschleunigt auf 100, weil jetzt Landstraße ist. Wenn man den Beschleunigungsvorgang abschließt, aktiviert sich der ACC mit 50 km/h und wirft den Anker.
Es ist kaum möglich, den ACC in 2,5 Sekunden zu deaktivieren (haha) und neu zu aktivieren.
Die einzige Funktion des ACC ist, dass man auf das aktuelle Tempolimit gesetzt wird. Das ist ungünstig, wenn die Schilderkennung nicht 100 % zuverlässig ist.
Oder man von 70 einen Überholvorgang macht. Ist dieser abgeschlossen schmeißt er wieder den Anker, weil er denkt jo 70 < 85 = Notbremse
Lässt sich bei unserem verstellen, zumindest auf dem Display. Ob er es auch wirklich physisch macht, who knows?
OTA ab jetzt, hier der Text aus der FB-Community:
Wichtiger Zusatz, alle Fahrzeuge, die Version 4.2.9 installiert haben, können das Update vorerst nicht installieren, man arbeitet wohl an einer Lösung.
Hi Community,
We have now released over-the-air software update; P4.2.10, for our Polestar 4 drivers. This roll-out will begin incrementally in batches and may take up to three weeks for the update to reach your vehicle from the start of the deployment process.
Updates in software version P4.2.10:
• Improvements to battery pre-conditioning, including the system now acting more dynamically, allowing the conditioning to start earlier and reach a higher temperature improving overall charging performance
• To start the pre-conditioning it is required to set a DC fast charger (>70kW) as the destination in the built-in Google Maps app and ensure the estimated state of charge when arriving is kept above 7%.
• On long trips with multiple stops, ensure that the charging stop is prioritized and your first stop in the route guidance.
• Improvements to the climate system, including a bug fix when the climate system was sporadically blowing cold air
ADAS improvements
• Improvements to Road Sign Information, including a bug fix to prevent the system from reading road signs on parallel roads
• This also includes improvements to mitigate scenarios where the Road Sign Information showed speed limits in mph (Australia only)
To receive P4.2.10, your car must have a software version no newer than P4.2.8 installed. Due to the recent detected limitation with the previous software version, any vehicle with P4.2.9 installed is not compatible with P4.2.10. This is expected to be rectified with a software release shortly.
For more info visit: Software-Updates
Leider fehlt aber dieser im Moment entscheidende Hinweis im offiziellen Wortlaut auf der Website mit den Release Notes des Software Updates…und ich stocke schon mal den Hanftee-Vorrat auf…
Hoffentlich wird das Update an Fahrzeuge mit P2.4.9 also gar nicht erst verteilt
.
Ich kann nicht mehr, ich schmeiss mich weg ![]()
Nach den Programmierarbeiten an P4.2.9 in Assembler ist beim Kopieren der Software auf die 5,25″-Floppy-Disk offenbar ein Fehler aufgetreten.
Das kann schon mal passieren. ![]()
Echt jetzt, Polestar? Das mit der Software entwickelt sich langsam zum Debakel.
Der Workaround wird sein, dass alle Fahrzeuge mit 4.2.9. temporär das Internet abschlalten müssen ![]()
Der Countdown läuft.
Welcher Countdown?
Der Countdown bis sie die 4.2.10 wieder komplett einkassieren. ![]()
Dann kommt im März eine 4.2.11 für die Werkstätten, das aber nur ein Korrekturrelease für die 4.2.9 sein wird, um OTA wieder zu ermöglichen.
Im April dann die 4.2.12 OTA.
Was ist eigentlich in der 4.2.9 verbockt worden? Weiß das jemand?
Ist aber auch total schräg. Bin gespannt ob das stimmt oder ein Fehler im Facebook ist.
Euer Humor ist Klasse ![]()
Kurz zum Content: Aber ist denn trotz Inkompatibilität der Inhalt von 4.2.9 in 4.2.10 enthalten? Mich interessiert vor allem eine genauere Vorhersage der SoC am Ziel über GM, das war bisher sehr schlecht und er hat auch nicht die Ladeplanung angepasst wenn prognostizierter SoC dann gegen 0% lief, selbst schon erlebt
Ist (und war bisher) eigentlich immer der Fall, dass ein Update alle Elemente der Vorversionen enthält und ist hier aus so beschrieben:
- Bei einer Aktualisierung auf die jüngste Softwareversion sind frühere Updates immer enthalten.
Also mir fällt langsam nichts mehr dazu ein.
Transpranz bei der Kummunikation lässt ja sowieso schon zu wünschen übrig, aber das nimmt langsam andere zustände an… Klar so ein Konzern lässt sich nicht in die Karten schauen. bla bla
Aber eins haben wir glaub ich mitlerweile selbst gemerkt.
Da scheinen wirklich Wirtschatsinformatik.Studenten am Werk zu sein was die Entwicklung betrifft.
Naja es schreibt ja Polestar selbst, in Ihrer Facebook Gruppe. Daher scheint das schon so zu stimmen.
Steht auch so von dem Polestar Nutzer in Community.polestar.com. Das ist schon echt schlecht
Zuerst hatte er versucht die Sicherung auf 8" Diskette zu machen. Leider unterlief ihm beim Lochen und abheften im Leitz-Ordner ein Fehler. ![]()