Software Update P4.2.10

meiner ist Donnerstag in der Werkstatt wegen Windgeräuschen zum 4ten Mal… SoftwareUpdate wird dann auch eingespielt… hoffe das behebt die Ladeproblematik. Werde berichten

3 „Gefällt mir“

8 Zoll Disketten sind nicht gut. Das ist neue Technik die sich in Zukunft nicht durchsetzen wird. Ich verwende nach wie vor das hier…

3 „Gefällt mir“

Ihr seid so unglaublich witzig…

4 „Gefällt mir“

Jetzt haben sie mal relativ schnell (für Polestar-Verhältnisse extrem schnell) das 4.2.10 nachgeliefert, da sie 4.2.9 ja stoppen mussten.

Und gleichzeitig geben sie zu, dass es mit 4.2.9 ein Problem gibt, daher kriegen die Autos auf 4.2.9 ein Bugfix mit einem separaten Update, welches dann wohl 4.2.10 enthält?

Sofern das jetzt nicht 6 Wochen dauert, finde ich die Reaktionen mit „peinlich“, „fällt einem nichts mehr zu ein“ usw. übertrieben.

Es wird immer nach mehr Transparenz verlangt. Sobald Polestar es aber damit versucht, wird noch lauter gejammert. Verstehe ich nicht so recht. Früher hätten sie einfach 4.2.10 laufen lassen, gar nichts gesagt und 8 Wochen später 4.2.11 für „den Rest“ veröffentlicht. Aber gut, es mögen die Nerven blankliegen aufgrund der Ladeproblematik.

Ich hoffe für alle in 4.2.10 klappt nun alles und 4.2.11 kommt zackig hinterher.

18 „Gefällt mir“

„640K ought to be enough for anybody“

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umfrage zum OTA P4.2.10

bei mir funktioniert die Verstellung der Düsen einwandfrei und immer (4.2.8; MJ26). Vielleicht hilft dir folgende Information: Die Düsen lassen sich nur verstellen, wenn auch tatsächlich gerade Luft über die Düsen ausströmt. Nutzt die Automatik nur den Luftstrom zu den Füßen oder zur Windschutzscheibe, so werden die mittleren Düsen nicht angesteuert und sind auch nicht bedienbar (graues Symbol). Du kannst das mal probieren, wenn du die Temperatur sehr hoch einstellst, dann nimmte die Automatik normalerweise auch die mittleren Düsen zum Aufheizen des Innenraums. Dann wird das Düsensymbol in weiß dargestellt und lässt sich verstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Danke, aber nein, das hilft nicht.
Im manuellen Modus müssen sie immer verstellbar sein. War auch vor der Einführung des Fehlers so.

Auch bei mir (4.2.8) lassen sich die Düsen manuell verstellen (im Manual Mode). Ich habe immer mal das Thema, was ja jetzt gefixed wird, dass einfach kalte Luft kommt. Warum das so ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil sich die Klimaanlage auf einmal einschaltet, obwohl Temperatur z.b auf 22 Grad eingestellt und im Auto gerade mal 10 Grad sind.

Ich finde es gibt mehr als genug Probleme und das ganze sieht schon so ein bisschen nach Gewurstel aus. Wir sprechen hier von kritischen Funktionen wie zB Pilot Assist und ACC. Wenn die Klimaanlage oder die Sitzheizung Ärger macht ist das eine Sache, aber bei PA und ACC hört der Spass auf. Und solche Aktionen schaffen nicht eben mehr Vertrauen.

…sowie ich verstanden habe sollte das Thema mit der kalten Luft im neusten Update behoben werden…

Hat schon jemand die Wolke?

Hi, leider noch nicht

In Wien ist es „leider“ wolkenlos.

1 „Gefällt mir“

ich sehe das im grundsatz ähnlich wie du.

was ich mich aber schon frage, ist nach welcher priorität bestimmte themen abgearbeitet werden. klar, jeder fahrer gewichtet anders. aber sicherheitsrelevante punkte sollten eigentlich stets oben auf der to do liste bei polestar stehen…

rein sicherheitsrelevant betrachtet und nicht aus komfortsicht verstehe ich zum beispiel nicht, warum das thema der offensichtlich falschen temperaturanzeige noch immer nicht gelöst ist. gerade jetzt in der kalten jahreszeit ist das elementar. während nahezu jedes andere fahrzeug bei minus zwei grad korrekt misst und den fahrer zusätzlich mit einem schneeflockensymbol auf mögliche glätte hinweist, zeigt der polestar teilweise deutliche plusgrade im locker mittleren einstelligen bereich an.

natürlich kann man auf die eigenverantwortung des fahrers verweisen. das ist formal richtig. trotzdem bleibt für mich die frage, warum so ein punkt seit so langer zeit nicht adressiert wird. das wäre aus meiner sicht tatsächlich einmal erklärungsbedürftig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Antwort von Polstar bezüglich Problemen mit dem Schnellladen und anderen Dingen erhalten. Es sieht so aus, als ob dieses Update ebenfalls nicht OTA verfügbar sein wird.

Aktuell gibt es das Update nur beim Servicepartner, bitte vereinbaren Sie dort einen Termin. Ob das OTA für Deutschland ausgerollt wird, ist aktuell nicht bekannt.

Das macht für mich keinen Sinn. Warum sollte darauf hingewiesen werden, dass 4.2.10 nur dann heruntergeladen und installiert werden kann, wenn 4.2.8 oder eine niedrigere Version vorhanden ist?
Da 4.2.9 ausschließlich in Werkstätten installiert wurde, hätte diese Meldung keinen Informationswert gehabt, wenn 4.2.10 nicht OTA verfügbar sein wird.

Das ist doch wieder so ein „linke Hand, rechte Hand“ oder so?!

Im offiziellen Polestarforum und in der offiziellen Polestar Facebook Gruppe steht ganz klar:
„We have now released over-the-air software update; P4.2.10, for our Polestar 4 drivers. This roll-out will begin incrementally in batches and may take up to three weeks for the update to reach your vehicle from the start of the deployment process.“

1 „Gefällt mir“

Ich war von der EMail auch ziemlich überrascht. Ich habe sie vor etwas mehr als einer Stunde erhalten.

mich würde es auch nicht wundern, wenn die sich noch auf 4.2.9 beziehen und sich das aufgrunder der aktualität überschnitten hat. dann würde es ja bzgl. ota vs. werkstatt wieder passen.

2 „Gefällt mir“