Sorry, aber das ist doch Quatsch? Die Karre muss da auch mind. das doppelte Laden können… Das ist doch in der Konfiguration dennoch total inakzeptabel und weit entfernt von den Werten aus dem Prospekt.
Dir hat doch niemand Bashing unterstellt, sondern demjenigen, der das Posting gemacht hat. 60% SoC ist sachlich halt nicht aussagekräftig, mit so einem SoC sollte es halt auch einfach nicht an den Schnelllader gehen, schon gar nicht für irgendwelche Demonstrationszwecke für Ladepeaks und Ladegeschwindigkeiten… sorry ebenfalls ![]()
Man sollte als Referenz mal mit der neuen SW bei ca. 10% und VK anstecken und bis 80 % laden.
Dann hat man den Peak und den Durchschnitt - inkl. Ladezeit bis 80%.
Sonst hat es einen Beigeschmack bzw. lässt Interpretationen offen…
Wer sagt das? Wo im „Prospekt“ steht, dass „die Karre“ bei einemSoC von 60% mit 100kW+ die Ladung starten muss? Oder das sie von 60 auf 80% X Minuten braucht?
Genau. Steht nirgendwo. Deshalb auch totaler Quatsch, sowas zu posten.
Die einzige offizielle Angabe ist 10% auf 80% in 30 Minuten. Nichts anderes.
Lasst uns alle mal wieder etwas sachlicher und offen für anderen Meinung werden ![]()
Es gibt Benutzer, wie mich z.B die noch nicht viel Elektro Erfahrung haben. Da ist es durchaus legitim mal zu hinterfragen ob bei SOC 60% 40kwh ein akzeptabler Wert ist.
Die Referenz schlecht hin ist der oben geteilte Post sicher nicht, sich mehr zu erhoffen nach dem Update ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Kann die Enttäuschung da schon etwas verstehen.
Bin hier auf die ersten Tests gespannt, am besten natürlich im angegeben Fenster 10-80% ![]()
Schönen Freitag Mittag
Naja, mit VK sollte sich schon eine Ladekurve ergeben können, die bei über 60% SoC eine Ladelastung von 1xx kW ermöglichen. Und grundsätzlich kann das Auto das ja.
vgl. meine Bildchen hier:
BTW: Die Diskussion auf dem aktuellen Niveau sollte auch in dem anderen Thread fortgesetzt werden.
Ich finde es auch verfrüht, auf Grundlage einer einzelnen Erfahrung direkt zu sagen, dass das Update nichts gebracht hat. Die Randbedingungen sind immer anders und für ein fundiertes Fazit sind mehr Erfahrungen notwendig.
Aber: Ich kann auch völlig nachvollziehen, dass man frustriert ist, wenn trotz des Updates die Leistung nicht dem entspricht, was optimal möglich ist. Bei Temperaturen deutlich über 0°C und 45min Zeit für die Vorkonditionierung würde ich auch Werte im Bereich 100kW erwarten. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem P4 sind zwar beschränkt, aber 40kW habe ich bisher bei einem SoC von 90% beobachtet, bei 50% waren noch locker 135kW zu sehen. Ja. Da war es deutlich wärmer draußen. Aber das zu kompensieren ist ja die Aufgabe der Akkukonditionierung.
Naja, schon richtig. Aber 10-80% in 30min bedeutet halt nun mal, dass er im Schnitt die ganze Strecke mit 140kW laden muss.
Wenn er dann bei 60% schon auf 40kW runter geht, dann wird das rechnerisch nicht mehr möglich, selbst wenn er von 10-60% mit den vollen 210kW geladen hätte - da sind die ersten 14 Minuten nämlich schon rum. Dann reichen die verbleibenden 16 Minuten nicht, um die verbleibenden 20% von 60 auf 80% fertig zu laden. Da schafft er dann nämlich nur noch 10kWh bei 40kW in 16min.
Auch wenns nur eine Momentaufnahme ist, aber ich schliesse mich an, dass 40kW bei 60% nicht das ist, was man erwarten darf. Völlig bashing frei.
Es passt halt nicht? Denn die 94kWh bei 30 min für 10-80% bedeuten halt ~130kW Durchschnitt Netto. Wenn ich jetzt bei 60% nur 43kW max erreiche, dann ist das einfach nicht mathematisch möglich, wenn ich den Peak auf 200kW durch die 400A des CCS Steckers begrenze.
Da gibt es nichts zu diskutieren, klappt halt nicht. Und erst recht nicht mit der typischen Ladekurve die ich normalerweise habe, da muss der noch über 100kW erreichen um die angegebene 10-80% Zeit irgendwie erreichen zu können.
Aber selbst das mathematische Minimum wären halt 20% * 94kWh / (0,5h - (94kWh * 50% / 200kW) )= 71kW Netto-Ladeleistung. Und da habe ich bei den 200kW konstant zwischen 10% und 60% sowie den 71kW nicht einmal die Ladeverluste berücksichtigt, welche bei meiner Karre so bei ~11% im Winter gelegen. Wird also noch alles mehr unrealistischer.
Von daher, absolut ausreichend von der Aussagekraft. Es kann einfach nicht passen. Und deswegen ist die Aussage Quatsch.
43kW bei 60% SoC ist doch nur eine Momentaufnahme! Wer sagt dir denn, dass er damit bis zum Schluss oder bis 80% geladen hat? Er hat ja keine Ladekurve veröffentlicht… daher: Zu wenig Aussagekraft und zu früh, um zu meckern. Wartet doch erstmal ab, bis ihr es selbst testen könnt.
Soweit ist weiß, funktioniert die Vorkonditionierung nur in einem gewissen SOC Bereich, ich meine, der Ankunfts SOC muss über 7% und unter …? % sein. Kann es vielleicht sein, das er mit den 60% vllt nicht vokonditioniert hat? Das die Info im Navi nicht immer den Tatsachen entspricht, ist ja allgemein bekannt.
@moderatoren : können wir das alles in den Parallelthread zur Ladegeschwindigkeit verschieben? Wir brauchen nicht noch einmal hier herausarbeiten, dass das schlechte Ladeverhalten in erster Linie aufgrund eines schlechten Thermomanagement bei Kälte liegt. Danke ![]()
Das ist ein guter Hinweis.
Warum springt man auf eine einzelne behauptete Aussage eines „Users“ so an, welche erstens nicht sehr aussagekräftig ist und zweitens auch noch falsch sein kann, entweder gelogen oder einfach nur nicht richtig beobachtet oder wiedergegeben?
Ich habe kürzlich bei unter 0 Grad und etwa 25% mühelos mit über 160 KW relativ lange geladen. Kann man glauben oder nicht.
Aber denkt man, die Ingenieure sind komplett bescheuert und zu blöd, sinnvolle Ladekurven zu designen? Man mag mal bitte bedenken, dass es technische Restriktionen gibt und mindestens einen Trade Off zwischen Ladegeschwindigkeit und Lebensdauer der Batterie gibt, der z.B. optimiert werden will…
Ich mag das Forum und seine Schwarmintelligenz. Sie erweitert den Lösungsraum um bisher nicht gedachte Optionen ![]()
Bevor Du jemanden der Lüge bezichtigst, solltest man sich überlegen wie frustrierend das Thermomanagement ist. Lies Dir mal den folgenden Thread durch und Du wirst feststellen, dass das Problem nicht alle betrifft, aber hinreichend viele. Mich auch. Und sobald es wärmer wird, lädt das Auto wieder besser. Und ja, alle respektieren Kälte, aber die Ladekurve des PS4 ist nicht wettbewerbsfähig (auch im Vergleich zum PS2).
PS: Hast Du einen PS4 oder ist Dein Profil nicht mehr aktuell?
Geduld ist wohl nicht deine STÄRKE Grüße
… unötige Kommentare schreiben ist anscheinend jedoch deine Stärke. Da das ja nicht das erste Mal ist, würde mich interessieren, was du für ein Problem mit mir hast?
hahahahahahaaa
Sicher nicht in 2026
PREMIUMBRAND
Hey zusammen,
meiner hat soeben 4.2.10 runtergeladen und installiert’s!
OTA???
…nicht in einer Werkstatt oder?
Nope, tatsächlich OTA.