:ps4: Software Update P4.2.7 (nur in Werkstätten)

So ein sehr schnelle Antwort vom Support (so schnell hab ich noch nie irgendwo her eine Antwort bekommen):

„vielen Dank für Ihre Nachricht und zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Polestar!

Zu Ihrer Frage: Die Softwareversion 4.2.6 ist derzeit tatsächlich die aktuellste flächendeckend verfügbare Version für alle Fahrzeuge. Die von Ihnen erwähnte Version 4.2.7 wurde bislang nur für einen sehr kleinen, ausgewählten Fahrzeugstamm ausgerollt. Daher ist es absolut normal, dass Ihr Polestar 4 mit Version 4.2.6 ausgeliefert wurde.

Der Funktionsumfang und die Verbesserungen aus 4.2.7 werden in den kommenden Wochen (noch in diesem Jahr) für alle Polestar 4 bereitgestellt. Sehr wahrscheinlich wird das Update dann als reguläres OTA-Update erscheinen, möglicherweise unter der Versionsnummer 4.2.8.

Ein Werkstattbesuch ist daher nicht erforderlich. Sobald das Update für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung im Fahrzeug oder in der App.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.“

3 „Gefällt mir“

… „noch in diesem Jahr“ ist mal eine Ansage.

Ein Weihnachtsgeschenk :slight_smile:

Und wenn sie nicht gestorben sind…

Nein, also, das müsste ja dann die Version mit dem DK für Android sein, wenn Polestar ihr versprechen „In der zweiten Hälfte 2025“ halten will.

Naja, ich glaub mal eher an den Weihnachtsmann.

4 „Gefällt mir“

brauchst du nicht, haben hier schon viele gemacht, lies oben. Ich habe angerufen und Antwort ist, das gibt es nur für die neusten Modelle

Du hast doch über meinauto.de geordert. Hier liegt also noch der Zeitraum ab Auslieferung an meinauto dazwischen. Wann war die Übergabeinspektion?

@JimRockford Keine Ahnung. Das Auto wurde ja im Polestar Handover München abgeholt und dort kam es wohl 8 Tage vorher an. Aber egal, die Antwort vom Support lässt hoffen.

Hallo Thor3126,
genauso ist es!

Räumt Polestar auf Angfrage auch ein, allerdings scheint der Händler hier das Problem zu sein. Das Fahrzeug darf mit dieser Software eigentlich nicht ausgeliefert werden.

Ich denke, das Ganze klärt sich kommende Woche.

@NordicNature Woher kam dein Fahrzeug denn? Auch aus München?
MeinAuto hatte heute angerufen, ob alles Ok war mit Übergabe etc. Hab denen das nochmal mit Reifen und Version gesagt. Wollte er mitnehmen und auch nochmal kläre.

Auslieferung heute bei Krüll in Hamburg, habe auch nur 4.2.6 erhalten :frowning:

Hey, Congrats! Freu dich erst mal über dein neues Auto :raised_hands:t2:

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,
mein Auto hat nun auch seit einigen Wochen 4.2.7 on Board (nach Werkstatttermin da Key nicht mehr erkannt wurde) und ich muss sagen ein wenig instabiler kommt er mir jetzt vor als mit der Version 4.2.6.

1. U.a. hatte ich mit der Version 4.2.6 ja das Problem, dass die Rückfahrkamera geruckelt hatte, jetzt ist dies mit der 4.2.7 behoben.

2. Ab der 4.2.7 leide ich nun aber dass ich ständig mit dem Guest-Profil starten muss. Da ich aber zwei echte Profile, meine Frau und meines, habe ist das mehr als unglücklich, denn Guest ist immer das langsamste und dauert ewig bis es fertig ist um dann geändert werden zu können.
    Die ganzen Dinge wie Hauptschlüssel einem Profil zuzuordnen etc. habe ich bereits gemacht und nur kurz eine Verbesserung gehabt… Ich hoffe stark, dass Polestar jetzt langsam wirklich mal die Steuerung, wenn ich mit dem Key ankomme, jenes Profil geladen wird und wenn ich mit dem iPhone daherkomme dieses Profil geladen wird.

3. Des Weiteren habe ich immer noch und immer wieder, mal wieder nicht, das Problem, dass die Kontakte vom iPhone nicht geladen werden, das habe ich aber schon seit Beginn 4.2.4 immer wieder…

4. Als weiteres Problem habe ich immer wieder, seit Beginn, dass gar kein Ton aus den Boxen kommt, weder der Blinker noch Radio oder sonst was, hattet Ihr das auch schon? - ich habe das jetzt so ca. 5 Mal gehabt.

5. Shortcuts, was mich als Hundebesitzer und Ehemann einer im Auto wartenden Frau, sehr freuen würde, wäre die ShortCutFunktion Animal Mode… Wäre cool wenn das auch mal kommen könnte…

Stand aktuell, mir gefällt das Auto weiterhin immer noch sehr gut, habe zwar auch die Windgeräusche, aber okay, das halte ich aus, da hatte ich auch andere deutsche Premiumhersteller, deren Rückspiegel einen Sog erzeugt hatte und gepfiffen haben, was unangenehmer war… Für diejenigen, die noch keinen Polestar haben, freut Euch, der Wagen ist echt super, die Kinderkrankheiten muss er halt noch losbekommen, die die deutschen Hersteller auch alle seit eh und je schon haben, aber Polestar traue ich hier mehr zu schneller und agiler zu reagieren…

Mir geht der Wagen heute so richtig auf den Sack .sw 4.2.6.
Bitte sagt mir das folgendes Verhalten gefixt wurde.
Pilot Assist schlingert in der Spur. Er fährt regelrecht in den Gegenverkehr.
Bei stillstand dreht der Lenkassistent ewig weiter am Lenkrad obwohl wir schon stehen!!!

Meine Güte die Software treibt mich in den Wahnsinn

Rant Ende

Ich werde langsam auch verrückt…

• Ich hab die Symbole auch nicht mehr, hätte ich den Screenshot nicht gemacht, hätte ich echt an mir gezweifelt…
  • zudem funktioniert das Drücken für den Pilotassistenten mittlerweile wieder wie vorher und
  • die RDMS Reifensensoren wurde nach ein paar Tagen wieder „vergessen“ (ob das ein gleichgelagertes Problem ist weiß ich nicht)

Ich hab das Gefühl, als ob ein paar Funktionen von dem Update vom Auto wieder vergessen wurden, ein paar Tage nach dem Update… kann sowas sein? Softwareversion ist natürlich immer noch 4.2.7…

Punkt 1 und 2 kann ich bestätigen.
Rdks geht weiterhin.

Irgendwie seltsam. Auch bei mir wird 4.2.7 noch ausgewiesen.

Ob 4.2.7 oder schon zuvor gelöst, weiß ich nicht, aber die Außenspiegel werden nun mitgeheizt, wenn man die Standklima aktiviert. Die Heizdrähte von der Kamera sind leider immer noch ohne Funktion.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen neuen erhalten mit Version 4.2.4. wenn ich im System auf Software Update gehe zeigt er keine neue Firmware an. Wo kann ich eine Prüfung anstoßen?

überhaupt nicht. Du musst auf 4.2.8 warten

Aber du könntest uns einen Gefallen tun, und die Ladekurve bei aktuell winterlichen Temperaturen posten. Mit 4.2.5/4.2.6/4.2.7 geht’s nicht gerade gut, bis auf einen Ausreißer. Vielleicht ist bei 4.2.4 noch alles gut.

Hä? Das wird ja immer schräger. Ist der wirklich neu oder stand der irgendwo sechs Monate auf Halde? Also absolutes Minimum bei der Übergabe sollte aktuell 4.2.5 sein.