:ps4: Software Update P4.2.7 (nur in Werkstätten)

Bei meinem PS2 musste ich damals in die Werkstatt da OTA nicht geht, wenn man mind. 2 oder 3 Updates hinterher hängt. Evtl beim 4er auch so.

Er stand tatsächlich länger, bis das Leasing vom PS2 auslief. Aber sollte die Werkstatt vor Übergabe kein Update machen?

Ja, sollten sie. Aber da läuft es leider auch nicht immer rund.
Vielleicht haben die updaten wollen, haben z.B. gelesen, dass das Update zurückgezogen wurde, was sich aber auf die 4.2.7 bezieht, haben das falsch interpretiert und dann gar kein Update aufgespielt.
Sind auch nur Menschen.

Ja natürlich, ist auch kein Thema hab ja keine Probleme.

Naja, mit 4.2.5 kam ziemlich viel und sollt definitiv aufgespielt sein.

Aktualisierungen in Softwareversion P4.2.5

• Optimierung der Stabilität des Center Displays

• Schaltfläche „Bearbeiten“ zu Favoriten-App und Schnellzugriff-Widget hinzugefügt

• Bisher konnte das Widget nur durch Gedrückthalten der zu bearbeitenden App oder Verknüpfung bearbeitet werden. In der oberen rechten Ecke des Widgets befindet sich jetzt eine Schaltfläche zum Bearbeiten.
  • Warnung bei Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschaltet. Die Funktion enthält jetzt eine Schaltfläche zum Ignorieren, mit der die Person am Steuer die Benachrichtigung aktiv verwerfen kann.

• Optimierung der Klimaanlagenkalibrierung

• Parksensoren werden jetzt im Fahrzeugwäschemodus deaktiviert

• Allgemeine Stabilitätsverbesserungen

Optimierung der Fahrerassistenzfunktionen

• Pilot Assist nutzt jetzt ein neues KI-basiertes Verfahren zur Quersteuerung, das dem Fahrzeugpfad innerhalb der Fahrspur folgt und nicht mehr nur der Mitte. Der Lenkassistent lenkt jetzt natürlicher in Kurven.

• Das entbindet die Person am Steuer nicht davon, den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.
  • Spurhalteassistent mit der Möglichkeit optimiert, nur Warnung durch Lenkradvibrationen einzustellen

• Bisher konnte der Spurhalteassistent nur ein- oder ausgeschaltet werden, wobei die Einstellung EIN sowohl Lenkeingriffe als auch Vibrationswarnungen zuließ. Jetzt können Sie wählen, ob Sie nur per Vibration gewarnt werden möchten oder Vibrationswarnungen und Lenkeingriffe zulassen möchten, wenn Sie die Funktion einschalten. Bitte beachten Sie, dass Lenkeingriffe bei durchgezogenen Fahrbahnlinien und -begrenzungen weiterhin aktiv sind.
  • Pilot Assist ist jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h verfügbar. Wenn die Geschwindigkeit bei Verwendung von Pilot Assist 150 km/h überschreitet, wird die Quersteuerung automatisch fortgesetzt, sobald die Geschwindigkeit wieder unter 150 km/h sinkt.

• Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) jetzt bis 180 km/h verfügbar

• Abstimmung von ACC und Pilot Assist für sanfteres Beschleunigen und Bremsen optimiert

• Pilot Assist wurde verbessert, um unnötige Bremseingriffe während der Fahrt zu vermeiden.

• Warnsystem für Fahrer-Anwesenheitserkennung verbessert, um Anzahl der Falschmeldungen zu reduzieren

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen gestern mit 4.2.5. abgeholt und mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen:

• Ladeleistung an HPC Charger unterirdisch (max. 75 KW)
  • Lenkradheizung geht ohne Betätigung während der Fahrt an und muss manuell abgeschaltet werden…
  • Lautstärke bei Musik wird beim kleinsten Gasgeben lauter (vielleicht ist da noch eine Funktion, die ich nicht kenne, aber es nervt)
  • Die Parksensoren sind bei mir absolut in Ordnung, keine Verzögerungen und Gott sei Dank heute Nacht auch keine Probealarm, wobei ich das auch auf eingeschränkten Alarm stellen will.

Eine Frage an die Experten:

Stelle ich den eingeschränkten Alarm bei Abfahrt ein und er bleibt bei Ankunft während der Standzeit aktiv oder muss ich diesen vor Verlassen des Autos aktivieren?

Ich habe das als Schnellwahltaste gewählt, das Symbol muss doch im Gegensatz z.B. bei der Geschwindigkeitsanzeige auf orange geschaltet werden oder (Alarm eingeschränkt ein / Geschwindigkeitswarner aus…?)

Ja muss orange sein…

1 „Gefällt mir“

Super, Dank Dir für die schnelle Info!!

das mit der Lautstärke kannst du mE in den Soundeinstellungen ändern.

Mit der Geräuschkompensation wird die Lautstärke im Fahrzeug automatisch an den Geräuschpegel außerhalb angepasst. Sie können die Geräuschkompensation auf niedrig, mittel und hoch einstellen oder die Funktion ganz deaktivieren.

3 „Gefällt mir“

Die automatische Lenkradheizung lässt sich in den Einstellungen festlegen.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank!

Ich kenne die automatische Lenkradheizung, wenn man den Wagen per App „vorheizt“, dann finde ich es auch nicht schlimm, aber mitten in der Fahrt war mir das doch ohne explizite Anschaltung etwas nervig…

…das hat damit zu tun, dass wenn die Temperatur während der Fahrt sinkt und unter einen bestimmten Temperaturbereich fällt sie sich autom. einschaltet. Oder die Temperatur ist eh schon tief, dann aktiviert sie sich auch direkt beim losfahren.
Soviel ich weiss erfolgt dies aber auch nur wenn dies in den Einstellungen aktiviert ist.

Ja danke, ich habe beide Punkte im Menü gefunden und deaktiviert… Mal sehen ob es beim nächsten Fahren passt…

Bis auf das Thema „Ladegeschwindigkeit“ hab ich noch nix weiter festgestellt, aber das kommt mit Sicherheit noch, bin mir sicher…:face_with_spiral_eyes:

Na, jetzt sei doch nicht so pessimistisch. :grin:

Haha, ja ich weiss… Ist ne Berufskrankheit bei mir… sorry

4.2.7 ist in der Schweiz (zumindest in meiner Werkstatt) noch nicht verfügbar…

Das ist richtig, aber wenn ich schon Stunden unterwegs bin, und dann die Heizung aktiviert wird, weil es draußen kälter wird, kann mE nur ein Bug sein … :smiley:

Ist die Lenkradheizung auf Automatik eingestellt, so schaltet diese ein, sobald die Aussentemperatur unter 10 °C fällt. Steht so in der Bedienungsanleitung.
Warum soll das ein Bug sein?

Naja wenns im Innenraum schon kuschelig warm ist, es aber draussen kälter wird, braucht man wohl eher keine Lenkradheizung, die sich zuschaltet.

Dieses Setting lieben die Entwickler offenbar, es ist nämlich noch bei jedem Update neu aktiviert worden.
Initial kam das mit 4.1.11 oder so.

1 „Gefällt mir“

Genau … alles ist warm im Auto, was interessiert meine Hände das es draußen kälter wird

1 „Gefällt mir“