habe auch beim Service 4.2.7 bekommen. Deutliche Verbesserungen bei den Kameras und Sitzheizung. Leider wird im HUD die Navigation nur noch kurz vor dem Abbiegen angezeigt. Nicht mehr wenn man lange Strecken geradeaus fährt.
Aber auch deutlich besseres Abbremsen bei Auto Piloten.
4.2.7
OPD Unterscheidung schwach/stark nun wird nun im driver Display angezeigt - ein Shortcut weniger nötig.
HUD zeigt neue Zeichen zB kurvige Straße
Pilot Assist aktiviert nun wieder den Spurassistenten deutlich schneller nach einem (nicht assistierten) Spurwechsel.
Musik stoppt nach ein paar Sekunden, wenn man die Fahrertür öffnet.
Dashcam nimmt auch nach Sleep vom Auto ohne Zutun auf.
Kameraruckeln ist weg oder zumindest deutlich besser
Hinweistext AC Stromstärke „wird bei jedem Start zurückgesetzt“ hat man nun rausprogrammiert
Keine Änderung:
Außentemperaturanzeige
Streamingdienste auf default, wenn Auto abgestellt wurde.
Abbiegehinweis 20m, obwohl 0m korrekt wäre.
Klimakomfort behalten immer noch auf 30 Minuten gesetzt, merkt sich die Einstellung nicht (seit 4.2.6)
Luftgütesensor ohne Funktion
Etc
Erst nach ein paar Tagen zu bewerten:
GPS Signal verloren
Wilde Lichtblitzerei bei Licht AUTO Modus in der Stadt
Das finde ich spannend. Hier die Antwort gestern vom Service dazu, da ich genau das gleiche Problem habe: „> Bezüglich des Problems mit dem automatischen Fernlicht: Nach den vorliegenden Informationen kann das Verhalten der Fernlicht-Automatik durch Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel Straßenbeleuchtung, Wetter oder Verschmutzungen an der Frontscheibe im Bereich der Kamera und Sensoren beeinflusst werden.
Wir empfehlen Ihnen, diese Bereiche auf Verschmutzungen oder Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren, damit die Technik vor Ort überprüft werden kann.“
War dann heute in der Waschanlage und werde das am WE mal beobachten.
Mach dir da mal nicht zu große Hoffnungen, das ist doch das Standard-Gewäsch… Fakt ist, das automatische Fernlicht ist in manchen Situationen zu wenig souverän/ nervös und „blitzt“ auf. War/ist beim PS2 auch schon so. Beim PS3 ist es mir nicht so negativ aufgefallen.
Habe meinen P4 seit Februar dieses Jahr und das Problem ist erst seit ca 4 Wochen. Vorher hat es perfekt funktioniert.
Das würde ich so 100% unterschreiben. Das Update ist auf den ersten Blick sehr gut.
Ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass die Sitze auch am Rücken warm werden.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Navi Hinweise aus dem HUD verschwunden sind. Das wird wirklich erst bei einer bevorstehenden Aktion eingeblendet. Wenn du 160km auf der Autobahn geradeaus fährst, ist da einfach nix. Ich hoffe das kommt wieder zurück.
Würde denken, „it‘a Not a bug, it’s a feature“ ![]()
Und ich habe mich immer gefragt warum man mir 160km lang anzeigt, dass ich geradeaus fahren soll. So unterschiedlich kann man das empfinden.
Seh ich auch so.
Und mein innerer Monk wird völlig kirre wegen des Balkens, der die Entfernung zum nächsten Navigationspunkt illustrieren soll. Der arbeitet nach meinem Empfinden verkehrt herum - nimmt zu anstatt ab.
Ja, ich dachte mir, dass es auch so gesehen werden kann. Insofern ist es wirklich unklar ob bug oder Feature.
Eine Option dafür wäre doch schön. Mir ist es wohler wenn ich das im block habe und ab und zu mal schauen kann.
das OTA 4.2.7 dürfte laut FB in Schweden bereits ausgerollt sein.
Es sei denn, er bezieht das nicht aufs OTA-Update ![]()
Richtig der ist so nützlich wie eine schwarze Windschutzscheibe - Platzverschwendung halt
.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
P4.2.7 ist seit Ende Oktober in Werkstätten verfügbar und wird daher ab diesem Zeitpunkt automatisch auf alle Neufahrzeuge angewendet. Daher sollte es auch bald bei Ihnen als Over the Air Update verfügbar sein.
Ich finde Polestar macht sich mit diesem Blödsinn keinen gefallen.
Die OTA-Kommunikation ist und bleibt ein ungenügender Aspekt im Polestar-Universum.
Soweit ich weiß, war 4.2.7 nie vorgesehen, es OTA zu verteilen.
Aber warum um alles in der Welt macht dann Polestar in allen Sozialen Medien so einen Bohei, dass die neue Version nun da ist (in den Werkstätten). Hätte man in dem Fall einfach still und heimlich die Release-Notes veröffentlicht mit dem Hinweis, dass es nur in den Werkstätten verteilt wird, aber demnächst wieder OTAs kommen, dann wäre es doch auch ok.
Aber nein: Aus einer Mücke einen Elefanten machen und schön aufbauschen, Erwartungshaltungen puschen und dann auf ganzer Linie enttäuschen.
Passiert das zum ersten Mal? Nein, wartet, ich zähle mal durch…
loading…
Ist das jetzt eigentlich das zumindest teilweise offizielle Vorgehen, dass nur die geraden als OTA kommen? Sind dann die neuen Fahrzeuge immer öffentliche, unfreiwillige Beta-Tests?
Ich kann ja nachvollziehen, dass es immer irgendwelche Edge-Cases gibt, welche erst in größeren Rollouts auftreten, aber dann gerade für Neuwagen finde ich es sehr merkwürdig?
Auch wenn ich mein Auto echt mag, und glücklicherweise kaum Probleme habe, lässt mich das immer etwas zweifeln.
Nein, das mit den Neuwagen stimmt so nicht. Wenn du dein Fahrzeug in die Werkstatt bringst, erhältst du das Update. Neue Auslieferungen erhalten auch diesen Softwarestand (das ist gemeint).
Es gibt weder eine offizielle noch eine inoffizielle Kommunikation, dass nur die geraden Nummern per OTA ausgerollt werden. Das ist ein Hirngespinst.
Getestet wird übrigens schon die nächste Version - und zwar an der eigenen Flotte, nicht an Kundenfahrzeugen.
War jetzt aber bei den letzten Versionen der Fall, oder nicht? Also zumindest so lange ich dies aufgrund meines Erwerbs beobachte. Es ist mir schon klar, dass die Updates natürlich immer vorher in der Flotte getestet werden, alles andere wäre je grob fahrlässig.
Na ja, wie du aber ja sagtest, Kommunikation ist hier echt nicht gut und führt halt zu Missverständnissen.
5 Wochen Werkstatt? Das ist einfach nur unfassbar! Typisch Polestar…
Typisch Polestar! Android digital Key gibt es noch immer nicht…