:ps4: Software Update P4.2.7 (nur in Werkstätten)

Naja, das hat weniger mit Polestar zu tun sondern mit Gutachtern, Versicherungsfreigaben und dem Autohaus.

Schliesse mich dem an. Die Infrastruktur haben sie, ein Update hätten sie aber verteilt wird es nicht. Warum?

1 „Gefällt mir“

habe eben mit dem Support gechattet. Ist tatsächlich so: es ist nur in den Werkstätten erhältlich. Habe morgen ´nen Termin zum Räderwechsel und versuche es zu bekommen. Nicht dass es auch noch Geld kostet…

Nur mal so zur Kenntnis.
Solche Verweildauern gibt es durchaus auch bei Audi, BMW und Mercedes.
Übrigens, u. a. auch Gründe dafür, warum ich -teils aus eigener Erfahrung- diese oftmals durch vermeintliche Experten hochgelobten deutschen Marken bei meinen Kaufentscheidungen nicht mehr in Erwägung ziehen werde.

…da sollte man in der Sache schon fair bleiben.

Nur mal so zur Kenntnis.
So eine „Verweildauer“ hatte ich noch niemals bei irgendeinem meiner VAG-Autos. Und ich kenne in meinem gesamten Bekannten- und Kollegenumfeld, egal welcher Marke, solche „Verweildauern“ nicht.

Ich kenne Aufenthalte von 30 Minuten bis zu ein paar Stunden. Und in Einzelfällen, dass man einen Termin ausmacht und dann steht das Auto einen Tag dort.

… da sollte man in der Sache schon fair bleiben!

Deine Postings sind – und waren auch in der Vergangenheit – vergleichbar mit einem Kropf.
Wenn du den Polestar nicht mehr willst, dann kauf dir doch bitte um Himmels willen einen Volkswagen – und lass uns hier in Ruhe.

18 „Gefällt mir“

Sicherlich hatte es doch keinen Grund, warum du die wunderbaren Produkte von Volkswagen gegen einen Polestar getauscht hast, oder?

Da hilft nur eines, Polestar verkaufen und schnellstmöglich wieder zu Volkswagen wechseln!

Ich sag´dann schon mal tschüss.

9 „Gefällt mir“

Nur mal so zur Kenntnis.
Genauso mache ich das mit meinem Volvo-Händler. YMMV.
Termin machen. Hinfahren. Warten.
„Ersatzteil dauert XY Tage/Wochen, wollen Sie den Wagen hier lassen, oder sollen wir einen Termin machen, wenn Sie den Wagen wieder reinbringen?“

Tatsächlich ist das mit der Automarke relativ egal… da du bei allen gute und schlechte Händler/Werkstätten findest.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dann mal, das 4.2.8 schon in den Startlöchern steht. Und wir noch in diesem Winter in den Genuss kommen, die 2 Grad mehr der Sitzheizung, zu erleben. Denn ab nä Woche soll’s sehr kalt werden.

3 „Gefällt mir“

Okay, war eigentlich auch die VW-Abteilung, die den Unfallschaden behandelt hat :rofl:
In Düsseldorf sind VW und Volvo an einer Adresse, alle Unfallschäden werden durch die Kollegen mit einer VW-Visitenkarte geklärt.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise ist das sogar so.
Meine Werkstatt wollte mir heute grade eben die Software installieren aber kann sie nicht „sehen“. Das würde erklären, dass sie vielleicht zurückgezogen ist.

Schade, hätte die Software wirklich gern gehabt, allein schon wegen den 2 Grad mehr in der Sitzheizung. xD

1 „Gefällt mir“

PS 4 fährt ja auch mit 4.2.6 auch.
Bitte warum kann man nicht warten bis 4.2.7 OTA kommt eine Woche früher oder später ist meiner Meinung egal.

3 „Gefällt mir“

nein, das kostet nichts. Ich habe mein Update beim Service bekommen bzw. drum gebeten.

Ich hab gerade mal beim Support nachgefragt und man teile mir folgendes mit:

„Diese Softwareversion wird nicht per OTA Update kommen und ist, Stand jetzt, ausschließlich für neue Polestar 4 (MJ 2026) verfügbar. Für Fahrzeuge die bereits ausgeliefert wurden, bleibt 4.2.6 vorerst die aktuellste Software.“

Vielleicht sieht der Servicepartner es deswegen nicht.

Genau. Dies wurde mir Heute Morgen vom Support in der CH ebenso bestätigt.
Der Support wollte mir gestern sogar noch ein Update in der Garage spendieren musste jetzt aber zurückkrebsen, leider :person_shrugging:

kann ich auch bestätigen. Mein Volvo-Händler hatte „keinen Zugriff auf das System“.

Das kann nicht sein.
Ich hab’s beim Service bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habs auch für MY2025 bekommen. Vielleicht wurde die Freigabe wieder zurück genommen?

Bei meinem PS4 (MJ 2025) wurde die Software letzte Woche auf 4.2.7 aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Version 4.2.7 am 06. November bei einem Werkstattbesuch erhalten, um die Massagepunkte des Fahrersitzes zu reparieren und die Gummiplatte der kabellosen Ladeablage sauber befestigen zu lassen (die haben nichts davon erledigt, benötigt nochmals ein Werkstattbesuch…)

Zuerst die Probleme, die ich nach dem Update bemerkte; ein Reset/Neustart hat nichts gebracht:

• Beim Lenkrad kann mit der linken Hand bei dem mittleren Knopf Informationen aufgerufen werden, welche Tasten welche Funktionen haben.
    Während Pilot Assistent / Tempomat aktiv ist und der mittlere Knopf gedrückt wird, erscheint seit dem Update keine Informationen mehr, was die Tasten machen.

grafik
grafik

• Vor Version 4.2.7 gab es den Knopf für die automatische Bremsfunktion bei mir nicht. Dieser ist mit 4.2.7 wieder da, kann aber nicht bedient werden.
    Jetzt fehlt mir aber der Knopf für die 3-D Ansicht. Diesen kann ich nur dank der Einstellung „Anpassung bei Blinkerbetätigung“ aktivieren.

grafik
grafik

• Behebung des Problems, dass alte Textnachrichten erneut angezeigt werden, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden wird
    → Funktioniert

• Verbesserte Stabilität des Center Displays und korrigierte Übersetzungen
    → Kein Unterschied bemerkt / nicht darauf geachtet. Jedoch schaltet bei mir der Head-Up-Display für einige 100 Millisekunden kurz einmal ab während den ersten paar Minuten der Fahrt. War auch vor dem Update so.

• Verbesserung der Sitzheizung mit um Erhöhung der Sitzheizungstemperatur um 2 Grad
    → Bei mir kein Unterschied, es ist auf jeden Fall nicht unangenehm.

• Bei Aktivierung des Haustiermodus werden nun automatisch die Scheinwerfer ausgeschaltet. Nach dem Deaktivieren des Haustiermodus wird die vorherige Scheinwerfereinstellung wiederhergestellt
    → Funktioniert

• Die eingestellten Klimatimer starten nun 30 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit
    → Funktioniert

• Nach dem direkten Starten über die Polestar App läuft die Vorkonditionierung des Innenarums nun 30 Minuten lang, bevor sie automatisch deaktiviert wird
    → Funktioniert

• Dashcam-Einstellungen werden jetzt in den Fahrerprofilen gespeichert

• Ihre bevorzugten Einstellungen werden nun in Ihrem Fahrerprofil gespeichert, sodass die Datenschutzeinstellungen nur bei der ersten Nutzung akzeptiert werden müssen. Alle Einstellungen, einschließlich der automatischen Notfallaufzeichnung, bleiben nun zwischen den Fahrzyklen erhalten
      → Funktioniert, auch die Schleifenaufzeichnung bleibt eingeschaltet. Einen Sentry-Modus gibt es nicht, die Rückfahrkamera wird leider nicht aufgezeichnet.
  • Wenn das Fahrzeug geparkt ist, die Fahrertür geöffnet bleibt und auf dem Fahrersitz keine Sitzbelegung erkannt wird, wird die Musikwiedergabe beendet
    → Funktioniert

• Verbesserte Lenkinteraktionen mit Pilot Assist bei niedrigen Geschwindigkeiten
    → Reagiert bei Hindernissen (Fussgängerinsel) immer noch zu spät.

• Das System reagiert beim langen Drücken der Taste zum Einstellen der Sollgeschwindigkeit nun langsamer. Dies erleichtert das Ändern der Sollgeschwindigkeit in Schritten von 1 km/h und verbessert das allgemeine Benutzererlebnis mit den Fahrerassistenzfunktionen. Durch kurzes Drücken der Einstelltaste wird die Sollgeschwindigkeit wie bisher um 5 km/h erhöht/gesenkt
    → Es reagiert ein bisschen zu langsam (etwa 1km/h pro Sekunde). Das mehrmalige kurze Drücken funktioniert überhaupt nicht (z.B. schnell von 30 auf 50km/h mit 4x schnell drücken).

3 „Gefällt mir“