Software, WLAN und OTA Updates

Verstehe ich nicht so ganz.
Immerhin haben das Update ja auch schon einige von uns deutschen Besitzern?!

Die wollen erst mal OTA testen…die anderen haben es in der Werkstatt bekommen…was ist daran nicht zu verstehen??..oder hab ich was falsch verstanden??

3 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das.
Ja dann…

Und ob der Server skaliert… bei den Datenmengen :sunglasses:

nicht nur der auch die internet Anbindung,

Die ersten Kunden erhalten nun auch in Deutschland over the air updates. Wie mir Polestar soeben mitgeteilt hat. Also gleich Mal schauen gehen :blush: Es folgt eine E-Mail an die betroffenen Kunden.

1 „Gefällt mir“

Das kam gerade rein:

Hallo Wolfgang
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun auch in Deutschland mit der Einführung von Over-The-Air (OTA)-Updates für den Polestar 2 beginnen. OTA-Updates ermöglichen es Ihnen, die Funktionalität Ihres Polestar 2 zu aktualisieren und zu verbessern, ohne einen Servicepunkt besuchen zu müssen.

Wie sieht der Einführungsprozess aus?
Wir haben eine Auswahl von Fahrzeugen in Deutschland getroffen, die die ersten sein werden, die das erste Update erhalten. Dazu gehört auch Ihr Polestar 2. Das erste OTA-Update wird in den kommenden Tagen auf Ihr Fahrzeug gespielt.

Das neueste Softwarepaket enthält eine Reihe von Verbesserungen am Fahrzeug. Vor allem können Sie jetzt Ihren Parkklima-Timer aus dem Fahrzeuginneren nutzen.

Weitere Informationen finden Sie in den Releasenotes unten.

Der Aktualisierungsprozess sieht wie folgt aus:

  1. Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, während Sie fahren. Das Paket ist recht groß und kann einige Zeit in Anspruch nehmen – insgesamt bis zu zwei Stunden. Es entstehen keine Kosten. Wenn Sie die Fahrt beenden, bevor der Download abgeschlossen ist, wird es automatisch fortgesetzt, wenn Sie das nächste Mal fahren.
  2. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird Ihr Auto Sie benachrichtigen, dass die Installation beim nächsten Start des Autos bereit ist und vollständige Anweisungen geben, was dafür zu tun ist. Die Batterie muss hierfür mindestens 40% geladen sein.
  3. Sie haben die Möglichkeit, die Installation sofort oder später zu starten, wodurch die Benachrichtigung beendet wird. Die Benachrichtigung finden Sie wieder, indem Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen, um auf Benachrichtigungen zuzugreifen.
  4. Die Installation dauert ca. 90 Minuten und Sie können das Auto während des Updates nicht benutzen. Das Aufladen des Autos ist während der Installation möglich - es kann allerdings dazu kommen, dass es kurz pausiert oder neu startet, das ist ganz normal.
  5. Eine erfolgreiche Installation führt zu einer Erfolgsmeldung, die auf Ihrem Center-Display angezeigt wird.
  6. Wenn die Installation aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich war, wird das Auto den Grund melden. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an den Polestar Support, um Rat zu erhalten. Wenn Sie die Installation nicht sofort wiederholen können, schließen Sie einfach die Benachrichtigung und Sie können wie gewohnt fahren. Sie können die Installation zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen, indem Sie oben auf dem Bildschirm auf die Benachrichtigung zugreifen.
    Da Sie einer der ersten Kunden sind, die ein OTA-Update erhalten haben, schätzt Polestar Ihr Feedback zu dieser Erfahrung, um einen reibungslosen Kundenprozess zu gewährleisten. Sollten Sie Kommentare, Fragen oder Support in Bezug auf das OTA-Update haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Versionshinweise für Software-Update: P2048.3
• Klimaanlage Timer: Aktivieren Sie die Klimaanlage, um Ihren Polestar 2 aus dem Inneren des Autos nach Ihrem gewünschten Zeitplan vorzuheizen, den Sie in den Park-Klimaanlage-Einstellungen finden.
• Drivability: Verbesserungen beim Stillstand, einschließlich einer besseren Bremsentriegelung.
• Aufladen: Stabilitätsverbesserungen.
• Reichweite: verbesserte Reichweitengenauigkeit.
• Zusatzbatterie: Stabilitätsverbesserungen des 12-Volt-Batteriesystems.
• Konnektivität: Stabilitätsverbesserungen.
• Heckscheiben: verbessertes Schließen, um eine engere Abdichtung gegen das Glas zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Also diese eMail-Info finde ich, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der sauberen und informativen Art her SUPER! So sollte es in Zukunft sein :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an, genauso wünsche ich es mir :+1:t3::blush:. Meine Rückrufaktion ist im Januar, also muss ich noch gedulden.
Bis dahin schaffe ich es hoffentlich mal mich mit dem P2 in meinem WLAN anzumelden, auch wenn ich es dafür nicht zwingend brauche. Bisher war ich in dem Punkt echt erfolglos :woozy_face:.

Aber fahren zum Update downloaden, das geht nicht zu Hause mit Wifi und sitzen im Wagen? :thinking: :smirk: :roll_eyes:

Frage ich mich auch warum der Download nicht wie bei Tesla z.B. über Nacht bei stehendem Fahrzeug läuft.

2 „Gefällt mir“

Früher: Schatz, ich geh Zigaretten holen.

Heute: Schatz, ich fahr ein Update machen.

4 „Gefällt mir“

hast du mal im entsprechenden thread hier im Forum geschaut? Bei mir war nach langen Versuchen das abschalten von WPS bei meiner fritzbox die Lösung, alles andere war zwecklos …

1 „Gefällt mir“

Würde man das Update angezeigt bekommen, wenn man danach sucht im Infotainment unter Updates? Oder wird es im Hintergrund heruntergeladen und man erfährt erst, dass man es hat wenn es bereit zur Installation ist?

Steht etwas weiter oben:

Was sagt Wikipedia zum Thema?

Unnützes Hin- und Herfahren ist in [Deutschland] eine [Ordnungswidrigkeit] nach [§ 30] Abs. 1 Satz 3 [StVO] und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer [geschlossenen Ortschaft] … mit einem Fahrzeug langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt.

:thinking:

Nicht trivial also, der StVo entsprechend an das Update zu kommen und sich beim OTA-Update kein Knöllchen einzuhandeln:
Wenn viele Passanten auf der Strasse sind, keinesfalls langsam fahren!

4 „Gefällt mir“

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es ist dann aber kein „Unnützes Hin- und Herfahren“. Es hat ja seinen Sinn. Eben das Update :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Beides führt zum gleichen Ergebnis/Ziel, die Frau nicht sehen zu müssen. :sweat_smile: :crazy_face:

Ergänzung aktuell:
Aufgrund des Corona-Lockouts dürfen Sie ihr Auto ohnehin nur noch von 5-21 Uhr bewegen.