Software, WLAN und OTA Updates

Das hört sich gut an, genauso wünsche ich es mir :+1:t3::blush:. Meine Rückrufaktion ist im Januar, also muss ich noch gedulden.
Bis dahin schaffe ich es hoffentlich mal mich mit dem P2 in meinem WLAN anzumelden, auch wenn ich es dafür nicht zwingend brauche. Bisher war ich in dem Punkt echt erfolglos :woozy_face:.

Aber fahren zum Update downloaden, das geht nicht zu Hause mit Wifi und sitzen im Wagen? :thinking: :smirk: :roll_eyes:

Frage ich mich auch warum der Download nicht wie bei Tesla z.B. über Nacht bei stehendem Fahrzeug läuft.

2 „Gefällt mir“

Früher: Schatz, ich geh Zigaretten holen.

Heute: Schatz, ich fahr ein Update machen.

4 „Gefällt mir“

hast du mal im entsprechenden thread hier im Forum geschaut? Bei mir war nach langen Versuchen das abschalten von WPS bei meiner fritzbox die Lösung, alles andere war zwecklos …

1 „Gefällt mir“

Würde man das Update angezeigt bekommen, wenn man danach sucht im Infotainment unter Updates? Oder wird es im Hintergrund heruntergeladen und man erfährt erst, dass man es hat wenn es bereit zur Installation ist?

Steht etwas weiter oben:

Was sagt Wikipedia zum Thema?

Unnützes Hin- und Herfahren ist in [Deutschland] eine [Ordnungswidrigkeit] nach [§ 30] Abs. 1 Satz 3 [StVO] und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer [geschlossenen Ortschaft] … mit einem Fahrzeug langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt.

:thinking:

Nicht trivial also, der StVo entsprechend an das Update zu kommen und sich beim OTA-Update kein Knöllchen einzuhandeln:
Wenn viele Passanten auf der Strasse sind, keinesfalls langsam fahren!

4 „Gefällt mir“

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es ist dann aber kein „Unnützes Hin- und Herfahren“. Es hat ja seinen Sinn. Eben das Update :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Beides führt zum gleichen Ergebnis/Ziel, die Frau nicht sehen zu müssen. :sweat_smile: :crazy_face:

Ergänzung aktuell:
Aufgrund des Corona-Lockouts dürfen Sie ihr Auto ohnehin nur noch von 5-21 Uhr bewegen.

Ist das Update dann: Arbeit, notwendiger Einkauf oder der Weg zum einsamen Sport?

„Ich gebe Gas und verlasse die Gefahrenzone beschleunigt.“ DAS war bei der Führerscheinprüfung immer die lustigste Antwort.

Ja, hatte ich schon gesehen, Danke für den Hinweis. Ich muss tatsächlich das WPS noch deaktivieren.
Bisher hatte ich ohne OTA noch keine Notwendigkeit gesehen und werde es, wenn es Weihnachten bei mir hoffentlich etwas ruhiger wird, nochmals probieren. Ich hoffe nur, dass das Signal meiner Box stark genug ist.

Jetzt doch etwas inhaltlicher:

Das Mesh der Fritzboxen basiert auf WPS.

Dann muss ich also einen zusätzlichen AP (über PowerLine - oder wie auch immer) ohne WPS und damit ohne Mesh-Funktionen ans Mesh anschließen? Das geht schon. Schön ist aber anders.

Ich habe bei mir einfach ein Gastnetzwerk aufgemacht. Von den technischen Spezifikationen hab ich keine Ahnung. War bei mir „Trial and Error“… Aber so geht’s bei mir zumindest. (Verwende Netgear orbi.)

Ich habe im ganzen Haus mehrere AVM-Geräte als MESH, aber kein WPS aktiviert (auch nicht zur Installation).

Das WPS ist doch reiner Komfort, die Repeater lassen sich auch ohne einrichten. Beim deaktivieren des WPS dürften die das Mesh auch nicht verlieren.

WPS brauchst Du nur zur vereinfachten Anmeldung neuer Geräte.
Man kann WPS einschalten, die Geräte anmelden und es dann wieder deaktivieren.

1 „Gefällt mir“