Software, WLAN und OTA Updates

Ah, das ist ein guter Tipp!

habe ebenfalls 5 Geräte im AVM Mesh. WPS deaktiviert und schon war das Netz im PS sichtbar und konfigurierbar. Läuft jetzt seit mehreren Wochen tadellos.

Okay , WPS braucht man dann nur um weitere Geräte anzumelden und hat auf mein Mesh keine Auswirkungen?

Genau!
Es kann sein, dass beim ein- und ausschalten vom WPS sich mal ein Gerät verschluckt. Bei mir sind es die HomePods, wenn die gerade Radio streamen, dann bricht der Stream ab. Ich konnte sie aber danach wieder normal starten.

Ich hatte meinen korrekt ins WLAn bekommen, dann aber das WLAN zeigen vermisst. Auch draufdrücken auf das gespeicherte änderte nichts.
Gestern beim „Update installieren“ hat er dann das WLAN verwendet und auch das Icon angezeigt. Es scheint also eher als Aktivitätsanzeige „ich benutze WLAN“ zu fungieren.

Das heißt also, dass er ein bekanntes WLAN für die Updates nutzt. Das macht Sinn an Orten, wo er keinen LTE-Empfang hat, z.B. Garagen, sonst müsste er halt draußen bleiben :frowning: .
Frage:
Ist das dann der einzige Nutzen einer funktionierenden WLAN-Verbindung?
Wofür braucht man sonst zwingend das WLAN?
Wofür kann man das WLAN sonst noch nutzen?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Lt. Beschreibung lädt er doch nur während der Fahrt herunter? Das nützt einem ein stationäres WLAN doch gar nichts?

Außer, man fährt Runden ums Haus :wink:

1 „Gefällt mir“

:point_up:
Das hat auch den großen Vorteil, dass man schnell zuhause ist, wenn er liegenbleibt :face_with_hand_over_mouth:

Aktuell braucht man das gar nicht.
Die „Hoffnung“ ist, dass später, im Zusammenhang mit der App, das WLAN hilft, das Auto auch in Garagen und evtl. Tiefgaragen zu erreichen.

Das war nur eine Vermutung, weil mir das WLAN Icon aufgefallen war. Ich schau mal ob ich Statistiken in meinem WLAN dazu finde. Von der Downloadgeschwindigkeit war es eher mobil.

Könnte sein.
Wenn er im WLAN ist müsste er ja in der Box im Netzwerk auftauchen. Kann man da dann schon irgendwas mit diesem Eintrag tun, auslesen, Details oder so?

Er taucht nicht allzu lange auf und meldet sich bei mir als „vcc-tcam“ (Etwas liebloser Name, das geht besser).
Selbst jetzt (lädt gerade) ist er nicht im Netz sichtbar.
Darauf zugreifen habe ich nicht versucht. Einmal habe ich die IP im Browser eingegeben, da kommt nichts zurück.

VCC =? Volvo Car Corporation
oder
Spannungsbezeichnungen, die man in fast allen Schaltplänen und in Datenblättern findet, und die man mit EDA-Programmen erstellen kann, sind beispielsweise die folgenden: Positive Spannung: VDD, VCC Negative Spannung: VSS, VEE Wikipedia

TCAM =?

TCAM - Wikipedia

(https://en.wikipedia.org/wiki/TCAM)

Ein Assoziativspeicher oder auch inhaltsadressierbarer Speicher (engl. Content Addressable … Ein Ternary Content Addressable Memory (TCAM ) arbeitet mit einem dritten logischen Wert, Don’t-Care, um auf die Speicherinhalte zuzugreifen.

Assoziativspeicher – Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Assoziativspeicher)

Ja, vermutlich wird es das sein…

Sollte er beim Punkt „Update installieren“ den Download nicht bereits hinter sich haben ?

Ich nehme es an ja. Trotzdem hat er es da mal kurz angezeigt. Evtl. fürs Android Update oder so. :man_shrugging:t2:

Mein OTA Update lief letzte Nacht reibungslos durch. Der Download erfolgte auf dem Weg ins Büro und dann auf dem öffentlichen Parkplatz (kein WLAN). Dann Frage „jetzt installieren?“ und die Installation dann an der heimischen Wallbox.

Da ich immer nur kurze Strecken gefahren bin, hat es bei mir 3-4 Fahrten gedauert, bis das OTA runtergeladen war. In der Zwischenzeit konnte ich keine Verbindung zum WLAN aufmachen, das scheint während OTA über LTE blockiert zu sein. Ich hab es ein paar mal verucht, in der Hoffnung, das herunterladen mal im Stand zu ende zu bringen, keine Verbindung möglich. Gestern nach dem erfolgreichen Update war es wieder automatisch verbunden.

Irgendwelche Tips was man macht, wenn nach über 3h Installieren sich das Auto immer noch nicht öffnen lässt?

Support anrufen
0800 4612307

2 „Gefällt mir“

Mal mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür aufmachen, reinsetzen, Schalthebel betätigen …

1 „Gefällt mir“