Software, WLAN und OTA Updates

RSI Verkehrszeicheninformation

Weißt du, worauf sich diese Angaben beziehen?

  • Stand des Sicherheitsupdates
  • Kernel-Version
  • Build-Nummer

Auf Android oder auf die Fahrzeug-Software?

Mein P2 hat aktuell folgende Daten:

Das kann wohl nicht der aktuelle Stand sein, oder?

Ich war gestern beim Autohaus München und der Techniker meint, er kann mir aktuell nichts Aktuelleres aufspielen. Er hat mich auf den Update im November vertröstet.

Wenn es nur Android betrifft, soll es mir recht sein, aber wenn es die Fahrzeug-Software betrifft, hätte ich schon gerne den aktuellen Stand.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

So ist es. Polestar hatte ein wenig für Verwirrung bei den FZ Updates gesorgt. Die Versionen sind für uns User nicht ersichtlich. Von daher vertrau dem Techniker.
Bei der Android Version gibt es Versionen vom 1.9. , die Fixes sind aber eher als marginal einzustufen.

Was soll da kommen bzw. was wird das beinhalten?

:smile:

Wenn man wie Polestar den Anspruch hat, dass man Fahrzeuge online verkaufen und online managen will, dann ist „Intransparenz“ und „vertraue der Werkstatt“ der Weg in die falsche Richtung - in die ganz falsche Richtung! Hoffentlich wird das irgendwann besser.

Spätestens bei OTA muss man dem Kunden die Info geben, was wann auf seinem Fahrzeug passieren wird - inklusive einem „jetzt nicht“…

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, dazu hat er sich nicht geäußert. Sorry.

2 „Gefällt mir“

ein gewisses Grundvertrauen in die Menschen, die den Service zu erbringen versuchen, sollte schon vorhanden sein. Ansonsten ist jeder Neuwagenkauf ein Risiko.
Die Dokumentation bzw. Ankündigung über Bugfixes und Erweiterungen wird sicherlich kommen. Da bin ich sicher. Der Weg dafür ist jedenfalls für alle ersichlich schon da.

Ja das ist so. Wenn ich beim Händler meines Vertrauens kaufe, dann ist das Vertrauen ja automatisch da.

Trust me, I’m a sales man

… nee, die Senior-Chefin der „Niederlassung“ ist die Nachbarin meiner Seniorin. :smile:

Das wiederum nennt man „chain of trust“.
Im Onlineshop geht da schon was verloren, da stimme ich dir voll zu.

Ja kann ich, du musst dir das Update mit der Teilenummer 32264743 aufspielen lassen - und dem Mech. dabei sagen das VIDA eine neuere Version anzeigen wird, die darf er aber weder runterladen und schon gar nicht aufspielen!
Damit landest du dann bei:

  1. Sicherheitsupdate vom September
  2. Kernel vom August
  3. die Buildnummer weist (unsinnigerweise) dann Juni aus - was aber gar nicht sein kann.

Die Teilenummer beinhaltet gerüchteweise auch die Patches für Alarmanlage und 12V - Beweis steht noch aus und wird ohne OBD Zugriff auch sehr schwer.

Vielen Dank für die Info!

  1. Verkehrszeichenerkennung im Center Display ON
  2. Fahrassistent im Center Display von CC oder ACC auf LIM stellen
  3. Linke Lenkradtaste DRÜCKEN
  4. Linke Lenkradwippe nach LINKS

-> ASL ist an

Danke für die Hilfe. Bei mir allerdings erscheint kein ASL wenn ich so vorgehe, wie du es beschrieben hast. Hast du dann auch das Symbol für den Akt. Speedlimiter im Fahrerdisplay? Welchen Softwarestand hast du?

Laut Auskunft meiner Werkstatt ist das Update Nr. 32264743 ab dem 25.9. nicht mehr verfügbar und hat Polestar ein größeres Update angekündigt, das bislang noch aussteht. Den Weg in die Werkstatt zum updaten kann man sich also derzeit offenbar sparen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ein schlechter Witz -> alle die jetzt ausgeliefert werden und noch nicht auf „Stand“ sind sollten sich bis das nächste Update zu Verfügung steht mit bereits bekannten und gelösten Problemen rumschlagen?
Das ist doch Käse, das letzte Update muss solange zur Verfügung stehen bis es durch ein neueres (besseres?) ersetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit diesem Forum haben wir die Werkstätten in den Wahnsinn getrieben … :wink::smile:
ironie-Modus

1 „Gefällt mir“

Die waren vorher schon wahnsinnig, sonst hätten sie nie den Vertag mit Polestar unterschrieben… :stuck_out_tongue_closed_eyes: :innocent:
ironie-modus oder doch wahr???

5 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante Info. Es treibt mich langsam in den Wahnsinn, dass Polestar zu diesem wichtigen Problem und weiteren bedeutenden Themen (wie Lieferung Winterkompletträder) keine klaren verbindlichen Aussagen trifft und die Kunden bewusst im Unklaren lässt. Die Werkstätten müssen den Mist ausbaden.

2 „Gefällt mir“