Software, WLAN und OTA Updates

Naja, mangelnde Info zu SW-Updates ist in der Autobranche doch durchaus üblich, nicht wahr?

Und von Ausbaden muss ja auch keine Rede sein. Die rechnen ihre Leistungen mit Polestar ab…

Ausbaden meine ich im Hinblick darauf, dass sie den Unmut der Kunden abbekommen, für den Schlamassel aber eigentlich nicht verantwortlich sind. Die Kommunikation von Polestar gegenüber den Werkstätten ist wohl ungefähr genau so schlecht wie uns gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Ja, da sollte man differenzieren.

Also meine Werkstatt kriegt von mir keinen Unmut ab, wegen Problemen, die ich Polestar zuordnen kann Diese wiederum sind ja im Moment auch noch nicht sooo existenziell…

Sorry, die 12V-Problematik und auch das Winterreifen-Thema empfinde ich durchaus als existenziell. Beides duldet eigentlich keinen Aufschub und erfordert endlich eine klare Kommunikation seitens Polestar. Bis jetzt kam dazu trotz grandiosen Einsatz von Daniel und Marten nur unverbindliches Dünnbier. Ich wohne und arbeite im oberbayerischen Bergland. Ab Oktober muss man da jederzeit mal mit Schnee auf der Fahrbahn rechnen. Und dann müssen schon allein aus versicherungstechnischen Gründen Winterreifen aufgezogen sein. Vielleicht geht alles gut, vielleicht auch nicht. Mir sind alle anderen Luxus-Themen vorerst relativ egal. Wegen der blöden Alarmanlage schalte ich bei jedem Parkvorgang manuell auf die reduzierte Stufe um nicht wieder unangenehm aufzufallen. Kann ich vorerst auch damit leben. Aber nicht mit den Problemen, bei denen es darum geht, ob ich noch täglich zur Arbeit fahren kann und dort auch ankomme.

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine Winterräder geliefert bekommen.

Durch die Spedition, wie ausgemacht.

5 „Gefällt mir“

Für die 12V-Probleme und die Alarmanlage kannst Dir schon heute ein Update besorgen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Service läuft, falls man noch keine Fehlermeldung hatte oder Fehlalarme.

Wegen der Winterreifen bin ich komplett bei Dir: sobald hier im Taunus der Wintereinbruch ist, muss ich wohl nach Mobilitätsgarantie fragen, oder wie soll das gehen?

1 „Gefällt mir“

Laut dem Beitrag von vwdgt weiter oben gibt es derzeit und bis auf weiteres kein Update. Das ist ja das Problem. Ich habe aktuell in meiner Werkstatt nachgefragt, Bin auf die Antwort gespannt. Fehlalarme und Fehlermeldungen hatte ich schon jede Menge. Zum Glück :four_leaf_clover: noch nicht das ultimative, das mich in die Werkstatt zwingt.

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!
Grüße aus dem schönen Oberbayern!

Welche Spedition war es bei dir?

Wie sieht es eigentlich bei tatsächlichem Wintereinbruch aus, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist, einen die Polizei aufhält und man dann sagt, dass man die mit dem Auto bestellt hat und bereits geliefert werden hätten müssen, aber noch nicht da sind…:kissing:

:joy:

Wobei eigentlich ist das gar nicht lustig, eher traurig!

1 „Gefällt mir“

Das interessiert die Polizei zum Glück nicht. Du als Fahrer bist verantwortlich!

Der Hundebesitzer kann seinen Hund auch nicht frei herum streunern lassen, weil sein Händler aktuell Lieferprobleme mit der Leine hat.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, wollte es nur mal auf die Spitze treiben…

:+1:Freut mich. Das gibt zumindest Hoffnung, dass es noch rechtzeitig funktionieren könnte.

Du hast natürlich recht mit den Winterreifen

Interessanterweise wollte ich heute in der Werkstatt das Software-Update aufspielen lassen, das das 12V-Thema adressiert (seitens Polestar seit 15.9. Auch so frei gegeben). Leider schlug dieses wohl fehl und nun habe ich eine neue ständige Fehlermeldung, dass eine Wartung des Antriebsstrangs erforderlich sei. Naja, bislang läuft noch alles normal…

Frankfurt schickt wohl per Schenker raus. Organisiert vom Mitarbeiter für die Fahrzeuglogistik des Autohauses.

Ja, das habe ich von meinem Autohaus auch so gehört!
Warst du zum Zeitpunkt Zuhause?

Nein, als ich nach Hause kam, stand die Europalette unterm Carport. Gut verpackt.

1 „Gefällt mir“

Darf eigentlich nicht mitreden oder Sprüche klopfen.

kann es aber nicht lassen

Wie kriegt ihr jetzt die Winterräder drauf ohne Wagenheber welcher gemäss der Anleitung der einzige ist der verwendet werden darf

Mit meiner Hebebühne…

Was war denn alles dabei bei deinen Winterrädern?