SoH 84% nach 25500 km

Moin zusammen,

Ich wollte mal kurz darüber berichten, was zufälligerweise in der Werkstatt festgestellt wurde.

Vor 3 Wochen hab ich die Fehlermeldung bekommen, dass es eine Funkstörung im Scheinwerfersystem gibt. Nach dem Bestätigen der Meldung ist diese in den letzten Wochen nicht mehr erneut aufgetreten.

Da meine Garantie aber nur noch bis morgen 11.10.24 läuft, wollte ich es doch von der Werkstatt checken lassen.

Diesen Montag hab ich das Auto zu Krüll gebracht und am Nachmittag kam der Anruf, dass die Kamera hinter der Windschutzscheibe defekt ist (die hängt mit den Scheinwerfern zusammen).

Aber zusätzlich haben sie die Fehlermeldung bekommen, dass das Hochvoltsystem getauscht werden muss. Und gestern hab ich den Anruf bekommen, in dem mir das etwas genauer erklärt wurde.

Es sind wie von mir vermutet einzelne Zellen defekt, aber Volvo baut immer die komplette Batterie aus und setzt eine generalüberholte ein.

Das soll bei mir bis mitte nächste Woche geschehen.

Bisher läuft alles super, hoffe es geht so weiter.

Aber trotzdem bin ich schon überrascht, dass die Batterie doch so schnell in die Knie geht.

Am Wochenende bin ich noch mit 5 Personen, vollen Kofferraum und Heckträger über 600 Km unterwegs gewesen. Da hatte ich mich schon gewundert, dass ich nicht die Strecken schaffe wie sonst. Ich hatte es auf das volle Auto und kältere Temperaturen geschoben.

Ich hoffe einfach, dass die Batterie ein Montags Produkt ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist es definitiv. Google mal Badewannenkurve.

Hier unser aktuelle bestes dokumentiertes Beispiel mit >170.000 km:

2 „Gefällt mir“

Ja die Beispiele kenne ich auch, da sind einige dabei, die eine sehr beeindruckende Laufleistung bereits haben.

Daher bin ich auch relativ entspannt. Zudem sind ja noch 6 Jahre bzw, über 130.000 km Garantie auf der Batterie.

Meine Meinung würde sich erst ändern, wenn ich 25.000 km wieder die gleichen Probleme habe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich interessant finde ist, dass es dazu eine Fehlermeldung im System gibt, aber diese dem Benutzer offensichtlich nicht angezeigt wird? D.h. das Auto kennt eigentlich den aktuellen SoH der Batterie?

Wäre aus Kundensicht nett, wenn man darauf Zugriff hätte hinsichtlich Garantie. Aus Herstellersicht wohl eher nicht :wink:

6 „Gefällt mir“

Gestern hab ich mein Auto mit einer neuen Batterie wieder bekommen.

Das Auto stand also knapp 1,5 Wochen im Service. Ist glaube ich okay.

Leider kann ich nicht sagen wie bei der neuen Batterie der SoH ist.