Soundsystem von Harman Kardon

Wenn man halt weiß was in einem Auto tontechnisch möglich ist will man das immer wieder. Ich setze mich z.B. lieber ins Auto zum musikhören. (Und fahre dann natürlich auch, mit dem Polestar dann ganz besonders gern :wink:)

Ist für mich genauso, vor allem selbst gemixte Sets klingen im Auto (je nach Anlage) am besten weil man da schön aufdrehen kann :slight_smile:

Mein Eindruck war nicht gerade überwältigend. Bin HK aber auch von unseren Volvos gewohnt und erwarte beim Autofahren keinen Konzertsaal. Ich höre meistens beim Fahren Podcasts oder Hörbücher bzw Nachrichten, da ist das natürlich aber auch eine etwas andere Anspruchshaltung. Ein richtiger Musikliebhaber wird nicht auf seine Kosten kommen. Vermute ich.

Ich hatte mir auch mehr erwartet, da es ja aber kein Extra war das ich mir dazu geholt habe ist es ok. Beim meinem aktuellen Audi hab ich z.b. nur das Audi Soundsystem was eins über Serie ist ^^ da ist das im Polestar schon besser aber an das Top Soundsystem von Audi von B & O wird das wohl auch nicht ran kommen.

Vielleicht mag ja Mal noch jemand der da fit ist auf dem Gebiet seine Settings schicken.

Bei mir sieht es so aus:


Ich hatte das HK bei meiner Profahrt auch ausprobiert, da mir das wichtig war.

Fand es auch erst sehr „blechern“, aber mit ein paar Einstellungen klang es sehr gut, am meisten gebracht hat die Umstellung der Klangopimierung auf Fahrer (dies ist standardmäßig auf alle Sitze eingestellt)

Hatte auch einen USB-C Stick dabei, weil mir das auch wichtig war. Hat natürlich nicht geklappt. Aber das wurde ja schon in einem anderm Thema ausführlich besprochen.

Ich würde jedoch sagen, das sich das System nicht so gut wie das HK bei meinem BMW 3er GT anhört.
Genaueres kann ich erst noch sagen, wenn ich das Auto dann habe.

Gruß Oli

1 „Gefällt mir“

Nach den Aussagen hier bin ich mal sehr gespannt, wie ich den Klang dann einschätze.
Da steckt soviel Subjektives drin… Die Musikrichtung und der Zustand des eigenen Gehörs kommt da noch on top :roll_eyes:

Auf jeden Fall, wächst gerade schon eine Playlist für die Abholung. Das hab ich bei den ganzen Werksabholungen die letzten 20 Jahre immer so gemacht.
Irgendwie denk ich gerade, dass „Enjoy the silence“ von DM was passendes für die Liste wäre :grin:

3 „Gefällt mir“

Enjoy the Silence kommt ziemlich gut auf dem System, würde ich sagen; weiß auch nicht, warum Youtube Music meint, mir das unterjubeln zu müssen :thinking:

Die Playlist willst Du hoffentlich nicht auf einem Stick speichern. Dann wärst Du leider verkehrt. Spotify oder Youtube Music … :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Hinweis… Ich dachte, man kann auch schon Musik vom Bluetooth gekoppelten iPhone abspielen… Geht das noch nicht?

Doch das geht. Du kannst auch die Titel auf dem Lenkrad oder dem Center Display pausieren, abspielen oder durchzappen… (Aber USB geht eben nicht.) - Der Fokus zur „optimalen Nutzung“ (so wie sie zumindest gedacht ist) liegt mittelfristig vermutlich auf Streaming-Anbietern.

1 „Gefällt mir“

Ach so, sorry, ja, das geht auch

1 „Gefällt mir“

Nutzt wer von den Besitzer ein iPhone und kann mir sagen ob man Siri mit dem Lenkradknopf starten kann (zb durch länger drücken?)

1 „Gefällt mir“

Probiere ich morgen mal aus, ob sich Siri damit starten lässt.

Zum Sound:
Ich war erst sehr enttäuscht. Habe meine Teststücke Playlist auf Spotify abgespielt. Alles matschig. Liegt aber eindeutig am See Streamingqualität. Beim zuspielen per Sporify über Bluetooth von iPhone in höchster Streamingquali. Klingt es recht ausgewogen. Der Subwoofer hat im Vergleich zu dem Bose System in meinem 2017 A6 etwas zu wenig Punch, aber arbeitet ordentlich. Die Bühne ist ok. Das hat das Bose System ein wenig luftiger und differenzierter gespielt. Aber der H&K im PS2 ist da nicht weit weg. Mein Musikgeschmack geht von Metall bis Gospel, Klassik bis Pop.

Habe alle Regler in der Mitte. Die Ausrichtung ist auf „Alle“. Der Ausrichtung auf „Fahrer“ kann ich nichts abgewinnen

3 „Gefällt mir“

Geht leider nicht. Es meldet sich immer nur Google

Mein Problem ist es, eher eine vernünftige Quelle zu haben, um das System wirklich richtig einschätzen und genießen zu können. Normales DAB Radio geht so, Streamen per Handy (Bluetooth) schlecht, Spotify bislang am besten, aber haut mich nicht um. Hatte vorher in meinem 2015’er S60 das mittlere System und das gefiel mir bislang besser. Was mir auch noch aufgefallen ist. Der Sound ist sehr frontlastig, man hat das Gefühl alles kommt aus einem Lautsprecher an der Frontscheibe. Da würde ich mir wünschen eindeutig mehr zwischen vorne und hinten regeln zu können. Wie gesagt, ich bräuchte irgendwie die Möglichkeit beste Ausgangqualität zu haben, um wirklich das System genießen zu können. Und auch bei den Einstellungen am Equalizer habe ich das Gefühl, dass sich hörbar nicht sooo viel ändert, wenn man die Regler verschiebt. Ich denke mal, dass das System weit mehr kann, aber man kann ihm nicht die Qualität bieten. Ich habe mal die Anlage in dem vorletzten Volvo S80 auf der IAA gehört. Da wurde eine DVD eingelegt mit einem simplen Hubschrauberflug über das Auto. Einfach hammer. Surround vom Feinsten, ich dachte dass Ding fliegt direkt über uns hinweg. Heftig gut. Aber DVD is ja nicht mehr mit der entsprechenden Tonspur.

Die Regler reagieren seeeehr zurückhaltend…
Und wenn man den Equalizer aktiviert scheinen trotzdem auch die drei oberen Regler zu funktionieren. Das finde ich irgendwie schräg… Entweder Equalizer, oder die einfache Variante. Aber beides…?

1 „Gefällt mir“

Das Harman Kardon-System hat mich klanglich auch eher enttäuscht. Ich finde den Sound trotz intensivem Suchen nach der besten Einstellung mit dem Equalizer irgendwie dumpf. Richtig ist, dass auch hohe Lautstärken ohne Verzerrung möglich sind und dann auch Wumms vorhanden ist. Ich höre aber in der Regel nicht so laut und dann vermisse ich Klarheit und Brillanz. Auch die Tiefen könnten mehr Transparenz vertragen. Natürlich ist Klang auch Geschmacksache. Ich kann mit dem System gut leben, es ist sicher besser als ein Standardsystem, aber ich habe von der „Audio-Legende“ mehr erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir (theoretisch) voll zu. Eigene Erfahrungen kann ich erst morgen Nachmittag machen. Laute Musik im Auto ist nicht mein Ding. Eine gute Anlage zeigt ihr Können gerade dann, wenn sie nicht so laut eingestellt ist. Dann darf sie nicht „matschig“ klingen. Eigentlich kann Harman Kardon das.

Wenn das so ist, dann muss es auf die Liste der irgendwann zu korrigierenden Fehler!

Nach intensiven Hörtests erlaube ich mir nun ein objektives Urteil über das Soundsystem.

Nach einigen Einstellungstests und verschiedenen Quellen habe ich nun festgestellt, dass dem System eine Balance-Regelung (R/L) und eine Fader-Regelung (V/H) gut täte.
Die Regelung wie es aktuell ist, ist eher nicht so Bombe…

Die Höhen sind recht feinauflösend (was bei Autosoundsystemen ja nicht unbedingt immer so ist) die Mitten präsent und der Bass bei basslastiger Musik mehr als genug vorhanden.

Allerdings muss man die Regler etwas mehr aufdrehen, als man es erst vermutet.

Von den hinteren Lautsprechern in der C-Säule, welche wohl Surroundkanäle sein sollen, kommt kaum was bzw. nur sehr dezent.

Dagegen ist der Center sehr, sehr präsent!

Allgemein könnte der Raumklang weniger frontlastig und mehr auf den Innenraum verteilt sein.

Was mich etwas stört, dass der Bass zur Einstellung/Musik nicht immer im gleichen Verhältnis ist, sprich basslastige Musik hat sehr viel Bass, weniger basslastige, eigentlich ausgeglichenere Musik auf dem System wieder zu wenig.

Bei lauterer Musik (damit meine ich nicht die Lautstärkeeinstellung, sondern die Musikrichtung) ist die Klangbühne nicht immer sauber differentiert und Stimmen gehen teils unter.

Das System ist grundsätzlich neutral abgestimmt was sehr gut ist, allerdings im jetzigen Zustand sehr, sehr abhängig von der abgespielten Musikrichtung.

Ich finde, es steckt sehr viel Potential im System und die Leistung passt auch, aber klanglich wäre bei entsprechenden Einstellmöglichkeiten weitaus mehr drinnen.

Schade eigentlich, aber vielleicht kann Polestar bzw. Harman/Kardon das per Software noch verbessern?!

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

1 „Gefällt mir“