Soundsystem von Harman Kardon

Was mir aufgefallen ist: es gibt eine automatische Regelung der Lautstärke angepasst an die Fahrsituation. Das kann man irgendwie nicht ausschalten oder in der Intensität verändern; jedenfalls habe ich dazu gar nichts entdeckt. Für mich agiert das System viel zu aggressiv und gerade in dem Lautstärkebereich in dem ich höre, habe ich dann oft das Gefühl es wird „dumpf“ obwohl es einfach nur leiser geworden ist.
Außerdem - und das kann auch eine verzogene Wahrnehmung sein - habe ich das Gefühl, dass besonders in den ersten Sekunden/Minuten eine „Einmessung“ läuft. Ich habe quasi immer beim Losfahren das Gefühl es ist ein „Schleier“ auf der Musik, der sich dann irgendwann gibt.
Insgesamt nehme ich aber in meiner Musik tatsächlich mehr Details wahr, als in der H&K Anlage im i3. Daher rein objektiv betrachtet ein deutliches Upgrade und im Auslieferungszustand verdammt neutral abgestimmt. Wer es mag macht sich halt sein V im Equalizer und dreht Bass und Subwoofer ein wenig auf.

Ich glaube der DSP vom System regelt dauernd nach Lautstärke der Musik und Fahrtgeräusche/Nebengeräusche…

1 „Gefällt mir“

Gute Einschätzung, ich kann es kaum erwarten hier mitzudiskutieren!

1 „Gefällt mir“

Ich durfte es nun auch probe hören und muss sagen, dass ich nicht alles nachvollziehen kann. Das System hat ordentlich wumms.

Im Probefahrzeug war in den Einstellungen der Bass, Subwoofer und Höhen auf +50% eingestellt. Es ist wirklich so, dass die Regler grösser sind, als deren Effekt ;). Der Klang ging dann so. War schon gut. Quelle war mein iPhone mit Apple Music. Nun testete ich etwas, was ich gern bei meinen Airpods nutze.

Für die Music App kann man im iPhone (und sicher auch Android) einen Equalizer setzen. Wenn der Fahrzeug EQ (noch) nicht richtig will, dann eben an der Quelle. Also Einstellungen auf. Dort auf Music und dann auf EQ. Dort nimmt man am besten „Loudness“. Dieser Modi erhöht die Dynamik in dem bei leiserem Musikgenuss, die Höhen und Bässe angehoben werden. Auf einem Mehrband EQ würde das wie eine Schale aussehen.

Hat funktioniert. Es war ordentlich Bass vorhanden und eine schöne Bühne. Ich mag es zwar nicht so Frontlastig (mag es eher sourround mäßig, aber Fader könnte ich nicht finden).

Evtl. Wichtig ist, den Sound nicht nur auf den Fahrer zu konzentrieren sondern auf alle Sitze, sonst geht die Qualität von dem, was von hinten kommt in den Keller und die Bühne vorn nimmt zu und dann wirkt es nicht mehr so gut.

Wir waren sehr zufrieden und der Stau vor uns war direkt vergessen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. (Klang ist ja immer Geschmackssache).

3 „Gefällt mir“

In jeglicher Hinsicht! Der Musikgeschmack und die persönlichen Vorlieben (Bässe, Höhen,…) führen mehr oder weniger automatisch dazu, dass ein System dem Einen gefällt und dem Anderen nicht.
Ich hab eben mal ganz bewusst ein paar Stücke mit besonderen klanglichen Elementen probiert (Dire Straits, Joe Bonamassa, Yazoo, Vollenweider, Yello ). Passt mit sehr geringen Änderungen am Equalizer. (Die Presets vom iPhone fand ich nicht so passend).
Fader/Balance sollte aber auf jeden Fall nachgereicht werden.

Ja, habe heute auch mal ein paar Lieder von Mark Knopfler und Dire Straits gehört und fand ich sehr gut!
Auch etwas basslastigeres klingt m.M.n. ganz gut.

Ich bin ohnehin auch der Meinung, dass sich die Lautsprecher eine Zeit lange einschwingen müssen und immer besser werden.

1 „Gefällt mir“

Bei so viel Lob über das HarmonKardon hier der Gegenstandpunkt:
zum Vergleich nehme ich das, was ich hatte, und das, was ich kenne:

  • HK BMW 320 (2019)
  • HK 730 BMW
  • Bose Porsche Cayenne
  • Burmester klein MB GLC
  • Panamera Burmester
  • Seat Arnona
  • VW Golf VII

Mein Fazit:
Mir gefällt das Soundsystem in unserem P2 überhaupt nicht,
Defizite: Kein Raumklang, extrem frontlastig, die Membranen im Armaturenbrett klingen „pappig“, wie die seligen ITT Schaublorenz Kofferradios.
Geigen und Violinen klingen schrill, selbst die Stimme des Nachrichtensprechers klingt nicht natürlich, sondern vibriert pappig.
Ortung der Instrumente bei Symphonien: nicht vorhanden.
Arien bei Opern? Schrill, unnatürlich.
Analytisch? Nein.
Wer je das HK-Sytem im neuen BMW 3er gehört hat, der kann nicht glauben, dass diese Lautsprecher des P2 das Label HK tragen.

Alle aufgeführten Fahrzeuge klingen besser, alle kann man stundenlang anhören. Das P2-System ist nach kurzer Zeit nicht mehr angenehm.

Sorry, hier besteht extremer Nachbesserungsbedarf bei einem ansonsten fantastischen Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

@Uwe ich versuche auch noch mir eine Meinung zu bilden. Was mir auf alle Fälle gar nicht gefällt: er scheint dauerhaft damit beschäftigt zu sein den Klang zu optimieren. Es wird ja auch mit der Dirac Unison Software geworben. Dabei kommt mitunter Murks raus. Manchmal fehlt mir der Kick der Base Drum bei meiner Metal Musik, dann ist wiederum der Bass aber dröhnend. Im nächsten Moment ist gar kein Bass vorhanden, dann aber wieder guter Kick. Das ist definitiv nicht „normal“ und ich wünscht ich könnte so einige Klangverbesserungen ausschalten. Bei etwas höheren Lautstärken nimmt man die Regelung aber nicht so wahr, da finde ich es ganz dufte. Hab aber nur den Vergleich zum H/K im i3 und S-Klasse (von letzterer kenne ich auch das Gefühl, dass zu viel geregelt wird).

Das Soundsystem klingt nicht sonderlich ausgeglichen und bei jeder Musikrichtung irgendwie grundlegend anders.
Es gibt Lieder, da klingt es besser, bei anderen klingt es undynamisch.

Es stimmt auch, dass die Einstellmöglichkeiten für das Soundsystem zu gering sind!
Z.B. wäre eine Raumklangverbesserung, eine Regelung des DSP und eine Balance- und Faderregelung von Vorteil.

Von den Lautsprechern in den C-Säulen -die angeblich für den Surroundklang (welcher auch immer) zuständig sein sollen- kommt gefühlt nur sehr wenig…

Und auf den Lautsprechern selbst steht nicht mal Harman/Kardon sondern nur Volvo.

Also ich hoffe, dass da Harman/Kardon bzw. Polestar mit einem Software- und Firmwareupdate noch deutlich etwas verbessern kann.

Gewaltig Luft nach oben ist hier noch.
Von der Hardware her müsste da noch deutlich mehr drin sein…

2 „Gefällt mir“

Kurios! Ich hatte erst Sonntag die „Breite/Räumlichkeit“ bewundert (Ist mir extrem bei einer Live Version von Jean Michel Jarres Oxygene4 aufgefallen), sowie die kristallklaren Höhen.
Der Bass ist mir auch manchmal zu schwammig (Weiss jemand, ob das ein „echter“ Subwoofer ist, oder so ein „Simulator“ wie die Bluetooth Brüllwürfel?

Vermutlich so einer:
https://www.volvocars.com/mt/why-volvo/human-innovation/connectivity/audio-systems/harman-kardon

Ich hatte gerade das ‚Vergnügen‘ mal hinten zu sitzen und muss leider feststellen, dass nicht nur die Lautsprecher in den hinteren Türen und der C-Säule, sondern auch die hinten im Kofferraum förmlich nicht existent zur Soundausgabe beisteuern.

Sie sind dermaßen leise und erscheinen mir qualitativ deutlich schlechter zu sein, als das was ich bisher von Harman/Kardon in PKWs erlebt habe.

Nur um sicher zu gehen: es waren aber auch alle Sitzreihen angesprochen? Die Option gibt es ja.

Dachte ich auch schon… Es wäre aber dann nur der Fall, wenn er auf den Fahrer fokusiert hat.
Ansonsten gibt es ja nur noch „Alle Plätze“ oder „nur Rücksitze“. In beiden Fällen müsste hinten etwas ankommen…

Ja, dachte auch erst, dass es daran liegen könnte. Aber indem ich dann mal auf ‚nur hinten‘ gestellt hatte, wurde mir erst deutlich, was für schlecht klingende da verbaut wurden.

Vielleicht will das System eher eine Stereo-Klangbühne repräsentieren und weniger eine Surround-Klangbühne?!

Wenn es wenigstens das wäre…

Man hört hinten eigentlich nur die vorderen Lautsprecher, alles ab C-Säule ist nahezu unhörbar.

Also es hat sich gezeigt, dass die Qualität auch davon abhängt welche App man verwendet. Beispielsweise wird bei YouTube (aber auch bei Spotify) in der Regel nur eine mittlere Qualität verwendet - vermutlich um das Datenvolumen zu schonen. In den Einstellungen kann man dies jedoch hoch setzen.

Außerdem kann man nach dem eigenen Empfinden beim „erweiterten Equalizer“ die Intensität der verschiedenen Bereiche anpassen. Auch dies wird eine Besserung für das Hörerlebnis mit sich bringen.
(Während ich zeitweise den Ton auf den Fahrer ausgerichtet habe bin ich nun wieder dazu übergegangen das gesamte Auto zu beschallen… gefällt mir doch um einiges besser.)

Ich gehe außerdem davon aus, dass mit einem Update vom Center Display bzw. Automotive OS weitere Einstellmöglichkeiten (wie z.B. ein Fader) hinzukommen werden. Das ist eine reine Software-Sache und daher problemlos über das „Entertainmentsystem“ lösbar.

Wer natürlich an den Boxen etc. selbst zweifelt, dem wird auch das Nachjustieren nicht mehr viel bringen, aber ich denke durch die Settings ggf. auch folgende Presets je nach Musik-Stil (einschließlich Voreinstellungen für Hörbücher, Nachrichten etc.) wird es doch ganz gut werden - und für die größten Kritiker zumindest „akzeptabel“. (Ich kenne HK von vorherigen Volvos, es ist meiner Meinung nach „okay“.)

Hat eigentlich mal jemand die Türen schon auseinander genommen und geschaut, ob ein bisschen Aluminium Butyl was bringen könnte?

Ehrliche Antwort?
Wir haben alles durchprobiert, Mittenanhebung, Mittenabsenkung, alle Varianten. Im Kern sind die Speaker einfach nicht mit denen eines XC40 vergleichbar, sondern pappig und unpräzise im Klang, keine räumliche Ortung, hinten fast nichts. Sorry, jedes Standardsystem ist besser, so schade, weil der Rest des Autos ganz anders ist.

Als Quelle diente Tidal-Streaming auf Master-Stufe.