Soundsystem von Harman Kardon

Also mich hat es genauso wenig beeindruckt wie beim XC40 und beim XC90 - habe beide längere Zeit gefahren und daher auch hier den Vergleich. - Spürbar schlechter finde ich es beim Polestar nicht.

Da muss ich widersprechen. Das B&W im XC90 II ist um einiges dynamischer und voluminöser trotz des massiv grösseren Innenraums.
Ist aber mein persönliches empfinden.

Solange ich aber nur mit mittlerer Qualität streamen kann und meine Handyausgangsqualität noch schlechter ist, kann ich das System nicht wirklich beurteilen, außer, wie schon angemerkt, dass es sehr frontlastig ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss jetzt auch sagen, dass daher Klang noch Luft nach oben hat.
Meine ersten Eindrücke habe ich gewonnen, nachdem ich einige Wochen mein bisheriges Fahrzeug nicht mehr gefahren hatte.
Jetzt hatte ich den direkten Vergleich der Harman Kardon Anlage im V90 und dem PS2.
Der V90 hat einen sehr breiten Raumklang und das schon bei geringen Lautstärken. Der P2 braucht mehr Lautstärke und wird vor allem nur in den Höhen räumlich. Die mittleren Frequenzen, und vor allem Stimmen, kommen fast nur frontal von Vorne.

Aber ich frage mich da, warum das so unterschiedlich gemacht wurde von Harman/Kardon bei Volvo ggü. Polestar?! :thinking:

Vor allem, weil es in einem leisen Fahrzeug möglicherweise einfacher sein müsste…
Mir sahen die Lautsprecher in den V90 Türen aber auch ziemlich groß aus. Wobei man das schlecht einschätzen kann, weil man im PS2 die Abgrenzungen nicht sieht.

Also, wenn man das System in unserem PS2 mit dem des Volvo XC-40 vergleichen kann, was von der Leistung und den Komponenten recht ähnlich ist, dann müsste bei uns folgende Komponenten verbaut sein:

1x ??mm Hochtöner (Center)
1x 100mm Fullrange (Center)
Die Centerabdeckung hat zumindest 2 Löcher)

2x 19mm Hochtöner (A-Säulen)
2x 100mm Mitteltöner (Türen vorne)
2x 25mm Hochtöner (Türen hinten, oben)
2x 150mm Mitteltieftöner (Türen hinten)
2x 80mm Fullrange (Surround, C-Säulen)
1x 200mm Fresh Air-Tieftöner (Vorne unter dem Armaturenbrett, Subwoofer)

Im XC-40 ist ein 12-Kanal-Verstärker mit 660 Watt verbaut.
Die Leistung des Soundsystems im PS2 mit 13 Lautsprechern hat 600 Watt.

Polestar hat mir damals auf Nachfrage mitgeteilt, dass angeblich -wie beim XC-40- zwei Subwoofer. sprich einer vorne unter dem Armaturenbrett und einer hinten links im Kofferraum verbaut sind, aber ich merke nur einen vorne.

Vorne unter der Centerabdeckung könnte zudem vom Subwoofer eine Bassreflexöffnung anstatt des zusätzlichen Hochtöners sein, da der Center ja ein 100mm Fullrange-Lautsprecher ist.

Alles mehr oder weniger Spekulationen, weil weder Harman/Kardon, noch Polestar konkret Infos rausgibt, warum auch immer?!

Deckt sich exakt mit meinen Eindrücken und vermiest mir aktuell ziemlich die Freude am Musikhören im P2.

Angesichts der vielen Softwareprobleme vermute ich ein langes ausharren, bis da sich was adäquates in der Lautsprecheransteuerung tut.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich meinen P2 vom Händler abgeholt. Er war u. a. wegen Rückruf da. Augenscheinlich wurden da auch einige andere Updates aufgespielt. Ich war ganz erstaunt, dass Soundsystem klingt nun auch bei niedriger Lautstärke viel satter und es ist auch nicht mehr ganz so frontlastig. Vieeel besser. Schaue die Tage mal, ob bei den Reglern des Equalizer jetzt größere Veränderungen steuerbar sind.

2 „Gefällt mir“

Wie ist die Version Deines Infotainments?

:laughing:
Ich fühl’ mich gerade 15 Jahre zurück versetzt. Damals ging es um Digitalkameras und nach jedem Update gab es Aussagen, dass die Bilder schärfer und/oder dynamischer waren, der Akku länger aushielt, usw. … Warum? Weil es keine Changelogs gab!

Damals war das irgendwie egal und manchmal auch lustig.
Hier ist es einfach nicht zu verstehen und irgendwie auch dumm von Polestar!
Mit Changelog wüssten wir zum Beispiel, ob das Thema „Alarmanlage“ behoben sein müsste. Soll jetzt jeder nach jedem Update mal auf gut Glück probieren um dann Nachts feststellen zu müssen, dass der Fehler halt noch nicht behoben wurde?
Gleichzeitig wäre auch klar, das wenn ein Update „Alarmanlage“ käme und sie trotzdem noch fröhlich losträllert, dass sich die Kunden entsprechend schnell melden.
Wäre quasi eine „win-win-Situation“… so ist es ziemlich dumm!

So auch hier @Polestar: Wenn ihr tatsächlich was an der Anlage verbessert habt, dann macht doch verdammt nochmal Werbung dafür und zeigt den Kunden, dass ihr etwas bewegt!

Jetzt frag ich mich gerade, warum ich das hier schreibe…

4 „Gefällt mir“

Habe heute meinen Wagen abgeholt. Dann das Radio angemacht. Im Equalizer etwas die mehr Bässe mit rein genommen - und siehe da - für mich - ein guter Sound.

Ich finde es gibt da wenig zu meckern.

Ich habe dann auf SWR1BW die Hitparade angehört.
Dabei habe ich mal zwischen DAB und FM gewechselt. - über FM war der Sound voller!

DAB hat aber deutlich mehr Höhen! FM kommt immer etwas lauter daher.
Dafür gibts hier Ecken (z.B. Tübingen ), wo man ab Ortsschild fast keinen DAB-Empfang hat.
Grad läuft passenderweise „ Oinr isch emmr dr Ar*ch“ in der Hitparade​:laughing:

1 „Gefällt mir“

Das wären ja mal gute Nachrichten! Bitte ein paar Details zu den Softwareversionen oder Updatebezeichnungen, wenn möglich.

Danke, du schreibst auch für uns!!

Wo finde ich die? Ich habe noch nirgends nach sowas gesucht.

Ich werde Morgen mal schauen, wo ich das alles finde.

Stand von gestern:

37 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pairing Infotainment <> Handy als Mediaplayer

So, hier nun auch meiner.