Speicherung Sitzheizungsstufe Beifahrer

Das mit Nachdenken ist eine gute Sache. Ich versuche es mal für dich :wink:

Nein. Zwei naheliegende Lösungsansätze:

  1. Die Sitzheizung auf Beifahrerseite wird erst bei Fahrtende ausgeschaltet, damit träte der von dir skizzierte Fall erst gar nicht auf.
  2. Das Fahrzeug merkt sich den Status und schaltet die Beifahrerseite wieder ein, wenn der Sitz eine Belegung meldet.

Wie löst der VW-Konzern das?
Bei meinem vorherigen Fahrzeug, Octavia III, war es so, dass sich das Fahrzeug nach Ausstellen der Zündung (!) die Sitzheizungsstufe für ca. 10 min gemerkt hat. Hat man also innerhalb dieser Zeitspanne das Fahrzeug neu gestartet, ging die Sitzheizung wieder an - ansonsten blieb sie aus.

Übrigens ein „toller“ Einstieg in das Forum.
Und wie es vorher war: im letzten Jahr schaltete sich die Sitzheizung nach Verlassen des Fahrzeuges durch den Fahrer aus.

Mag jeder seine eigenen Vorstellungen davon haben, wie diese Funktionen realisiert werden.

Ich bleibe dabei: Die jetzige Lösung ist Murks.

3 „Gefällt mir“

korrekt, weil sie mal wieder eine schnell-schnell Lösung ist. Das Fahrzeug bietet so viel Sensorik an und dann wird die Sitzbelegung zur Steuerung eines Verbrauchers nicht verwendet? Das muss man erstmal schaffen, dass diese Logik in Entscheidungsgremien als valide durchgeht.

3 „Gefällt mir“

Eben, die Möglichkeiten im PS2 sind unbegrenzt, aber wenn die Umsetzungen von Leuten gemacht werden, die jeden Tag nur von 12:00 Uhr bis Mittag denken, dann wird halt das Potenzial nicht voll ausgeschöpft…🤷

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum…aber ein Einstand mit solchem Inhalt oder besser gesagt Nichtinhalt…Glückwunsch :exploding_head:

Gibt’s hierzu zwischenzeitlich was Neues?

Bei meinen regelmäßigen Statusabfragen zu meinen eigenen Supportmeldungen steht das Thema noch auf offen, ist nach Schweden gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Folgende Antwort habe ich vom Support erhalten:

"Hallo …,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Erläuterung.

Die von Ihnen genannte Thematik lässt sich beliebig nachstellen und ist daher eine generelle Einstellung.

Ob dies so gewünscht ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich versichere Ihnen aber, dass wir dies prüfen werden."

Ich werde da die Tage mal nachfassen.

Edit: Auch mit Version 2.4 ist es unverändert.

Ich habe heute einen Ausflug mit Beifahrerin gemacht. Natürlich mit Sitzheizung. Später noch einmal alleine gestartet. Ja, die Einstellung der Sitzheizung wurde gespeichert und suggeriert in meiner akuten Situation den Betrieb in Stufe II. Dem war aber nicht so, der Sitz blieb kalt. Wird womöglich doch die Sitzbelegung einbezogen?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich für mein Fahrzeug nicht bestätigen. Heute Morgen bin ich mit Beifahrer zur Arbeit gefahren, Sitzheizung auf Stufe 2. Heute Abend ohne Beifahrer zurück. Sitzheizung im Central Display weiterhin auf Stufe 2 und der Sitz wurde warm. Software Version 2.4.

Bei mir geht die Sitzung nicht per App mit an, obwohl ich die aktiviert habe in den Einstellungen. Sehr schade. Vor einem Jahr ging das so immer. Sollte die Sitzheizung denn mit an gehen? Oder war das ein Bug letztes Jahr… Weiß nicht mehr welche Version das war.

Gute Frage, aber frag am besten Polestar.
Aber wie ich die einschätze, wissen die gar nix davon.

Und ob das abhängig war von der Einstellung im Untermenü, kann ich auch nicht sagen, weil bei mir die Einstellung immer aktiv war/ist.

Siehste, gemeinsam sind wir stark!

und bei mir ist und war sie ständig aus. und ging auch nie beim Vorheizen/-klimatisieren mit an.

Somit lässt sich zu 99,99% diese Frage beantworten mit:
Wenn bei Sitz- und Lenkradheizung die Komforteinstellung aktiviert ist, sollten diese (wenn die Temperaturbedingungen vorliegen) bereits bei der Vorklimatisierung, unabhängig davon ob manuell oder zeitgesteuert ausgelöst, aktiviert werden (und nicht erst beim Einsteigen)

1 „Gefällt mir“

Hab da nun ein Case geöffnet und auf dieses Forum gelinkt. :joy:

2 „Gefällt mir“

Screenshot_20221202_142737_Outlook

Die Antwort vom Support…

So wie es bei FB kommuniziert wird… Enthält das 2.5 nicht den Popo Komfort Modus. Wird wohl nichts dieses Jahr.

Ich hab das gleiche Problem,

waren vor kurzem zu viert im Auto und die Sitzheizung hinten war auch nach der alleinigen Heimfahrt (ca 8h später) an. Da auch vorne die Sitzheizung des Beifahres an war habe ich gleich überprüft ob die Heizung hinten auch an ist.
Hab dann von vorne hinten die Schalter ausdrücken müssen. Sowas sollte doch nicht sein. Wenn man es nicht sofort merkt heizt man permanent die Rücksitze da ich im CD für die Rücksitze auch keine Anzeige bekomme.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollte die Sitzheizung mit der Sitzbelegung gekoppelt sein, sprich sitzt ein Ar*** drauf an, sitzt keiner drauf aus.

Eigentlich ganz einfach, finde ich…

2 „Gefällt mir“

Ich heb das Thema noch mal hoch, weil mir das nun auch mehrfach aufgefallen ist:

Die Einstellungen für die Sitzheizung speichern sich, egal wie lange zwischen den Fahrten liegt, sowohl auch Fahrer- als auch auf Beifahrerseite. Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite wird definitiv warm, auch wenn der Sitz nicht belegt ist, ein wohlgewärmtes Handy kann das bestätigen.

Bei keinem meiner Autos vor dem PS2 (Skoda & Mercedes) wurde die Einstellung der Sitzheizung zwischen Fahrten nicht gespeichert, es sei denn, es lagen nur wenige Minuten zwischen den Fahrten und mich verwirrt das Verhalten regelmäßig. Ja, momentan würde die Sitzheizung mehr oder minder durchgängig an sein, aber gerade in der Übergangszeit habe ich häufiger morgens die Sitzheizung an und auf dem Heimweg nicht.

Machen das andere Hersteller so, dass das gespeichert wird? Und gab es von Polestar mal eine Reaktion auf die Tickets über „Wir prüfen das“ hinaus?

Bei uns fährt immer der Fahrer mit dem Beifahrer mit und kann die Sitzheizung beim Verlassen des Fahrzeugs ausschalten.

Ja, unverändert wird der Beifahrersitz auch ohne Passagier geheizt.

Ich fahre derzeit morgens mit drei weiteren Personen Richtung Schule / Arbeit und nachmittags alleine nach Hause. Jedes Mal die Sitzheizung ausschalten nervt einfach nur. Zumindest eine Kopplung an die Sitzbelegungserkennung wäre hier sinnvoll.

Nicht bei mir

Dann mach ich halt auch mal n Ticket auf. Bringen wird das zwar nix, aber uU bei ausreichender Menge.

Ist irgendwie ein wenig ironisch, dass auf der einen Seite wegen minimaler Verbesserung im Verbrauch der ACC „optimiert“ wird, auf der anderen Seite aber hier Energie verschenkt wird und das ließe sich mit minimalem Aufwand ändern. Wenn kein Gewicht, dann keine Heizung.

3 „Gefällt mir“