Speicherung Sitzheizungsstufe Beifahrer

Das die Beifahrersitzheitzung nur aktiv sein sollte wenn jemand drauf sitzt sehe ich genauso. Aber verschenkt wird die Energie nicht, sie heizt statt dem Hintern des Beifahrers dann deinen Innenraum.

2 „Gefällt mir“

Ja, hast du natürlich recht, hab ich so nicht drüber nachgedacht. :slight_smile:

Gemäß Energieerhaltungssatz Ja, aber ob diese Energie bei der WP oder dem HVH besser eingesetzt wäre kann man diskutieren.

Das ist für mich aber gar nicht das Thema.

Der Heizdraht der Sitzheizung hat eine begrenzte Lebensdauer. Der Verschleiß steigt exorbitant mit abnehmender Wärmekapazität. Sprich der unbelegte Sitz bedingt eine höhere Heizlast aufgrund höherer Abkühlung.
Das ist DAS Argument die Schaltung der Sitzheizungen an die Belegungserkennung zu koppeln. Wie dann die Logik des Schalters gelöst wird ist Geschmackssache.

3 „Gefällt mir“

Nein das sehe ich nicht so, ich möchte den Beifahrersitz schon vorheizen können wenn ich zum Beispiel im Auto auf meine Allerwerteste warte, damit ihr Allerwertester von Anfang an mit Wärme verwöhnt wird und sie nicht auf einen kalten Sitz sitzen muss, somit ist es perfekt wie es ist ;-). Es ist ja sofort ersichtlich dass die Sitzheizung noch an ist wenn sie dann aussteigt, und man kann sie manuell ausschalten wenn man die Heizdrähte schonen wollen würde

2 „Gefällt mir“

Das Szenario hatte ich auch schon :wink:

Die Frage ist ja: Kommt das Szenario häufiger vor als dass man manuell dran denken muss, die Sitzheizung auszumachen? Dann macht die jetzige Schaltung Sinn.

Im Zeitalter der Software könnte man einfach einen Wahlschalter für die verschiedenen Optionen einbauen - das ist dann aber gegen das einfache Bedienkonzept von Polestar :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Lacher. Bisher der beste des Tages :slight_smile:

Pass auf, jetzt kommt ein ganz wilder Vorschlag: Man könnte die automatische Aktivierung der Sitzheizung an die Belegung koppeln und die manuelle Bedienung davon unberührt lassen … :exploding_head:
Wäre dann eben nicht mehr die Heizstufe seit der letzten Fahrt, sondern „seit dem letzten Allerwertesten auf dem Beifahrersitz“. Uiuiui, das wird wohl eine hochkomplexe Logik werden müssen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn Sitzheizung ein und Sitzbelegung von an auf aus, dann Sitzheizung aus (damit wäre das automatische Ausschalten erzielt)
Wenn manuell eingeschaltet wird, dann ist die Sitzbelegung bis zur nächsten positiven Erkennung einer solchen irrelevant (damit kann man für den Beifahrer vorheizen)

1 „Gefällt mir“

Wirklich für jeden passend bekommen die das eh nicht hin. Gerade jetzt im Winter ärger ich mich jedes mal ein wenig, dass z.B. beim Laden am Schnelllader, wo man bei dem Wetter nur mal kurz raus geht um den Stecker rein zu stecken, sofort alles aus geht und dann beim Einsteigen dafür die Lenkradheizung wieder an ist und der Beifahrersitz auch und außerdem die Stufe zu hoch. Das sollte imho mit einer mindestens 5min Verzögerung programmiert sein. Also "lass erst mal alles so, wie es beim Aussteigen war und erst wenn mindestens x Minuten rum sind, nimm die gespeicherten Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Braucht aber noch einen Schalter „Automatik an/aus“ um alle Wünsche/Eventualitäten zu berücksichtigen. Die extrem aufwändige Implementierung der Logik bleibt also :joy:

Also, in meiner 10 Jahre alten C-Klasse waren da schon sehr viele Eventualitäten abgedeckt:

  • Sitzheizungsstufe bleibt nicht über Fahrten hinweg gespeichert
  • Es sei denn, ich verlasse nur kurz (keine Ahnung, was da das Zeitintervall genau ist) das Auto, dann bleibt die Stufe, wie sie ist.
  • Kann manuell auf leeren Sitzen aktiviert werden, für den Allerwertesten des/der Allerwertesten.

Scheint also in der Komplexität durchaus handhabbar zu sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht, das sollte machbar sein.

Unser alter Sportsvan mit Technik von deutlich vor 2017 hatte auch einen nahezu fehlerfreien ACC und „Pilot Assist“.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber wie ist das denn mit der Sitzheizung hinten: Geht die irgendwann von alleine aus oder muss man die aktiv deaktivieren? Vom Fahrersitz aus sehe ich das nicht.

Scheint nicht so zu sein, dass die hinten automatisch ausgeht (zumindest ist das ja konsequent :D)

Wir würde ich das vom Fahrersitz aus sehen?

Während der Fahrt kurz Pilot Assist aktivieren und auf die Rückbank klettern (bitte nicht nachmachen). :wink:

Auf die Gefahr hin, dass man hier „not amused“ ist (für sowas gibt es keine Likes) aber so läuft es beim NIO (Auszug Bedienungsanleitung) zur Sitzheizung und Belüftung (auch auf den Rücksitzen, ist aber ein Extra-Beitrag in der Bedienungsanleitung):

"
HINWEIS
• Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die aktuelle Stufe gespeichert und die
Funktion wird ausgeschaltet, wenn der Beifahrer den Sitz für mehr als 30
Sekunden verlässt.

• Wenn innerhalb von 15 Minuten nach dem Verlassen des Sitzplatzes jemand
Platz nimmt, wird die Funktion auf die zuvor gespeicherte Stufe zurückgesetzt;
wenn innerhalb von 15 Minuten niemand Platz nimmt, bleibt die Funktion
ausgeschaltet.
"

Das sind m.E. so Sachen, die man bei Polestar wirklich besser machen könnte bzw. die Entwickler der Software mal mitdenken sollten, wenn es sich denn wirklich so darstellt wie hier beschrieben (das hatte ich bei meinem nie geprüft).

Nicht falsch verstehen, sicherlich gibt es nicht das optimale Auto aber ich musste dann bei diesem Thread schon schmunzeln. Seht es mir nach.

3 „Gefällt mir“

Das könntest du so direkt an Polestar schicken. :+1:

2 „Gefällt mir“