Spiegeldreieck löst sich nach 4 Wochen

Wollte mit meinem Post eigentlich nur Deine Theorie unterstützen, dass das Problem ggf. an den Waschanlagen liegt.

Da ich eigentlich nie über 160 fahre, ist ggf. die Beanspruchung (Verwirbelungen / Sog) durch hohe Geschwindigkeiten auch ein Indiz für die Materialermüdung.

Ich fahre den P4 schon 1 Jahr habe 24000 Km Spiegeln noch wie am ersten Tag.

Bei mir ist das Dreieck auf der Fahrerseite jetzt auch ab. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht evtl. durch die Arbeiten bei der Folierung passiert ist. Der Kunststoff wirkt auf mich sehr spröde. Beim angucken der Halterung ist mir gleich noch was weggebrochen. Ich befürchte, dass das die Hitze und Sonneneinstrahlung im Sommer war. Mein Auto steht im Hof so, dass die Sonne immer schön auf die Fahrerseite knallt.
Ich würde gern versuchen, das selbst zu reparieren, aber noch hab ich nicht herausgefunden, wie man die Türverkleidung abmontiert. Für die Schraube müsste ich unter den kleinen Lautsprecher auf der Innenseite. Also falls da jemand schon rumgebastelt hat, immer her mit der Info. :wink:

Hallo Artwizz,

auch bei mir sind an den ausgetauschten Spiegeldreiecken erneut die Kunstoffnasen gebrochen, so dass ich jederzeit davon ausgehen muss, dass insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten die Teile abfliegen.

Auf meine Nachricht an Polestar bekomme ich die lapidare Antwort, dass der korrekte Einbau entscheidend sei. Also schön auf die Servicepartner abwälzen.

Mein Hinweis, dass offensichtlich ab Werk schon falsch eingebaut wurde, ist mit dem Hinweis abgetan worden, dass es sich ja um einen Ausnahmefall handelt … Die Forumsbeiträge machen wohl einen anderen Eindruck!

Ich hab keine Lust, alle 6 Monate die Teile austauschen zu lassen. Abgesehen davon halte ich es auch für gefährlich im Straßenverkehr und frage mich, was das KBA von sowas halten würde?

Wer von euch ist Spitzenreiter im Austausch?

Deinen Ärger kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe im letzten Jahr 3 mal mein Spiegeldreieck tauschen lassen, da die Nasen immer gebrochen sind.

Ich denke nicht, dass es an der falschen Montage liegt, sondern vielmehr, dass es ein Materialfehler ist. Diese Meinung vertritt auch mein Servicepartner.

Da mach ich mir jetzt schon wieder Gedanken, dass ich, sobald es warm wird, wieder öfter in der Werkstatt sein werde, da ich mir gut vorstellen kann, dass das Material durch die Sonneneinstrahlung nachgibt. Hinzukommen Vibration vom Fahren und ich mir nicht vorstellen kann, dass Polestar in der Zwischenzeit nachgebessert hat.

Dass dir der Support dann so etwas sagt, ist nicht nachvollziehbar zumal ja ausreichend Fälle bekannt sind und ich mich erinnern kann, dass das Ersatzteil längere Zeit in Österreich nicht lieferbar war.

Was ich sagen kann: Nach Austausch der Dreiecke saßen sie ziemlich fest, jedoch nicht besonders passgenau. Außerdem fahre ich sehr gern hohe Geschwindigkeiten (also Vmax) und habe den Eindruck, dass der Luftwiderstand insbesondere dann nach und nach die Kunststoffnasen zu sehr belastet und irgendwann nachgibt. Ich habe es zuerst an den seltsamen Windgeräuschen bemerkt.

Aber 3x Tausch ist schon ein (Negativ)Highlight :triumph:

Ich kann es kaum glauben. Da spricht man aktuell über das Spiegeldreieck geht morgens zu seinem Wagen und was muss man sehen? In knapp einem Jahr Polestar 4 bestelle ich nun das vierte Mal bei meinem Servicepartner das Dreieck für die Fahrertür.

Oh man, du hast mein vollstes Mitgefühl :pray:t2: es kann doch nicht sein, dass sich das nur bei manchen derart häuft!