Spiekies Erfahrungsbericht

Ich befürchte leider, dass künftig durch den Hochlauf der Elektromobilität Nicht-Ionity-Ladesäulen häufiger belegt sein werden und man dann doch gezwungen sein wird mal auf Ionity auszuweichen. Und wenn es dann nicht funktioniert…
@Daniel: wäre das nicht eine Frage, die aus dem Forum heraus an Polestar gestellt werden könnte?

Habe selbst bereits an Ionity mit einem 2er geladen. Denke Mal entweder liegt es am Fahrzeug oder an irgendwelchen Software-Anpassungen…

Ionity hat unterschiedlich Säulen in Betrieb mit unterschiedlichen Steckern. Was nun genau welche Generation entspricht weis ich nicht. Wenn dieser Fehler auftritt kann man vielleicht mal ein Fotos von Stecker und Säule machen. Vielleicht ergibt sich dann ein genaueres Bild.
Die neuste Software hat spiekie ja auf dem Auto

2 „Gefällt mir“

Na ja, das war wohl eher nur eine Vermutung von dem Tester?!
Ich weiß nicht, ob Polestar über den Bug Bescheid weiß?

Hmmm, wenn @Daniel an ionity Laden kann und ich nicht ist das echt seltsam. Nicht dass die mit dem Update den „ionity-Bug“ wieder ins System gebracht haben.
Ich werde gleich noch einmal an einem anderen ionity Standort testen.

Auch nicht ausgeschlossen dass ich das da dann falsch interpretiert habe.

Zur Klarstellung - ich hatte das damals bei der Sternfahrt getestet. Daher kann es schon sein, dass ein Update das mitgebracht hat… Oder es eben am Fahrzeug liegt. Mit meinem war ich noch nicht an einer Ionity.

Ok, das problem muss die Säule gewesen sein. Hier in Lehrte klappt ionity problemlos.

1 „Gefällt mir“

Sah die Säule oder der Stecker anderes aus? oder war es das identische Model?

War ein identischen Modell

Also kann es jetzt nur noch an der software der Säule gelegen haben oder an Kontaktschwierigkeiten am Stecker bzw am Stecker selbst.
Kann man bei Ionity die Software Version sehen?

Also ich habe vorgestern Abend in Hilden am Ionity geladen. Der eigentliche Ladevorgang war bei mir völlig Problemlos. Bloß der RFID Kartenleser ging nicht und hat alle meine Ladekarten nicht erkannt. Habe dann über die App freigeschaltet. Von 22% auf 80% Problemlos geladen. Welche Generation das war kann ich allerdings nicht sagen.

Beim genauen überlegen will ich nun tatsächlich auch nicht mehr ausschließen dass es evtl sogar ein Bedienungsfehler war. Bin zwar der Meinung dass ich mich an die Reihenfolge gehalten habe, sprich erst freischalten dann einstecken, aber einen Schwur würde ich nun auch nicht darauf angeben. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Reihenfolge hängt tatsächlich davon ab ob du mit RFID Karte zahlst oder über die App.
RFID: Erst einstecken, dann Karte vorhalten
App: Erst über die App die Säule buchen, dann einstecken.
Doof gemacht wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Nun muss ich mich wohl nach einem neuen Auto umschauen, ist ja inzwischen schon über 2000km alt der P2. :thinking:

Spass beiseite, über 2000km und keinerlei Probleme die über eine Falschbediente Ladesäule oder eine defekte Ladesäule hinausgehen.
Es ist immer wieder eine Freude die grimmigen Gesichter der Verbrennerfahrer im Spiegel zu sehen wenn die versuchen an der Ampel dranzubleiben. :roll_eyes:

Fehler-/Bugseitig habe ich nun seit Ewigkeiten keine mehr gehabt, das mal kurzzeitig Internet flöten geht sehe ich nicht als hinderlich an.

Das grösste Problem das ich mit dem Auto habe ist das das fahren soviel Spass macht das ich and den schönsten Plätzen lieber im Auto bleibe anstatt auszusteigen um Fotos zu machen :joy:

Das werde ich aber auch noch nachholen, spätestens wenn Schnee liegt, denn ich glaube der Midnight wird imSchnee bei Sonnenschein noch mal ne Runde besser aussehen :smiley: mal abgesehen davon das der eh schon perfekt aussieht :rofl:

Nun werde ich erstmal ein bisschen weniger fahren müssen, ansonsten muss ich die jährliche Fahrleistung bei der Versicherung hochschrauben müssen. :roll_eyes:

Auch das Laden macht inzwischen sogar richtig Spass, besonders wenn man merkt das der P2 ein „Allesschlucker“ ist, hier ist kleiner Ladepark mit Kostenlosen Säulen, 4 Stück an der Zahl. Ich kann an jede davon laden, alle Anderen, die ich da bisher getroffen hatten, hatten Probleme an einer Säule. :rofl: Das Auto könnte ein Spiekie sesin, Frisst alles ohne zu Fragen ob es schmeckt. :joy:

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich den, nach allem was man im Vorgriff gelesen hat, erheblich höher erwartet habe. Er liegt bei mir meist zwischen 16KwH und 19KwH, und das hier im typischen Norddeutschen Hochland wo bis zu 1000 Höhencentimeter völlig normal sind. Primär auf Land- und Bundesstrassen. Autobahnen könnte ich zwar nutzen aber das war bisher immer zu langweilig.

Ladegeschwindigkeit als max kann ich noch nichts wirklich zu sage, denn bin vor allem an triple zum laden gewesen. Das schnellste waren bisher 84Kw, aber da bin ich auch mit rund 50% an den Charger gefahren.

Netzwerk-WLAN, ok da hab ich die selben Probleme wie fast alle anderen auch. Handy-Hotspot geht, Heimnetz keine Chance. Fremdnetze gern gesehen, eigene völlig verschmäht.
Kleines Beispiel dazu meni Vermieter wohnt unter mir, selber Anbieter, selber Router, selbe Verschlüsselung…sprich identische Netzwerke ( Bis auf SSID und Passwort )
Seines erkennt mein Auto mein eigenes eben nicht :roll_eyes: völlig arrogantes und ignorantes WLAN im Auto.

14 „Gefällt mir“

Hallo @Spiekie, danke für deinen launigen, entspannten Bericht, der Lust auf eigene Erfahrung macht! Er sollte auch denen Mut machen, die gerade noch emotional zwischen verzweifelt und verärgert schweben.
Allzeit gute Fahrt und immer diese Leichtigkeit des Seins beim Fahren mit dem PS2 :racing_car: (leider gibt es den PS 2 noch nicht als Icon)

1 „Gefällt mir“

@Spiekie
Wir werden hier hoffentlich mehr solche positiven Berichte zu lesen bekommen.
Der Polestar 2 ist niemals als ‚Alleswasichmirwünscheauto(mat)‘ angeboten worden und daher ist es sehr angenehm zu lesen, dass auch Zufriedenheit und Gelassenheit möglich sind. Danke Dir dafür herzlich.

3 „Gefällt mir“

@Spiekie und @Enso sollten mal über eine gegenseitige Vertretung der Wochenrückblicke nachdenken. Schreibstil und inhaltlich top…Danke

4 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, aber den Wochenrückblick überlasse ich @Enso .
Ich bin zu emotional um offizielle Rückblicke zu schreiben, lieber schreibe ich frei Schnauze was mir in den Kopf kommt bzw was mir auf der Seele brennt.
Und an seine Schreibstil Qualitäten komme ich noch bei weitem nicht ran :smiley:

3 „Gefällt mir“

In der Telegrammgruppe schon

:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“