Spitzengeschwindigkeit

In vielen Videos sieht man, dass der Polestar 2 max. 210 km/h erreicht, während in den Unterlagen max. 205 km/h angegeben werden.

Wer hat seinen Liebling schon mal richtig hochgescheucht?

Gibt es eine Anzeige für die Motordrehzahl?

Der Radumfang ist doch bei 19" und 20" gleich, warum dann unterschiedliche Topspeed? Meiner hat schon 210 erreicht. (Mit PP)

Autsch, jetzt hast Du mich erwischt. Ich radiere das raus, peinlich.
Aber PP macht dann auch nix, es sei denn die härteren Pneus haben einen größeren Durchmesser.

Motordrehzahlanzeige gibts nicht, oder ?

Nein hab jedenfalls bisher keine gefunden.

Über den Daumen bei 210km/h … 20.000 1/min
Ich bin mir nicht wohl bei der Zahl, aber 3 x gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Das passt zu dem was mein i3 so bei 150 hat…da sollen es wohl 11.000 sein, also durchaus realistisch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘s noch nicht ausprobiert, aber kann man die Drehzahl eventuell wie beim Verbrenner über die OBD II-Schnittstelle auslesen?

1 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich auf eine bessere Zahl gekommen.
19" Felgen
110mm Flankenhöhe der Reifen
Getriebeübersetzung 8,57 : 1
Faustformel Polestar 2 --> Motordrehzahl = Fahrgeschwindigkeit * 65 [1/min]
ergibt eine Motordrehzahl von 13.650 1/min bei Geschwindigkeit 210km/h

Behauptung: mit härteren Reifen (20" + kleineren Flanken) müßte man etwas schneller fahren können … was es zu beweisen gilt.

Ich muss deshalb unbedingt bald ausprobieren, ob mein P2 mit 19" ohne Performance auch 210 km/h schafft. Schon deswegen muss er jetzt her.

Ja, wird stimmen. Weniger Leistung mit relativ höherer Drehzahl.
Danke, jetzt paßt es auch beim Polestar.

210 Tacho.
205 GPS.

Würde zumindest Sinn machen.
Bei meiner Zoe waren es 140 Tacho. 135 GPS/Angabe.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte der Polestar ist elektronisch abgeriegelt, will sagen er könnte auch mehr… schätze 250, analog TM3. D.h. die Reifengröße sollte keinen Einfluss auf die Spitzengeschwindigkeit haben. Es sei denn, die Geschwindigkeit wird über die Raddrehzahl begrenzt, dann könnte es Unterschiede geben.

die Abregelung wird gewöhnlich am Motor gemacht. Wenn dann die nachgeschalteten Antriebselemente Abweichungen voneinander hätten, dann gäbe es verschiedene Fahrgeschwindigkeiten. Beim Polestar 2 ist es aber aber wegen der indentischen Bauweise (PP & NP) nur noch der effektive Radaußendurchmesser, der ggf. durch die Felge plus die eingesetzten Reifen (Flankenhöhe, Profil) und auch mit dem Luftdruck kommen kann. Minimal und für Spekulationen unbrauchbar.

In D dürfen imho Tachos nicht weniger anzeigen, deshalb zeigen alle etwas mehr an. Dafür gabe es früher eine Obergrenze: Voreilung darf maximal 7% des Skalenendwertes sein. KA wie es heute ist.
:polestar_thunder:

Ja, das geht beim Verbrenner!

@alle: Fährt ihr bzw. habt ihr euren Polestar auch die ersten 1000km wie beim Verbrenner ein/eingefahren, oder gehts nach der Abholung direkt auf die AB und es wird auf Topspeed hochbeschleunigt?

Bei mir ohne PP auch 210 km/h

1 „Gefällt mir“

Die 210km/h erreicht der immer ganz locker, mir kam das die wenigen Male die ich durch beschleunigte so vor als wenn bei 210km/h die front ein wenig nach unten ging, frei nach dem Motto „Junge, es liegt nicht an mir das ich nicht schneller darf. Ich könnte weit mehr.“ <- Aussage von Auto. Und ich glaube den Auto. :grin:
Lange Rede kurzer Sinn, Reifen sind egal der sprintet bis in den Begrenzer.

2 „Gefällt mir“

Das wäre doch was für die App, ein performance monitoring.
Meine Ducati hat das seit 2015: PS, Drehmoment, Schräglage nebst anderen coolen Sachen. Denke die Daten sind alle da müssen nur ausgelesen und aufbereitet werden.

Über den Daumen ist Deine Einschätzung richtig. 250km/h wären machbar.
Mit 300kW Antriebsleistung, 2.123kg Leergewicht und einem cW-Wert von 0,278 kann eben eine bestimmte max. Geschwindigkeit erreicht werden. Mehr aber nicht.
Das auszunutzen - dagegen spricht die Vernunft.
Und dagegen sprechen natürlich andere technische Begrenzungen: neben vielen anderen etwa die Größe und Frequenzbreite des Umrichters, max. Drehzahl der Motoren und natürlich die max. erlaubte Leistung, die dem Akku entlockt werden darf.

Hier ist die theoretisch erreichbare max. Geschwindigkeit basierend auf 300kW Antriebsleistung an den Rädern!!, Rollwiderstand- und Luftwiderstandsleistung.

3 „Gefällt mir“

Direkt freischalten … 15 Minuten Fahrt sollten drin sein :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

War klar, dass das kommt :soon: