mir ist aufgefallen, dass beim PS4 eine ganze Reihe von Funktionen nicht per Sprachsteuerung aktiviert oder abgeschaltet werden können.
Insbesondere Funktionen, die nicht sofort über Schnelltasten oder über sonstige Menüpunkte schnell erreichbar sind, sollten meiner Meinung nach über die Sprachsteuerung aktivierbar sein.
Es erleichtert das Fahren, wenn man Funktionen per Sprachbefehl ausführen kann und erhöht die Sicherheit.
Beispiele sind Anklappen der Spiegel und der Entfrostung, verändern der Ambientebeleuchtung, head up Display an und ausschalten, Öffnen der Kofferraum- oder Ladeklappe und alle anderen digitalen Funktionen könnten so gesteuert werden.
@Enso Falls sich hier meiner Meinung mehrere anschließen, würde ich mich freuen, wenn du das in einem jour fixe mit aufnehmen könntest.
Ich rede nicht gerne mit einem Auto und finde das auch nicht besonders der Sicherheit dienlich.
Spiegel anklappen, Ladeklappe öffnen, Kofferraum öffnen geht alles mit Schnelltasten, Entfrosten hat immer einen direkten Befehl auf dem Centerdisplay und das Headup Display geht direkt am Lenkrad zu bedienen.
Was für mich nicht logisch ist: das Fehlen der Sitzmassage bei der Sprachbedienung, weil Heizung und Lüftung gehen.
Und, das hatte ich gestern schon an anderer Stelle geschrieben: eine Aufzeichnung der Dashcam starten. Was laut Bedienungsanleitung möglich sein soll, aber zur Zeit nicht funktioniert.
Man kann einiges per Sprache ein- und ausschalten. Was ich nicht verstehe ist, dass es dazu keine Dokumentation gibt. Irgendwie muss man einfach durchtesten. Ist das logisch?
Sagen Sie „Ok Google“ oder „Hey Google“, um Google Assistant zu aktivieren. Der Assistent bestätigt, dass er ganz Ohr ist. Benutzen Sie normale Alltagssprache, um dem Sprachassistenten Befehle zu erteilen.
Leider nicht.
Es ist nicht einmal logisch. So kann man im PS2 den Befehl „Heizung an“ bzw. „Heizung aus“ geben, dies schaltet aber nicht die Heizung ein oder aus (Funktion wurde später nachgereicht), sondern verstellt die Temperatur.
Jede Funktion des UI sollte meines Erachtens auch per Sprachbefehl gesteuert werden können. Und dies mindestens mit der Bezeichnung angesprochen werden, die auch im UI verwendet wird.