Standlicht angelassen, Batterie leer

Ja, Uwe @Electrified und ich haben schon mit P2116.5 ein automatisches Nachladen bei ca. 12.1V/12.2V gesehen.
Wann genau es eingeführt wurde, wissen wir nicht.

Mit P1.8 wurde die Ladestärke vom 12V Akku erhöht, wenn der Fahrakku geladen wird, da wurde bislang mehr oder weniger nur „Ladungserhaltung“ betrieben.

Wann wird der denn genau nachgeladen?

  • Beim Laden des HV-Akkus
  • Bei Zündung ein?
  • oder sogar einfach so beim Parken?

das kann ich nicht sagen. Ab Anfang 2021 habe ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und habe seitdem keinerlei Probleme erlebt. Manchmal ist das so. Nicht hinkucken: läuft.
Hier im Forum werden die Berichte zum Thema immer seltener und ich vermute auch wie @Reiner, dass es sukzessive Nachbesserungen gegeben hat. Das muß so sein, denn meine letztjährige Prognose, dass wir mit Wintereinfall 2021 reihenweise wieder heftigen Ärger bekommen, hat sich nicht bewahrheitet. Sowas kann einen nur entspannen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab den PS2 erst seit 12.10.2021.
Sind die Probleme immer auf Software zurück zu führen?
Oder sollte man einen PS2 immer behalten, wenn man keine Probleme hat und keinesfalls
nach 6-10 Monaten verkaufen und noch mal einen neuen kaufen, aus Sicherheit?
(Mir hat halt jemand den Neupreis für den Gebrauchtwagen angeboten, nach 10 Monaten und das ist verlockend, Dänemark.)

Du solltest Deine Autos per 3 Monate ABO beschaffen :slight_smile:
Ganz soweit bin ich mit meinem 3 Jahre Leasing noch nicht. Aber die Motivation ist weitgehend dieselbe: für den Ärger bin ich am liebsten nicht zuständig.

  • Ja, immer
  • Ja, immer
  • Ja (Wenn Akku unter 12.1/2V fällt)
1 „Gefällt mir“

Schon 2x 12V Totalausfall - offenbar neverending story!

Dann würde ich damit in die Werkstatt fahren. Früher war das bei vielen Fahrzeugen ein Problem, da die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nicht immer nachgeladen hat (insb. wenn das Auto abgestellt war). Dies sollte heute so nicht mehr der Fall sein.

2 „Gefällt mir“

War die Batterie jedes Mal leer? Dann hätte die Batterie vielleicht einen Schaden genommen, Zelle kaputt, und müsste ausgetauscht werden. Und natürlich die Ursache finden, warum 12 Volt Batterie leer.

Komplett leer – ADAC, Booster, Lade-Runde…
Bin Hausarzt, brauche den Wagen notfalls sofort, habe mich jetzt mit
CTEK, 5000A Booster und Batteriewächter ausgestattet!
die Abdeckung im Frunk bleibt offen!
Mein V70 D5 hat mich in 15Jahren nie im Stich gelassen!
Ladezeit mit CTEK MX5 all inclusive 28h!

Das ist ein Workaround oder Notfallplan, aber doch keine langfristige Lösung für das Problem! Werkstatttermin machen, Verbraucherproblem lokalisieren und eliminieren lassen und außerdem auf neue 12V-Batterie bestehen und fertig. Mit sowas muss man sich doch nicht herumschlagen.

3 „Gefällt mir“

Garantie gerade abgelaufen, habe den Wagen jetzt knapp über 2J.,
55000 km gelaufen, eigentlich immer problemlos, fahre keine Kurzstrecke, lade abends immer auf 80%, schliesse ihn ab -
hoffe noch auf die Wunderwirkung von DeSulfatierung und
Reconditionierung…

Das Batteriethema gibt’s ind jedem Auto Forum.
Recond - Modus hilft nur kurzzeitig.
Wenn die schon 2x Tiefentladen war (ggf sogar defekt ist).

Meine Meinung:
Gönn Dir die ca80-90€ für ne neue :wink:

P.S.: der Recond Modus ist super, wenn man ihn 1x im Jahr vorsorglich laufen lässt.

2 „Gefällt mir“

die Original-Batterie des D5 hat 8(!) Jahre gehalten!
Ist schon seltsam dass die Probleme pünktlich nach Ablauf der Garantie beginnen…
OTA???:woozy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn die 12V-Batterie durch fehlerhaftes nicht Nachladen durch die Hochvoltbatterie geschädigt wurde, würde ich dennoch über die Werkstatt einen Garantie- bzw. Kulanzantrag bei Polestar stellen lassen. Mit dem Ablauf der Garantie hat das doch nun gar nichts zu tun. Wenn du mal hier liest, was andere schon alles auf Kulanz bezahlt bekommt haben nach Garantieablauf, würde ich das erstmal versuchen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Von alleine wird das nichts, der Austausch der Batterie und die Fehlersuche nach dem Verbraucher und der fehlerhafte Anschluss an die HV müssen erst repariert werden.

Von solchen Fällen habe ich hier noch nichts gelesen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Batterie schon 2 mal tot war, kann man sie i.d.R. nicht mehr in den Urzustand wiederbeleben.
Ich hatte das auch und danach gab es nur noch Probleme bis ich, glücklicherweise ganz kurz vor Garantieende, eine neue 12 Volt bekommen habe. Seither sind alle 12V-Probleme verschwunden.

Das Gemeine an der Sache ist, dass Du (und die Werkstatt ebenfalls) Dir nen Wolf laden und testen kannst. Die Batterie lässt sich einwandfrei laden und die Testergebnisse sind immer wieder so gut, dass PS sagt Du bekommst keine neue Batterie. Bei mir waren die Tests in der Werkstatt immer zwischen 75 und 90% SOH, trotzdem hat die Batterie Ausfälle gezeigt bei denen sie innerhalb von 2 Minuten von über 12Volt auf 6 Volt abgestürzt ist. Insgesamt habe ich mit dem Problem von erstem Auftreten bis Austausch über ein Jahr rumgemacht.
Meine Werkstatt hier meinte schon scherzhaft dass in Göteborg wohl jeder Ingenieur mein Auto beim Vornamen kennt, so viel wie sie mit den Jungs dort für diesem Fall Kontakt hatten.

Lange rede, kurzer Sinn: Aus meiner Erfahrung heraus solltest Du kurzen Prozess machen und den Bleianker austauschen. Ich bin mit ziemlich sicher dass Du danach Ruhe hast. Ob das dann über PS geht oder nicht, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.

Ich habe mir ja auch die ctek-buchse eingebaut und lade mit dem mxs10. Und eine Spannungsüberwachung mit BT-Verbindung zum Handy hab ich jetzt auch drin.
Die Ladebuchse habe ich seit dem 12V-Tausch nicht mehr wirklich gebraucht und die Spannungsüberwachung meldet nur noch gute Werte. - Ich denke das spricht für sich.

Wenn ein AGM-Akku einmal so richtig tief entladen war, dann sollte man ihn austauschen weil er einfach nicht mehr zuverlässig ist. Da kann man anschließend (vermeintlich) erfolgreich laden und testen bis man schwarz wird, es hilft einfach nix, weil immer wieder unerklärliche Fehler und unvorhersagbare Komplettausfälle auftreten.

3 „Gefällt mir“